Anbindung eines Sungrow Hybrid Wechselrichter SH 10 RT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• smarthomekaiser
    antwortet
    Und mich wundert das ich 6,7 kW Restverbrauch habe obwohl nix eingeschaltet ist
    keine Ahnung von wo es kommt

Einen Kommentar schreiben:

• smarthomekaiser
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 315
Größe: 21,4 KB
ID: 436609
    knappe 6kW

• kofi1990
    kommentierte 's Antwort
    was zeigt sie jetzt an?
    setz bitte beim PV Eingang den Haken "16-bit-Register" - Dort unterhalb von "Datentyp" im Eingang

• smarthomekaiser
    antwortet
    Wie hast du es bei dir gelöst?
    Gestern Abend habe wo die sonne untergegangen ist hat meine Anlage von 7 kW an Produktion angezeigt hat ist es normal oder passt da was nicht??
    Und über Abends/Nacht ist die Batterie voll geworden keine Ahnung wie es geht.

• kofi1990
    kommentierte 's Antwort
    Eigentlich stimmen die Werte genau zusammen.
    Der Restverbrauch wird immer berechnet.
    In deinem Beispiel ist der Restverbrauch unter 0 - also Liefert das Haus 989 Watt
    Die Haushaltsgeräte verbrauchen 987 Watt. Somit ist die Differenz genau -1 Watt.

Das kann daran liegen, dass die Übermittlungszeitpunkte nicht zusammen passen. Also wenn die Daten von PV Anlage, Netz, Batterie übermittelt wurden, jedoch jene von den Haushaltsgeräten noch nicht. Dann wird der Restverbrauch berechnet und du hast das Problem, dass der Restverbrauch Strom liefert.

• smarthomekaiser
    antwortet
    Warum zeigt es bei mir nicht an dem Verbrauch in Sungrow App und bei Loxone zeigt es an Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 463
Größe: 170,3 KB
ID: 436603

• smarthomekaiser
    kommentierte 's Antwort
    Der Rest passt es bei mir??

• kofi1990
    antwortet
    Ok.
    1. Der Eingang "Battery Power" liefert immer positive Werte. Dafür brauchst du den Running State.
    Ich habe das mit einem Statusbaustein gelöst und den Wert von Battery Power 1x negativ und 1x positiv an den Statusbaustein angehängt (I3, I4)
    Vom Running State (Batterie lädt oder entlädt) bin ich dann auf den Statusbaustein I1 + I2. Je nachdem ob I1 oder I2 EIN ist wird entweder I3 oder I4 am Ausgang des Statusbausteins ausgegeben. Das geht sicher einfacher, aber so find ich's übersichtlich.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-07-11 um 23.26.53.png Ansichten: 0 Größe: 151,8 KB ID: 436596
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-07-11 um 23.27.09.png Ansichten: 0 Größe: 229,5 KB ID: 436595Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-07-11 um 23.34.20.png Ansichten: 0 Größe: 98,9 KB ID: 436597
    2. Fürs Netz hab ich "export Power" mit dem Register 13009 (*-1)Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-07-11 um 23.37.57.png Ansichten: 0 Größe: 283,5 KB ID: 436599
    Zuletzt geändert von kofi1990; 11.07.2024, 22:43.

• smarthomekaiser
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 329
Größe: 76,3 KB
ID: 436588Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 330
Größe: 76,8 KB
ID: 436589Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 324
Größe: 77,9 KB
ID: 436590Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 329
Größe: 155,1 KB
ID: 436591​​​​

• kofi1990
    kommentierte 's Antwort
    am besten du listest deine Eingänge mal auf oder machst von den einstellungen (IO Adresse, Befehl, Datentyp...) einen screenshot. dann kann ich sie kontrollieren.
    für die battery power musst du ohnehin den "running state" umwandeln.

• smarthomekaiser
    antwortet
    Welchen Eingang muss ich nehmen für Netz Zähler Baustein der mir Leistung in Watt liefert?
    Zuletzt geändert von smarthomekaiser; 11.07.2024, 12:05.

• smarthomekaiser
    antwortet
    Habe alles kontrolliert und es passt
    eine Frage in der Sungrow App passen werte mit loxone Garn nicht zusammen ist es normal?

• kofi1990
    kommentierte 's Antwort
    Also der Energieflussmonitor stimmt. Jetzt würde ich noch beobachten ob die Richtung des Netztes stimmt.
    Wenn die Batterie voll ist und du sicher bist dass du Einspeist, muss die Richtung des eingangs mit der Einstellung zusammen passen.
    Und das gleiche für den Batteriezähler. Wenn du entlädst muss der Wert vom Eingang negativ sein. Beim Laden positiv.

und auch nochmal die Modbusregister kontrollieren.

• smarthomekaiser
    antwortet
    Reicht es??
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 16,8 KB ID: 436535 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 33,7 KB ID: 436533 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 131,7 KB ID: 436532
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von smarthomekaiser; 11.07.2024, 08:04.

• kofi1990
    kommentierte 's Antwort
    Schick mal einen Screenshot vom Energieflussmonitor in der config und von den zählern.

Entweder du hast die Art (Verbraucher, Erzeucher, Batterie) im Energieflussmonitor nicht richtig eingestellt, oder du hast einen vorzeichenfehler (+ sollte - sein oder umgekehr) beim Batteriezähler uder Netzzähler.
    lg
Lädt...