Anbindung eines Sungrow Hybrid Wechselrichter SH 10 RT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusK
    Dumb Home'r
    • 10.10.2024
    • 12

Ich habe jetzt mal in der Modbus Beschreibung von Sungrow geschaut. Dort habe ich folgendes gefunden.
    zum Laden Starten 13049 -> 2 Ems in Zwangsmodus, 13050 -> 170 Batterie in Lademodus und 13051 -> Ladeleistung in Watt

Laden beenden: Batterie in Entladen 13050 -> 187 und EMS in Eigenverbrauch Standart 13049 -> 0

Dies hatte ich auch in einem anderen Forum gefunden, Jetzt wiederspricht sich allerdings der wert 187 auf 13050 mit dem hier genannten wert von 85

Kommentar

• MarkusK
      Dumb Home'r
      • 10.10.2024
      • 12

Oder ist das hier die bessere Variante. Als Konstate hab ich dann einmal einfach 170 und 85

Kommentar

• schurli
        schurli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        die Zwangsladung beim SH10RT geht über den Register mit der IO-Adresse 33207 mit den beiden genannten Werten.
        Ich habe einen Statusbaustein verwendet, was aufs Gleiche hinausläuft.

Zusätzlich habe ich mir notiert (einstellbar über benachbarte Modbus Register):

Sungrow WR
        Einstellung der Zwangs-Batterieladezeiten
        zum Funktionieren der automatischen Zwangsladung MUSS
        die Startzeit 00:00 und die Endzeit 23:59 sein und der
        Ziel-SOC 100%, Wert #48 muss auf "everyday" aktiviert sein
    • schurli
      Extension Master
      • 29.01.2019
      • 107

hier eine aktuelle Version der Modbusregister vom Sungrow für SH10RT & Co mit Änderungsdatum 20.8.2024. Der Register #47 ist für die Zwangsladung zuständig. Hat die Registeradresse 33208, aber von den angegebenen Werten muss man Eins abziehen., dh. 33207 ist zu verwenden.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• smarthomekaiser
        smarthomekaiser kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo zusammen jetzt habe ich es hin gebracht Zwangs Ladung durführen es funktioniert soweit sehr gut aber jetzt möchte eine Logik zusammen zu basteln wie hast du es umgesetzt??
    • schurli
      Extension Master
      • 29.01.2019
      • 107

In diesem Thread findest du wie ich es gemacht habe:

Guten Morgen, habe mir kürzlich den Spotpreis Optimierer Baustein näher angesehen und auch den Stromanbieter aWATTar, der stündliche Strompreise anbietet. Zu meiner Hardware: Habe eine 10.5 kWpeak PV Anlage mit einer Sungrow SBR 25.6 kWh Batterie und eine IDM Wärmepumpe mit Navigator 1.7 Regelung. Beide sind über TCP Modbus

Kommentar

• smarthomekaiser
        Kommentar bearbeiten
        Hallo schurli ich komme da nicht ganz mit von wo hast du die Virtueller Eingänge ??
        Hat jemand vielleicht einfache Lösung??

• smarthomekaiser
        Kommentar bearbeiten
        Nochmals eine frage wie kann ich z.B. wenn Batterie geladen hab aber nicht will das es nach zwangsladen gleich leer wird.
        Wie hast du es realisiert?
    • MarkusK
      Dumb Home'r
      • 10.10.2024
      • 12

Dass kann mann mit dem EMS Modus machen. Das Hatte ich oben beschrieben. Hier kann mann dann einfach zwischen Zwangsmodus also die Batterie macht nur aus Anforderung etwas oder Eigenverbrauch umschalten.

Kommentar

• smarthomekaiser
        Kommentar bearbeiten
        Wie hast du es bei dir umgesetzt ??
    • MarkusK
      Dumb Home'r
      • 10.10.2024
      • 12

An der Börsenabhängigen Zwangsladung arbeite ich noch und hab es noch nicht fertig. Die Steuerung des Sungrow SBR habe ich dank eines netten Forenmitglieds über die oben von mir beschriebenen Register umgesetzt. Das Anstoßen der Zwangsladung benutze ich noch nicht. Jedoch kann mann dies ja zum Zwischenladen nutzen. Um ggf den Speicher nochmal in der Nacht zu füllen.
      hierbei ist es aber am schwersten, einen so niedrigen Preis vorzugeben, dass es sich dann auch wirklich inkl der Lade bzw Entladeverluste rentiert.

