Ich habe zwar einen Batteriespeicher (10kW) mit Notstrom Versorgung, dieser schaltet aber frühestens nach 5 Sekunden um, oder kann im WorstCase mal leer sein.
Das hätte zur Folge das alle Gerät neu booten müssen wenn der Strom auch nur mal kurz ausfällt.
Grundlegend wollte ich eine Absicherung per USV von 230V und 24V Geräten, wohlwissend das es so was von der Stange nicht, bzw nur zu unerschwinglichen Preisen gibt.
Deswegen habe ich die Systeme getrennt aufgebaut, was für mich auch mehr Flexibilität der Positionierung ohne zusätzlichen Verkabelungsaufwand bedeutet hat.
Was wird durch die USVs versorgt
24V -> MiniServer + Ext etc. / DMX-Ext cod.m / Loxnberry / Zugangsysteme / Flur-Not-Beleuchtung
230V -> Netzwerk-Switch / Router / VM-Server
Was wird nicht versorgt
Beleuchtung im generellen, Energiebedarf wäre einfach zu hoch
Aufbau...
24V DC USV
Fertige 24V USV sind nach meinen Recherchen nicht wirklich
Teile
1 x Delta DRU-24V10AC (max. 240W) LINK
2 x 12V Akku 12Ah (Reihenschaltung für 24V)
2 x Sicherungshalter + Sicherung
Kosten ~95€
Standby <2,0W (Am Anfang braucht er noch mehr (Batterie Management), nach ca. 24 Stunden erreicht er die <2W)
Einbindung in Loxone
Hier ist kann man zB die 3 potenzialfreien Ausgänge OK / Entladen / Batterie Fehler nutzen. Zusätzlich wäre es möglich über einen Messumformer die 24V Spannung der Batterie zu messen und daraus auch den Ladezustand zu ermitteln. Mir genügen die Ausgänge OK/BAT-Fail um bei ggf. Fehlern eine Info zu bekommen.
230V AC USV
Hier habe ich auf einen fertig USV zurück gegriffen.
Da ich auch hier kein Gerät einsetzten wollte das wie die meisten USVs >10W für das nichts tun verbrauchen, habe ich mich im Netz umgeschaut und eine kleine USV zum vernünftigen Preis gefunden die auch noch wenig Energie verheizt. Dabei ist auch noch ein nettes Gimmick das man das ganze auch mit einem Raspberry (Loxberry) per USB abfragen kann.
Teile
1 x CyberPower UT850EG (max. 425W) LINK
Kosten +75€
Standby ~2,7W
Einbindung in Loxone
Hie kann man über NUT und einen Raspberry/Loxberry die Daten abfragen und auch über einen kleinen Webserver anzeigen lassen.
Im Winter werde ich mal ein kleines Loxberry-Plugin schreiben
PS: Die Batterie kann man mit dem lösen von 4 Schrauben auch ohne Probleme selber tauschen. Preis ca. 20€
Ausdauer
Da ich bei der Anschaffung aller Geräte schon immer konsequent auf Stromsparen gesetzt habe, bleibt das Haus >60 Min. in Betrieb wenn z.B. mein Batteriespeicher leer wäre, ansonsten übernimmt die Batterie den Betrieb nach ca. 5 Sekunden. Wobei die 24V Volt Versorgung deutlich länger durchhält als die 230V (~60Min) und die System und Notbeleuchtung über mehrere Stunden (24V Zeit-Messung läuft) aufrecht erhält.
Energieverbrauch
Beide System brauchen <5W im Standby (ohne Batterie laden) und somit weniger als mache einzelne 230V USVs mit weniger Ausdauer.
Ich für meinen Fall bin mit diesem Verbrauch mehr als zufrieden.
Wartung
Die Batterien sind soweit wartungsfrei, müssen aber auch nach wenig gebrauch nach 5-10 Jahren wohl getauscht werden (im Netz finden sich hier unterschiedliche Meinungen).
Da sich beide Geräte melden wenn der Akku verschließen ist, kann man das ganze getrost mal als SetAndForget System laufen lassen.
Nach mehreren Tests durch manuelles auslösen, und einen Stromausfall diese Woche Mittwoch hat das System sehr gut funktioniert und alle Geräte laufen ohne Unterbrechung weiter.
Dies soll mal als keine inspiration dienen, um den WAF-Faktor des SmartHome zu erhöhen.
Freu mich auf Fragen, Vorschläge und weitere Ideen.
PS: Bei 24V muss das Netzteil natürlich beim laden der Batterie die zusätzlichen 20W Leistung als Reserve bereitstellen.
Kommentar