Modbus RTU 2 TCP Gateway .. Alternative zur Modbus Extension .. zB Zähler SDMxxx

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7077

    #46
    Mach einen Haken bei Register-Reihenfolge
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • G A
      G A kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja liebe Kinder - wenn man alles richtig macht, dann funktioniert die Sache! Die Registerreihenfolge war dann noch das fehlende Tüpfelchen auf dem i.

      Vielen Dank an meine beiden Tippgeber!
  • MEG
    Azubi
    • 20.01.2021
    • 6

    #47
    Also ich habe die Vorlage für den SDM630 auch aus der Loxone Library und bei mir passen die Einstellungen. Ich verwende aber auch die Loxone Modbus Extension.

    Weitere IO-Adressen kann man aus der Anleitung entnehmen, welche in der Loxone Library als Download verfügbar ist.

    Ab Seite 2 stehen diese in der Spalte "Modbus Protocol Start Address Hex". Den Wert muss man dann aber noch von HEX auf DEZ umrechnen. Bsp. HEX 000A = DEZ 10, HEX 0010 = DEZ 16, ... Also IO 10 wäre dann "Phase 3 current".
    Oder halt den Wert aus Spalte "Address (Register)" minus 30001 rechnen. (30011 Phase 3 current = IO 10)

    Befehl zum Auslesen ist "4-Read input register(3x), Datentyp 32-bit floating point und ein Haken bei 16-Bit Register.

    Kommentar

    • bluemevo
      Smart Home'r
      • 27.01.2019
      • 63

      #48
      Ich greif noch mal die beiden genannten Waveshare Module auf.

      Kann jemand was zum konkreten Unterschied zwischen dem weißen Modul für die Hutschiene im Vergleich zu dem schwarzen Modell mit zusätzlicher RS232 Schnittstelle sagen?
      Was kann das schwarze Modell mehr? Kann es ggf. auch Daten direkt über den Modbus abrufen und diese mit einem anderen Protokoll weitergegen, zB. per UDP?

      Kommentar

      • Pippo74
        LoxBus Spammer
        • 13.01.2018
        • 209

        #49
        Up to me both Waveshare devices are working fine. Both In use now for 13 months.

        The DIN white one is very nice, especially to fit into a standard DIN rail cabinet. By the way I sometimes get some comm. timeouts (1 at every 2...3 days).
        For the sake of reliability I would suggest the RS485/RS232 one, up to me no timeouts a/o errors since months.

        You can see both Settings.

        Kommentar


        • CyCl0ne
          CyCl0ne kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Why is the Waaveshare logo blurred on the DIN Version? Mine is ok. Maybe this is why stability is not so ok, maybe something broken? I have now 3 of them all working since 10 month without errors. I even thinking about replacing them with the new one that are POE capable, saving me the energy connection.
      • marko1673
        Smart Home'r
        • 01.12.2020
        • 42

        #50
        Sorry fürs kapern von dem Post,
        benutze die RS485 to Eth Bridge und wollte damit meinen FoxESS HWR einbinden , aber in Loxone erfolglos,
        Bus Systeme sind Neuland

        die Integration in Homeassistant hat geklappt über die RS485 Schnittstelle vom Wechselrichter
        Home Assistant Modbus Integration for Fox ESS H3 Inverters - rsaemann/HA-FoxESS-H3-Modbus


        denke das einbinden in Loxone scheitert an meinem zu geringen Wissen über Modbus,

        habe die Bridge und Modbus ext. probiert

        Kommentar

      • marko1673
        Smart Home'r
        • 01.12.2020
        • 42

        #51
        bluemevo
        habe ich probiert , nur denke ich das ich die falschen Einstellungen habe , im Adapter oder in der Config

        Kommentar

        • Pippo74
          LoxBus Spammer
          • 13.01.2018
          • 209

          #52
          Zitat von Pippo74
          Up to me both Waveshare devices are working fine. Both In use now for 13 months.

          The DIN white one is very nice, especially to fit into a standard DIN rail cabinet. By the way I sometimes get some comm. timeouts (1 at every 2...3 days).
          For the sake of reliability I would suggest the RS485/RS232 one, up to me no timeouts a/o errors since months.

          You can see both Settings.

          Hmmm, did not notice the Logo de-pixellated... ! Anyway I'm now using safely the RS485/RS232 one.

          Interesting About the POE one... what about power consumption / efficiency of POE vs. standard 24Vdc I get from my Loxone "DC-bus" ?

          Kommentar


          • CyCl0ne
            CyCl0ne kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Think POE will be slightly worser. But since i have an POE infrastructure. Overall could be lesser.
        • Pippo74
          LoxBus Spammer
          • 13.01.2018
          • 209

          #53
          I've a 24 ports POE+ Engenius managed switch, so infrastructure is the same for me too.
          Just considering every additional W is on top of my stand-by... which is becoming a little monster... especially those days where energy is far to be free. J
          POE switch, with Loxone Intercom and a couple of WiFi AP, is about 26W, without APs and Intercom about 18W...

          Kommentar

          • rbb86
            Smart Home'r
            • 28.05.2019
            • 49

            #54
            Hallo zusammen,

            irgendwie bekomme ich es nicht zum Laufen.
            Sieht jemand einen Fehler? Ich danke vorab.

            - Die Vorlage für SDM630 habe ich aus der Loxone Bibliothek genommen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 27 Größe: 32,2 KB ID: 379270
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 26 Größe: 31,8 KB ID: 379271
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 26 Größe: 41,0 KB ID: 379272
            Modbus Monitor:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 794
Größe: 23,3 KB
ID: 379309
            Zuletzt geändert von rbb86; 13.02.2023, 07:32.