Kommentar

• smarthomekaiser
        Kommentar bearbeiten
        Was bedeutet beim EMS 13049 Modus 3=Extern und 4=VPP
    • smarthomekaiser
      Smart Home'r
      • 02.07.2023
      • 34

Hallo Forum Gemeinschaft
      Hat noch jemand es schon mit Zwangsladung umgesetzt??

Kommentar

• Elektrohomer
        Azubi
        • 30.11.2024
        • 1

Hallo zusammen,

ich habe einen SH10RT-V112 und seit dem letzten Firmware-Update Probleme mit dem Modbus Register "Batterieleistung 13021", es liefert unplausible Werte.
        Aktueller Wechselrichter Stand:
        SDSP SUBCTL-S_04011.01.01
        MDSP SAPPHIRE-H_03011.95.03
        LCD SAPPHIRE-H_01011.95.03
        BAT SBRBCU-S_22011.01.24

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 244
Größe: 8,4 KB
ID: 448081Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 217
Größe: 2,5 KB
ID: 448082

Bin ich mit dem Problem alleine oder gibt es noch Leidens Genossen?​

Kommentar

• pcFreak0687
          pcFreak0687 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Servus,

Du bist leider nicht allein, ich habe eben das Update auf die aktuellste FW durchgeführt und ebenfalls unplausible Werte bekommen....SH10RTV112
          Gruß Johannes

• Elektrohomer
          Elektrohomer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo pcFreak0687,

du musst den Datentyp auf signed ändern und bekommst dann positive oder negative Werte, je nach dem ob geladen oder entladen wird.
          Die bastelei mit Adresse "13000 oder 13001" (kann leider gerade nicht nachschauen) brauchst du dann nicht mehr.
      • cr4v3n
        Dumb Home'r
        • 22.01.2024
        • 18

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die ganze Unterstützung und Vorarbeit.

Es funktioniert soweit alles gut, lediglich als ich die Werte für die Zählerstände hinzufüge, fängt es an nicht mehr zu stimmen.
        Könnte mir hier jemand helfen? Muss ich vorher einen Reset an den Zählern vornehmen, damit ich die neuen Werte hinzufügen kann? Dies habe ich noch nicht getan.

Sieht wie folgt aus:

Name: Screenshot 2025-02-09 181819.png
Ansichten: 81
Größe: 78,1 KB
ID: 454853
        Erst als ich die Werte Mrd und Mrc beim Speicher hinzufüge, Mr beim PV Zähler und Mrc sowie Mrd beim Netz Zähler, stimmt das Ganze plötzlich nicht mehr.

Name: IMG_4547.png
Ansichten: 92
Größe: 244,4 KB
ID: 454854Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4548.png
Ansichten: 89
Größe: 232,4 KB
ID: 454855Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4549.png
Ansichten: 90
Größe: 189,4 KB
ID: 454856Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4550.png
Ansichten: 91
Größe: 183,9 KB
ID: 454857

Und zum Schluss noch das Thema Anzeige Speicherladen/-entladen ist für meinen Geschmack falsch herum.
        Ich habe in der Config allerdings angegeben, dass wenn der Wert positiv ist, er geladen wird und wenn er entladen wird, der Wert negativ ist.
        Dennoch bleibt es wie in den Bildern in der App.

Wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mich unterstützen könntet. Besten Dank.

Kommentar

• OptimalNothing
          Dumb Home'r
          • 15.04.2024
          • 15

Zitat von cr4v3n

Und zum Schluss noch das Thema Anzeige Speicherladen/-entladen ist für meinen Geschmack falsch herum.
          Ich habe in der Config allerdings angegeben, dass wenn der Wert positiv ist, er geladen wird und wenn er entladen wird, der Wert negativ ist.
          Dennoch bleibt es wie in den Bildern in der App.

Wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mich unterstützen könntet. Besten Dank.
          Logik schaut für mich ok aus, prüf nochmal ob die Eigenschaften vom Batteriezähler bei Leistung/Durchfluss Richtung wirklich "Laden = positiver Wert / Entladen = negativer Wert" ist.
          Lade auch davor die Konfig aus dem MiniServer.

Ansichten: 50
Größe: 40,6 KB
ID: 455161

Kommentar

• cr4v3n
            Dumb Home'r
            • 22.01.2024
            • 18

Danke dir für deine Hilfe.

War ein paar Tage nicht zu Hause und es hatte sich nun die letzten 3 Tage ohne Änderungen eingependelt, sodass es ohne etwas zu tun, plötzlich gepasst hat.

Kommentar

Lädt...