Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Anbindung eines Sungrow Hybrid Wechselrichter SH 10 RT
Ich habe jetzt mal in der Modbus Beschreibung von Sungrow geschaut. Dort habe ich folgendes gefunden.
zum Laden Starten 13049 -> 2 Ems in Zwangsmodus, 13050 -> 170 Batterie in Lademodus und 13051 -> Ladeleistung in Watt
Laden beenden: Batterie in Entladen 13050 -> 187 und EMS in Eigenverbrauch Standart 13049 -> 0
Dies hatte ich auch in einem anderen Forum gefunden, Jetzt wiederspricht sich allerdings der wert 187 auf 13050 mit dem hier genannten wert von 85
die Zwangsladung beim SH10RT geht über den Register mit der IO-Adresse 33207 mit den beiden genannten Werten.
Ich habe einen Statusbaustein verwendet, was aufs Gleiche hinausläuft.
Zusätzlich habe ich mir notiert (einstellbar über benachbarte Modbus Register):
Sungrow WR
Einstellung der Zwangs-Batterieladezeiten
zum Funktionieren der automatischen Zwangsladung MUSS
die Startzeit 00:00 und die Endzeit 23:59 sein und der
Ziel-SOC 100%, Wert #48 muss auf "everyday" aktiviert sein
hier eine aktuelle Version der Modbusregister vom Sungrow für SH10RT & Co mit Änderungsdatum 20.8.2024. Der Register #47 ist für die Zwangsladung zuständig. Hat die Registeradresse 33208, aber von den angegebenen Werten muss man Eins abziehen., dh. 33207 ist zu verwenden.
Hallo zusammen jetzt habe ich es hin gebracht Zwangs Ladung durführen es funktioniert soweit sehr gut aber jetzt möchte eine Logik zusammen zu basteln wie hast du es umgesetzt??
Guten Morgen,
habe mir kürzlich den Spotpreis Optimierer Baustein näher angesehen und auch den Stromanbieter aWATTar, der stündliche Strompreise anbietet.
Zu meiner Hardware: Habe eine 10.5 kWpeak PV Anlage mit einer Sungrow SBR 25.6 kWh Batterie und eine IDM Wärmepumpe mit Navigator 1.7 Regelung. Beide sind über TCP Modbus
Dass kann mann mit dem EMS Modus machen. Das Hatte ich oben beschrieben. Hier kann mann dann einfach zwischen Zwangsmodus also die Batterie macht nur aus Anforderung etwas oder Eigenverbrauch umschalten.
An der Börsenabhängigen Zwangsladung arbeite ich noch und hab es noch nicht fertig. Die Steuerung des Sungrow SBR habe ich dank eines netten Forenmitglieds über die oben von mir beschriebenen Register umgesetzt. Das Anstoßen der Zwangsladung benutze ich noch nicht. Jedoch kann mann dies ja zum Zwischenladen nutzen. Um ggf den Speicher nochmal in der Nacht zu füllen.
hierbei ist es aber am schwersten, einen so niedrigen Preis vorzugeben, dass es sich dann auch wirklich inkl der Lade bzw Entladeverluste rentiert.
ich habe einen SH10RT-V112 und seit dem letzten Firmware-Update Probleme mit dem Modbus Register "Batterieleistung 13021", es liefert unplausible Werte.
Aktueller Wechselrichter Stand:
SDSP
SUBCTL-S_04011.01.01
MDSP
SAPPHIRE-H_03011.95.03
LCD
SAPPHIRE-H_01011.95.03
BAT
SBRBCU-S_22011.01.24
Bin ich mit dem Problem alleine oder gibt es noch Leidens Genossen?
Du bist leider nicht allein, ich habe eben das Update auf die aktuellste FW durchgeführt und ebenfalls unplausible Werte bekommen....SH10RTV112
Gruß Johannes
du musst den Datentyp auf signed ändern und bekommst dann positive oder negative Werte, je nach dem ob geladen oder entladen wird.
Die bastelei mit Adresse "13000 oder 13001" (kann leider gerade nicht nachschauen) brauchst du dann nicht mehr.
vielen Dank schon einmal für die ganze Unterstützung und Vorarbeit.
Es funktioniert soweit alles gut, lediglich als ich die Werte für die Zählerstände hinzufüge, fängt es an nicht mehr zu stimmen.
Könnte mir hier jemand helfen? Muss ich vorher einen Reset an den Zählern vornehmen, damit ich die neuen Werte hinzufügen kann? Dies habe ich noch nicht getan.
Sieht wie folgt aus:
Erst als ich die Werte Mrd und Mrc beim Speicher hinzufüge, Mr beim PV Zähler und Mrc sowie Mrd beim Netz Zähler, stimmt das Ganze plötzlich nicht mehr.
Und zum Schluss noch das Thema Anzeige Speicherladen/-entladen ist für meinen Geschmack falsch herum.
Ich habe in der Config allerdings angegeben, dass wenn der Wert positiv ist, er geladen wird und wenn er entladen wird, der Wert negativ ist.
Dennoch bleibt es wie in den Bildern in der App.
Wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mich unterstützen könntet. Besten Dank.
Und zum Schluss noch das Thema Anzeige Speicherladen/-entladen ist für meinen Geschmack falsch herum.
Ich habe in der Config allerdings angegeben, dass wenn der Wert positiv ist, er geladen wird und wenn er entladen wird, der Wert negativ ist.
Dennoch bleibt es wie in den Bildern in der App.
Wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mich unterstützen könntet. Besten Dank.
Logik schaut für mich ok aus, prüf nochmal ob die Eigenschaften vom Batteriezähler bei Leistung/Durchfluss Richtung wirklich "Laden = positiver Wert / Entladen = negativer Wert" ist.
Lade auch davor die Konfig aus dem MiniServer.
War ein paar Tage nicht zu Hause und es hatte sich nun die letzten 3 Tage ohne Änderungen eingependelt, sodass es ohne etwas zu tun, plötzlich gepasst hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar