Denn die Homatic Wassersensoren sind doch um einiges robuster, dagegen wirken die Loxone wie Spielzeug. Für zu Hause ok, aber wenn es in Richtung Industrie geht nicht ideal.
Nun habe ich einen Lösungsansatz gefunden um einen etwas robusteren Wassersensor mit abgesetztem Sensor zu realisieren:
Es sollte klar sein, dass ihr nach dem Umbau keine Garantie mehr auf den Wassersensor habt
Benötigtes Material:
1x Schabus SHT 5008 Zusatzsensor für Wassermelder
1x Spelsberg TK PC 97-6-TM Installations-Gehäuse 65 x 94 x 57 Polycarbonat Lichtgrau
1x TRU COMPONENTS 1578912 Cinch-Steckverbinder Stecker, gerade
1x Rean AV NYS367-0 Cinch-Steckverbinder Buchse, Einbau vertikal
1x Ein Stück 2-Adrige Litze
1x 2cm Klettband
Der Sensor ist nicht ganz günstig, das Material kostet zusammen ca. CHF 80.- ohne den Wassersensor Air.
Aufbau:
Als erstes den Sensor öffnen. Dazu hat es seitlich am Gehäuse Aussparungen.
Nun ein kurzes Stück Kabel an die beiden Sensorpins anlöten.
Ich habe anschliessend den grünen Deckel etwas ausgefeilt, es darf keine Druckstelle im Sensor geben, sonst geht die Anlerntaste nicht mehr!
zum Schluss etwas Heisskleber als Schutz der Lötstelle, muss aber nicht sein.
Jetzt die Buchse in das Gehäuse eingebaut und mit etwas Silikon abgedichtet.
Die beiden Litzen vom Sensor angelötet (Polarität ist egal). Um den Sensor zu befestigen, habe ich etwas Klettband genommen, dann kann man ihn für den Batteriewechsel wegnehmen.
Etwas weniger würde es auch tun. Ich habe in dem Beispiel etwas zu viel genommen, da kriegt man ihn kaum noch raus.
Nun noch das Sensorkabel an den Chinchstecker anlöten. weiss und grün in die Mitte, braun aussen.
Das wars!
Man kann damit auch z.B. eine Wasserstanderkennung realisieren und den Sensor auf einer gewissen höhe montieren. Denn dem abgesetzten Sensor ist es egal, ob er regelmässig nass wird.
Hoffe, dass das jemandem anderes auch brauchen kann.
Grüsse Loetman
ps: hatte eigentlich noch mehr Bilder von den einzelnen Schritten, aber man kann max. 5 hochladen. Finde ich für die Howto Sektion etwas wenig.
Kommentar