Zuerst habe ich es über eine Raspberry/Loxberry mit 2 RS485 USB-Sticks und dem mbus/Modbus-Plugin versucht.
Das geht auch soweit, ist aber eher unstabil und es kam immer wieder zu Problemen. Nach über einem Jahr musste sich da jetzt was ändern.
Einzubindende Hardware
- Heizung Pewo
- 5 Modbus Zähler SDMxxx
Leider kann ich die Heizung nicht auf den gleichen Bus hängen wie die Zähler, die Heizung kann keine Baudraten <56k
Das HowTo mache ich da es nicht direkt OutOfTheBox geht und ich auch suchen musste bis ich die Infos zusammen hatte.
Die Heizung ging soofrt ohne Probleme, die Zähler haben ständige Timeouts gebracht. Bis ich die Einstellungen angepasst hatte.
Benötigte Hardware
2x Waveshare Industrial RS232/RS485 to Ethernet Converter je 48€ je nach Model
Nicht die günstigen "nur RS485" für 28€ nehmen, es fehlen diverse Einstellungen im WebUI
Das ganze ist eigentlich einach zu installieren.
PC auf IP 192.168.0.1 stellen und auf 192.168.0.7 der WebUI aufrufen und dort eure Netzwerkdaten ändern.
(User/Pass = admin/admin)
Wieder auf die normale IP oder DHCP zurück am PC und WebUI über die vergeben IP aufrufen.
Jetzt kann der RS485 TCP-Server eingestellt werden.
Baudrate = Geschwindigkeit des Bus
Blockgröße = Datenpacketgröße des Bus
Parity = Prüfbit des Bus
Stopbit = Stopbit des Bus
FlowMode = RTS/CTS Wichtig!
Sync Bautrat = ein
Work Mode = TCP Server ModbusTCP
Local Port Nr. = frei wählbar 1
ModbusTCP Poll = on Timeout = 500-1000ms Wichtig!
Der Flow Mode und das Timeout ist sehr wichtig da sonst die SDM Zähler sehr oft eine Timeout bringen.
Einrichtung in Loxone
Wählt unter Netzgerät einfügen den Modbus Server aus. (Es können auch mehrere ModbusServer parallel angelegt werden)
Vergebt einen Name
In die Adresse gebt ihr eure IP:Port des Modbus Gateway TCP Server
Es macht oft Sinn das man ein paar Sekunden wartet nachdem der MiniServer neu gestartet hat um Fehler zu vermeiden
Das Timeout stellt ihr gleich wie im Gateway ein.
Ab jetzt könnt ihr Geräte anlegen und diese gleich behandeln wie bei einee Modbus Extension (5 Sek. Limit bleibt auch hier)
Noch ein Tipp!
Vergebt feste IPs und hängt die Netzgeräte auf den gleichen Switch (bei mir einer in Schrank) um bei ausfällen des Router etc. keine Unterbrechungen zu bekommen, dann reden die Geräte direkt miteinander.
Kommentar