Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Modbus RTU 2 TCP Gateway .. Alternative zur Modbus Extension .. zB Zähler SDMxxx
Hallo
habe nun das "Waveshare Industrial RS232/RS485 to Ethernet Converter" Device zum Laufen gebracht, Modbus Kommunikation mit einem SDM230 funktioniert und mit QModMaster getestet. https://xn--stromzhler-v5a.eu/media/...230-Modbus.pdf
Die Werte werden vom SDM230 IEEE-754 codiert gesendet.
Kann der MS damit umgehen, bzw. wie erfolgt die Konvertierung am MS ?
Ich hab jetzt noch mal eine Frage dazu,
ich habe sie Lösung vom Dieter mit 2 sdm630 und 1x sdm230 Problemlos am laufen.
nun hab ich mir noch ein paar sdm120 zugelegt und habe 3 Stück am WE eingebaut und angeschlossen.
Aber sobald ich diese in der Config mit anlege bekomme ich von allen Zählern abwechselnd im 3 Minuten takt Timouts. Sobald ich die 3 Stück wieder aus der Config lösche ist das Problem weg.
einstellungen sind alle gleich und Adressen wurden auch angepasst.
Kann es eventuell ein Verdrahtungsproblem sein?
Aktuell sind die 3 sdm 120 mit verdrahtet nur nicht in der Config angelegt.
Ich habe zwar nur einen SDM120 im meinem Modbus Verbund, aber der macht keine Probleme.
Er ist ja nicht so schön zu konfigurieren wie die SDM630, bist du sicher das alle Settings stimmen?
Der musste doch per ModBus auch konfiguriert werden wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Marco : hast du die Möglichkeit, den "Modbus Verbund" mittels Node-Red zu testen ?
Oder du nimmst die beiden SDM630 aus der Config und testest nur die neuen
Hatte noch im Kopf das die Einrichtung ein riesiger Schei... war. Hatte es über RS485 USB Stick und QModbus-Master unter Windows gemacht.
Einen USB RS485 bekommt man für ~5-7€.
Anders geht es leider nicht... Außer du hängst alle anderen Geräte ab und schließt einen SDM120 an und programmiert ihn über einen Raspberry und mbusd, dann den nächsten usw. bis alle 3 eingestellt sind. Dann kannst du alle wieder ran hängen.
Hello
I just bought WaveshareRS232/485 TO ETH.
In my version I'm missing setings for RTS/CTS for Flow Mode for RS485. I can choose only None or Xon/Xoff.
Can I run it without this setting? Any idea how to fix?
In user manual WaveshareRS232/485 TO ETH this setting is also missing.
Thanks
Pavel
haha, danke
die meldung hat scheinbar nichts gebracht - immer noch falsche vorlage drin.
bin seit gestern beim gleichen Problem. lange gesucht. jetzt gefunden und gelöst
Ich hänge im Moment auch bei diesem Thema: Waveshare Modbus + Eastron SDM630. Ich hatte zuerst auch Werte ohne Aussagekraft bekommen und habe dann die Konfig gem. Beitrag geändert. Jetzt sieht die Sache schon weit besser aus, aber bei einer Phase kommen noch immer Werte daher die nicht stimmen können:
Current L1 (Register 7): SMD630 = 2,116 LOX = 0,842
Current L2 (Register 9): SMD630 = 0,842 LOX = 2,023
Current L3 (Register 11): SMD630 = 2,019 LOX = 424,518
Sieht ja fast so aus, als ob die Phasen vertauscht sind?
Einstellungen wie folgt:
Der Zähler zeigt die Werte so an:
In der Visualisierung kommen diese Werte daher:
Wie man im Bild der Visualisierung sieht, kommen dort zum Zeitpunkt des Screenshots auch nur Export Werte daher. Ich habe im Moment aber nur Bezug! Die Register stimmen gem. Anleitung. Auch bei der Spannung passt was nicht. Ist leider abgeschnitten aber auf L3 werden 2,1 Volt angezeigt. Ich verzweifle schon ein wenig mit diesem Zähler.
Woran könnte es denn noch scheitern? Die Registerreihenfolge bei einzelnen Werten kann es nicht sein, oder?
Du meine Güte - wer kommt denn auf sowas?? Erkennt man diesen Umstand irgendwie anhand der Modbus Register Beschreibung? Ich habe nämlich noch einen Kandidaten auf der Liste den ich einbinden möchte (auch mit einer Vorlage) der auch noch Probleme macht. Wird wohl aber ein separater Thread werden.
Vielen Dank jedenfalls für den Tipp. Blöderweise ist zwischen den Registern immer ein Abstand von 2 - also muss ich den Wert um -2 korrigieren damit wieder alles passt. Bei der Spannung funktioniert das leider nicht, weil die mit 1 startet und -1 nicht als Eingabe funktioniert. Ist aber nicht so schlimm. Als Wert für mich nicht relevant, wäre nur eine einfache Kontrolle der Werte im Vergleich gewesen.
Du musst immer vom Anfangsregister 1 abziehen.
Wenn also 1 da steht ist es 0 wenn da 9 steht ist es 8, das nächsten Register ist dann 10 da ja 2 Register genutzt werden.
Ist schwer zu sagen, liegt am Gerät das du einbinden willst. Da fangen manchen mit 0 und andere mit 1 an zu zählen.
Ich mache es immer so... Ich nehme das erste Register das im Protokoll steht und lege 2 Sensoren an einem mit dem Wert in der Liste und einen Sensor mit -1 vom ersten Register. Dann sehe ich sofort wo der richtige Wert kommt.
Das ist nicht nur an Loxone geschuldet sondern auch an das Modbus "Kommittee" .. Mal reden die von Adressen und mal von Ports. und daher kommt das +1/-1. Ich nutz dazu immer den qmodmaster vorab und teste die Werte beim auslesen. ;-)
Ich hab das jetzt mal so probiert und die Register von 0 bis 6 angelegt und visualisiert:
Die Register laut Anleitung vom SDM630 1, 3 und 5 sollten also in „Loxonisch“ 0, 2 und 4 sein. Da kommt aber nur Kauderwelsch heraus. Bei 1 und 3 stehen plausible Werte, allerdings lässt sich in diesem Fall die Phase 1 nicht realisieren weil man dann beim IO Eintrag unter Null kommt. Muss ich jetzt nur bei diesen Werten den Haken bei Registerreihenfolge setzen? Bei den anderen Werten funktioniert es richtig ohne diesen Umweg. Wäre also für mich nicht ganz schlüssig…
Aufgefallen ist mir jetzt auch zum ersten Mal, dass in der Config im Feld für das I/O Register -1 steht. Das ist wohl der dezente Hinweis, dass man hier rechnen muss…
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar