Umbau Wassersensor Air mit abgesetztem Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loetman
    Smart Home'r
    • 11.08.2020
    • 63

Umbau Wassersensor Air mit abgesetztem Sensor

Ich suchte schon länger nach einer Lösung um in unserer Firma die alten Homematic Funk Wassersensoren durch eine Loxone Lösung zu ersetzten.
    Denn die Homatic Wassersensoren sind doch um einiges robuster, dagegen wirken die Loxone wie Spielzeug. Für zu Hause ok, aber wenn es in Richtung Industrie geht nicht ideal.
    Nun habe ich einen Lösungsansatz gefunden um einen etwas robusteren Wassersensor mit abgesetztem Sensor zu realisieren:

Es sollte klar sein, dass ihr nach dem Umbau keine Garantie mehr auf den Wassersensor habt

Benötigtes Material:

1x Schabus SHT 5008 Zusatzsensor für Wassermelder
    1x Spelsberg TK PC 97-6-TM Installations-Gehäuse 65 x 94 x 57 Polycarbonat Lichtgrau
    1x TRU COMPONENTS 1578912 Cinch-Steckverbinder Stecker, gerade
    1x Rean AV NYS367-0 Cinch-Steckverbinder Buchse, Einbau vertikal
    1x Ein Stück 2-Adrige Litze
    1x 2cm Klettband

Der Sensor ist nicht ganz günstig, das Material kostet zusammen ca. CHF 80.- ohne den Wassersensor Air.

Aufbau:

Als erstes den Sensor öffnen. Dazu hat es seitlich am Gehäuse Aussparungen.

Nun ein kurzes Stück Kabel an die beiden Sensorpins anlöten.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wassersensor 10.jpg Ansichten: 0 Größe: 41,5 KB ID: 313694

Ich habe anschliessend den grünen Deckel etwas ausgefeilt, es darf keine Druckstelle im Sensor geben, sonst geht die Anlerntaste nicht mehr!
    zum Schluss etwas Heisskleber als Schutz der Lötstelle, muss aber nicht sein.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wassersensor Air 4.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,4 KB ID: 313693

Jetzt die Buchse in das Gehäuse eingebaut und mit etwas Silikon abgedichtet.
    Die beiden Litzen vom Sensor angelötet (Polarität ist egal). Um den Sensor zu befestigen, habe ich etwas Klettband genommen, dann kann man ihn für den Batteriewechsel wegnehmen.
    Etwas weniger würde es auch tun. Ich habe in dem Beispiel etwas zu viel genommen, da kriegt man ihn kaum noch raus.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wassersensor Air 7.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,8 KB ID: 313691

Nun noch das Sensorkabel an den Chinchstecker anlöten. weiss und grün in die Mitte, braun aussen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wassersensor Air 6.jpg Ansichten: 0 Größe: 34,1 KB ID: 313690

Das wars!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_36780.jpg Ansichten: 5 Größe: 53,9 KB ID: 313692

Man kann damit auch z.B. eine Wasserstanderkennung realisieren und den Sensor auf einer gewissen höhe montieren. Denn dem abgesetzten Sensor ist es egal, ob er regelmässig nass wird.

Hoffe, dass das jemandem anderes auch brauchen kann.

Grüsse Loetman

ps: hatte eigentlich noch mehr Bilder von den einzelnen Schritten, aber man kann max. 5 hochladen. Finde ich für die Howto Sektion etwas wenig.
    Zuletzt geändert von loetman; 05.08.2021, 08:19.
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1937

Hallo,
    ich würde bei dieser Anwendung ehr den Schabus-Sensor 5006 verwenden. Der ist einfacher in der Montage, wenn man etwas höhere Wasserniveaus als dem Bodenniveau überwachen will. Der 5008er dient eigentlich zur Bodenflächenüberwachung.

Übrigens bin ich der Meinung, für solch einem Anwendungsfall gehört immer eine örtliche Warnmeldung mittels Schalteinheit mit integrierter optischer und akustischer Signalisierung.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• loetman
      Smart Home'r
      • 11.08.2020
      • 63

Hallo Michael

ja klar, den könnte man auch nehmen, ich benötige aber in dem Fall die Bodenflächenüberwachung.

Das mit der Warnmeldung vor Ort stimme ich dir zu, nur habe ich da z.B. in einem Raum an 5 Stellen einen Sensor im Hohlboden. Da ist das mit der vor Ort Signalisation nicht so einfach. ich habe dann einfach eine separate Signalisation die dann für den Raum von Loxone angesteuert wird anstelle von einer einzelnen lokalen Alarmierung für jeden Sensor.

Grüsse Patric

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Patric,
        das ist natürlich auch eine Lösung mit der zentralen Alarmierungsmöglichkeit. Ich gehöre halt zu den Personen die Hosenträger und Gürtel gleichzeitig einsetzen. Will heißen: Örtlich autarke Meldeeinheiten und Weitermeldung an eine geeignete Stelle oder verantwortlichem Personenkreis, bei wichtigen Alarmierungen.

Bei Bodenflächenüberwachung würde ich auch den verlinkten Sensor einsetzen. Mein Hinweis bezog sich auf deinen Texteintrag "Man kann damit auch z.B. eine Wasserstanderkennung realisieren und den Sensor auf einer gewissen höhe montieren. Denn dem abgesetzten Sensor ist es egal, ob er regelmässig nass wird."

Gruß Michael
    • THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

loetman Ich habe auch schon ein paar solcher Umbauten gemacht, wenn auch nicht so professionell wie du
      Generell finde ich es schade, dass Loxone für Ihren Wassersensor Air nicht ein Zubehör mit externem Kontakt anbietet bzw. generell ein anderes Design wählt. Einerseits schreibt man sich überall Nachhaltigkeit und Energieeinsparung auf die Fahnen, andererseits ist ein Produkt nach einer Auslösung defekt. Nicht wirklich smart.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

Lädt...