HOWTO: Gartenbewässerung mit Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philecki
    Smart Home'r
    • 18.04.2019
    • 53

Zitat von challo
    Prof.Mobilux : Ich verwende deine Evapo Berechnung seit letztem Jahr. Vielen Dank! Da war mein Gras noch frisch gesäht und wurde jeden Tag bewässert. Um jetzt die Wurzeln zu stärken möchte ich auf zwei Tages Zyklus umstellen. Dabei hab ich noch ein Verständnisproblem des Gleitenden Mittelwerts des Bewässerungslevels. Hier wird ja "Zyklus" verwendet, also in meinem Fall "2" und als Zeit ist 24h eingestellt. Also nimmt er alle 24h ein Wert und verrechnet 2 Stück da mein Zyklus 2 ist.
    Wann werden diese werde jeweils genommen? Starte die Zeit neu nach jedem "programmieren" des Miniservers?
    Ich Bewässere abends um 23 Uhr, bin mir aber nicht sicher ob dann beim Mittelwert jedes mal schon das Bewässerungslevel des aktuellen Tages mit eingerechnet wurde.
    Wann der Mittelwert dann wirklich ausgewertet wird kannst du dir bei aktivierter Statistik ablesen.
    Ich denke, dass passiert nicht willkürlich oder bei weiteren Neustarts sondern an dem Zeitpunkt, wann du das erste Mal den Baustein in den Miniserver reinwirfst. Bei mir eines Tages um 20:30 herum!

Von Beginn an greife ich auf einen 3er Zyklus zurück, sprich ich beregne alle drei Tage. Nun habe ich die letzten Wochen die Bew.Level Werte zweier Mittelwert-Methoden verglichen:
    1) Jene wie sie in der EVO HOW TO Anleitung beschrieben wird (Abbildung in rot)
    2) Zweite Methode über fortlaufende Mittelwertbildung, um beim Mittelwert zu jeder Stunde am aktuellen Stand zu sein (in gelb)

Die Werte differieren im geringen Ausmaß sprich sind immer nah beisammen. Natürlich nur zum Vergleichszeitpunkt der Mittelwertentnahme der ersten Methode (ST 86400 S3).

Kommentar

• Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

Ist hier nicht die zentrale Frage, aber warum bewässert ihr euren Rasen alle 2 oder 3 Tage? Abgesehen von den Ungräsern Poa Annua oder Poa Trivialis, die nur wenige Zentimeter tief wurzeln, sollte die Wurzeln eures Rasens wesentlich tief gehen. Normalerweise reichen dann 10-15l alle 5-8 Tage je nach Boden. Ich empfehle einen günstigen Feuchtigkeitsmesser. Damit sieht man gut, wie feucht es in einer Tiefe von 7-10 cm noch ist.

Wer so oft gießt züchtet geradezu unerwünscht Gräser, die dann natürlich wieder jeden Tag Wasser wollen.

Kommentar

• FRECH
        FRECH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welchen günstigen Feuchtigsmesser würdest du empfehlen?

• Martin1234
        Martin1234 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei Amazon noch "Bodenfeuchtigkeit" suchen. Ich selbst verwende den Bodentester Dr.meter.
    • logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 832

Hallo zusammen,

ich habe auch nochmals eine Frage zum Thema Gleitendermittelwert für die letzten 24 Stunden und dem Zyklus 1 oder 2 oder wie auch immer....
      Kann ich diesen Mittelwert irgendwie beeinflussen, dass er mir konsequent um 20:00 Uhr sagt.... "wie war der Tag" um so richtig das Bewässerungssystem vor konditionieren zu können....?

Denn die Bewässerung startet ja auch in einer gewissen Uhrzeit....

Ich habe da große Fragezeichen bei der Berechnung bei mir, wenn man sich die Statistik meines Bewässerungslevels ansieht.......

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gleitwert.png
Ansichten: 604
Größe: 66,8 KB
ID: 309714

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Statistik Bewässerungslevel.png
Ansichten: 609
Größe: 110,3 KB
ID: 309715

Kommentar

• challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Problem habe ich auch so.... Hast du eine Lösung gefunden?

• logol01
        logol01 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        challo - nein
    • Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

Hi logol01 ,
      Auch mein gleitender Mittelwert liefert etwas seltsame Werte. Ich werde auf die Lösung von burnatm mit den Stepper Bausteinen umstellen.
      Siehe: https://www.loxforum.com/forum/germa...505#post309505

Kommentar

• logol01
        logol01 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Martin1234 DANKE - schaue ich mir an....
        heißt das, dass auch der Prof.Mobilux "God Father of Gartenbewässerung" Richtung "Loxone - Besässerungsbaustein" geht... ?
    Lädt...