            Kommentar


            • bluemevo
              bluemevo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es muss außerdem bei jedem Messwert der Haken bei "Registerreihenfolge" aktiviert werden, sonst kommt nur Müll an.

            • rbb86
              rbb86 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich habe die Adresse, Baudrate, Parität und Stop Bits beim Zähler überprüft. Es war bereits auf Adresse 1 eingestellt. Auch andere Einstellungen passen überein.
              In der Config zeigt der Modbus Monitor keine Werte. Siehe Bild.

            • Stefan Pfeiler
              Stefan Pfeiler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast du das Problem gefunden?
              Was war dann die Lösung?
          • Noschvie
            LoxBus Spammer
            • 24.09.2018
            • 407

            #55
            Hast du schon mal probiert, die "Flow control" (Serial Settings) zu ändern ? Oder das Modbus Kabel "zu verdrehen" ?

            Kommentar


            • rbb86
              rbb86 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Flow control habe ich mal "none" mal "RTS" probiert. Hat keine Auswirkung gezeigt. Leider.
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7077

            #56
            Wichtig ist das du über das Gateway die IO Adresse immer um 1 höher setzen musst als mit der org. Morbus Ext.

            Wenn also eine 0 da steht ist es 1, bei 13 ist es 14 etc
            Kein Support per PN!

            Kommentar

            • SPS-Guru
              Smart Home'r
              • 27.12.2022
              • 50

              #57

              Die Senden Cmd's sollten da eigentlich nicht drin sein.
              Wenn die im Modbus-Monitor markierte Zeile für "Voltage L1" stehen soll dann passt da weder die Adresse noch der Befehl.

              Kommentar

              • rbb86
                Smart Home'r
                • 28.05.2019
                • 49

                #58
                Hallo, danke für die Antworten.

                Das scheint kompliziert, als gedacht, zu sein. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe bereits alles Mögliche ausprobiert.

                Im Loxone Modbus Monitor sehe ich nur SENDEN Befehle " 2- read input status" für die IO Adressen: 30013, 30015 und 30017.

                Hier sind noch mal die Device Settings des Gateways:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 803
Größe: 53,0 KB
ID: 379361

                Muss die Destination IP und Port auf die IP des Miniservers eingestellt sein?

                Viele Grüße​

                Kommentar


                • bluemevo
                  bluemevo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Destination IP muss nicht angepasst werden, das ist für Modbus irrelevant. DNS oder auch Gateway ist übrigens immer dein Router, nicht der Google DNS.

                  Schau doch mal bei dem Programm oder am Interface direkt ob überhaupt eine Verbindung besteht.
                  Auch am Zähler erscheint ein kleiner Telefonhöher wenn eine RS485 Verbindung besteht. Dann kannst mit anderen Tools weiter machen oder auch mit Loxone.

                  Notfalls lösch den Modbusserver noch mal aus deiner Config und fang von vorn an.
                  Du hast hier genug Tipps wie es andere geschafft haben.
                  Hab bei mir die selbe Kombination. Bei mir war es die Registerreihenfolge, andere scheinen mehr Glück zu haben, die IO Adresse der Sensoren zu verschieben (was bei mir gar nicht nötig war).

                  Übrigens muss auch der Modbus die IP deines Waveshare kennen.

                  Und letzt, blöde Frage, hast du die Config einem im MS gespeichert eh du geschaut hast, ob Werte ankommen?
              • Noschvie
                LoxBus Spammer
                • 24.09.2018
                • 407

                #59
                Dieser Screenshot ist jetzt anders, Die Baud Rate sollte 9600 sein, oder ?
                " 2- read input status" ?? hier würde ich 4 erwarten (function code 0​4)

                Kommentar


                • rbb86
                  rbb86 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, hast Recht. Ich habe bereits beide Baud Raten ausprobiert. Jeweils am Zähler und im Gateway auf die gleiche Baud Rate eingestellt. Entweder 9600 oder 19200. Beides hatte keine positive Auswirkung. Ich kann wieder auf 9600 ändern, wenn es besser sein sollte.

                  In Lox config ist für alle Sensoren "4 - Read input register(3x)" eingestellt. Die Vorlage kommt aus der Bibliothek. Alle Häkchen, die hier vorgeschlagen wurden, sind aktiviert.
              • CyCl0ne
                Extension Master
                • 05.11.2020
                • 147

                #60
                Moin,
                ich kann jedem nur empfehlen folgendes tool zu verwenden BEVOR ihr in die Loxone geht:
                Download QModMaster for free. Modbus TCP,RTU Master Software. QModMaster is a free Qt-based implementation of a ModBus master application. A graphical user interface allows easy communication with ModBus RTU and TCP slaves.


                Mit dem tool könnt ihr euch verbinden mit dem Gerät und erste "geh" versuche machen. Also schauen, was sendet das Gerät, kann ich schon sehen ob die Werte ordentlich sind. Und die Software wirft euch auch ordentliche Fehler aus.​
                Wenn dann alles ok aussieht, dann könnt ihr die Werte dann direkt in Loxone eintragen. Damit habt ihr viel bessere Kontrolle als das direkt in Loxone zu "debuggen".
                ​Vielleicht schreib ich mal ein Guide mit Screenshots hier rein. Sitze nur aktuell am Arbeitsplatz.

                Kommentar

                Lädt...