Loxone Baustein Verbrauchszähler mit ModBus-Werten füttern.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Baustein Verbrauchszähler mit ModBus-Werten füttern.

Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Ich hab mir einen M-Bus Wasserzähler (Modularis) verbauen lassen, dieser wird mittels CAN-BC2 (Technische Alternative) ausgelesen und für den ModBus aufbereitet.
    Über die ModBus-Extension (Loxone) empfange ich die geforderten Werte (Liter, m³ und Seriennummer).

Klappt alles wunderbar, jedoch würde ich gerne Verbrauchsstatistiken (Tag, Woche, Monat und Jahr) anzeigen lassen,
    dies geht scheinbar nur mit dem Baustein "Verbrauchszähler".

Jedoch bekomme ich ja keine Impulse vom ModBus, sondern lediglich die momentanen Werte.

Gibt es da irgendwie einen Trick, oder wie kann ich mein Vorhaben umsetzen?

Vielen Dank schon vorab für Eure zahlreichen Inputs und Hilfen!

Angehängte Dateien
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Hab es so gemacht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wasseruhr.JPG
Ansichten: 788
Größe: 41,9 KB
ID: 309736
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wasseruhr 2.JPG
Ansichten: 737
Größe: 89,1 KB
ID: 309737

Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Das mit dem Absolutwert hab ich auch angehakt,
      bekomme aber von meinem Wasserzähler keinen Durchfluss, oder einen Impuls wo man den Impuls für den Trigger herbekommt.

Vor allem, mit jedem laden oder abspeichern in den Miniserver, zählt er weiter hoch.....

Oder hab ich den Baustein nicht richtig verstanden?
      Die Beschreibung ist irgendwie dürftig....

Hab eben versucht was ich von meinem Wasserzähler rausbekomme. (Screenshot angefügt)

Wert 3 und Wert 8 sind lediglich Fabrikationsnummer und Seriennummer, daher ausgeschwärzt.

Bekomme nur die aktuellen "m3" und die durchgelaufenen Liter.

Wie macht der Baustein aus einem anstehenden Wert, der sich nur anpasst eine Verbrauchs-Statistik in Tagen, Wochen, Monaten und Jahren?

Der Zähler wurde gestern Nachmittags verbaut mit einem Stand von 0,146m³ also zeigt er mir im ModBus noch 0m³ an.
      Die Liter steigen mit jedem Verbrauch an, aber geben ja keinen Impuls, sondern wie oben erwähnt nur den Wert an...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 644

Auf E führst du die Liter (1) und auf P führst du die m3 (2).

Den Haken bei Absolutwert setzen, dann sollte es funktionieren.

Einen Trigger/Impuls brauchst du nicht, dafür hast du ja die Absolutwerte.
        Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die schnelle antwort.

Hatte erst erst einmal mit zwei Stück Bausteinen "Verbrauchszähler versucht,
          aber irgendwie hat es da nen "Hund" drin,

denn jedesmal in den Miniserver laden, rechnet er mir den am Eingang "E" anliegenden Wert nochmals dazu...

Mittlerweilen hab ich angeblich auf dem ersten Baustein (6m³ Wasser) verbraucht, die Uhr zeigt jedoch 1,035 m³
          und am zweiten Baustein hab ich mittlerweilen (104.928l Wasser) verbraucht, am Eingang liegen jedoch nach wie vor die 1.826 Liter an...

Was mach ich da falsch?

Achja der Haken Absolutwert ist gesetzt.

Und wie seh ich denn diese Statistik? Also dieses Balkendiagramm?
          Ich seh nur "Aktuell" und "Gesamt" in Zahlen....

Vielen, vielen Dank!
      • Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 644

Wenn einmal ein hoher Wert an den Eingängen (P) anlag und dann wieder ein geringerer Wert, zählt die Statistik erst weiter, wenn der höhere Wert wieder erreicht wurde.

Lege einen neuen Baustein an und belege die Eingänge E & P gemäß meiner o.g. Angaben.
        Setze auch direkt den Haken bei Absolutwerte.

Wenn man diesen Halen im Nachgang hin und her wechselt, dann kann es sein, dass der Baustein durcheinander kommt.
        Take it easy, but take it.

Kommentar

Lädt...