eine Frage in der Sungrow App passen werte mit loxone Garn nicht zusammen ist es normal?
Anbindung eines Sungrow Hybrid Wechselrichter SH 10 RT
Einklappen
X
-
Habe alles kontrolliert und es passt
eine Frage in der Sungrow App passen werte mit loxone Garn nicht zusammen ist es normal? -
Welchen Eingang muss ich nehmen für Netz Zähler Baustein der mir Leistung in Watt liefert?Zuletzt geändert von smarthomekaiser; 11.07.2024, 12:05.Kommentar
-
-
Ok.
1. Der Eingang "Battery Power" liefert immer positive Werte. Dafür brauchst du den Running State.
Ich habe das mit einem Statusbaustein gelöst und den Wert von Battery Power 1x negativ und 1x positiv an den Statusbaustein angehängt (I3, I4)
Vom Running State (Batterie lädt oder entlädt) bin ich dann auf den Statusbaustein I1 + I2. Je nachdem ob I1 oder I2 EIN ist wird entweder I3 oder I4 am Ausgang des Statusbausteins ausgegeben. Das geht sicher einfacher, aber so find ich's übersichtlich.
2. Fürs Netz hab ich "export Power" mit dem Register 13009 (*-1)
Zuletzt geändert von kofi1990; 11.07.2024, 22:43.Kommentar
-
Kommentar
-
Eigentlich stimmen die Werte genau zusammen.
Der Restverbrauch wird immer berechnet.
In deinem Beispiel ist der Restverbrauch unter 0 - also Liefert das Haus 989 Watt
Die Haushaltsgeräte verbrauchen 987 Watt. Somit ist die Differenz genau -1 Watt.
Das kann daran liegen, dass die Übermittlungszeitpunkte nicht zusammen passen. Also wenn die Daten von PV Anlage, Netz, Batterie übermittelt wurden, jedoch jene von den Haushaltsgeräten noch nicht. Dann wird der Restverbrauch berechnet und du hast das Problem, dass der Restverbrauch Strom liefert. -
Ich kann dir leider nicht schreiben keine Ahnung warum?
-
-
Wie hast du es bei dir gelöst?
Gestern Abend habe wo die sonne untergegangen ist hat meine Anlage von 7 kW an Produktion angezeigt hat ist es normal oder passt da was nicht??
Und über Abends/Nacht ist die Batterie voll geworden keine Ahnung wie es geht.Kommentar
-
-
Und mich wundert das ich 6,7 kW Restverbrauch habe obwohl nix eingeschaltet ist
keine Ahnung von wo es kommtKommentar
-
-
smarthomekaiser: klappt jetzt alles??? Wenn nein, dann lass uns doch mal Schritt-für-Schritt vorgehen.Kommentar
-
Vllt. macht es Sinn das Ganze ganz von vorne zu machen. Idee: ich schick dir mal meine Zähler als Screenshot mit den Einstellungen.
Schritt 1 - PV Zähler:
Schritt 2 - Netz Zähler (bidirektional):
Bau die Beiden doch schonmal so auf und validiere die Werte über die Live Ansicht. Wenn das so für dich klappt kann ich heute Abend den Rest schicken.Kommentar
-
Moin,
ich habe gestern ein Update vom meinem Wechselrichter (SHx.xRT) durchgeführt.
Beim Register 13000 "System State" gibt es jetzt den Status 128 = Leistungsbegrenzung aktiv.
In der Modbus Doku von Sungrow habe ich den Wert noch nicht gefunden.
GrußKommentar
-
guten Abend Forum Gemeinschaft,
Ich möchte nochmals die frage stellen gibt es Möglichkeit Batterie über ein dynamische Tarife zu laden oder gibt es eventuell Befehl Batterie laden .Danke in voraus.Kommentar
-
wie man Modbus TCP in Loxone einbindet ist ein eigenes Thema, welches du nicht durch einen Screenshot siehst. Ich würde das einmal recherchieren, auch auf der Loxone Seite.
Loxone bietet auch Config Scripts an in der Loxone Library, es gibt sogar eines für die Sungrow Hybrid WR. Die sind schon alt, bieten aber einen Startpunkt:
-
Das bring mich nicht weiter, ich weis nicht wie du es gemacht hast und mit denn Tipps was du schreibst sind nicht hilfreich. -
Hat jemand noch sowas bei sich umgesetzt??
Würde mich sehr freuen über euere Unterstützung.
-
-
Hallo zusammen Hat jemand von euch Probleme mit Batterie meine lädt seit gestern nicht obwohl ich nichts verstellt habe?Kommentar
Kommentar