Hatte diesen Zähler als erstes mit dem Loxone Modbus RTU Extension Modul eingebunden. Soweit kommen auch alle Werte.
Was aber unschön war, dass der Wert "Total active Power" Wert in Intervallen ein/aus ist.
Um ganz konkret zu sein: wird für ca. 20 Sekunden angezeigt und dann geht er für ca. 40 Sekunden auf 0.
Ich habe daraufhin auf das Waveshare RS485 Modbus zu ETH umgestellt. Funktioniert alles soweit auf Anhieb, aber das Verhalten ist absolut gleich zum Loxone Modul. Die anderen Werte wie Phasen L oder V bleiben auf den zuvor übermittelten Werten stehen. Es scheint aber schon so, dass sie im gleichen Intervall upgedated werden wie das vorher genannte Intervall (20/40)
Weiss jemand, wie das Update Intervall bei den SDM630/120 Zählern aussieht?
Ich habe im Zähler keinerlei Parameter gefunden, die ich anpassen kann. Aktuell habe ich nur den einen Zähler am Modul (9,6kBaud, 30cm. Leitung + Abschlusswiderstand). Wollte jetzt weitere 16 Stück (SDM120/SDM630) einbinden, aber zuvor nachfragen, ob dieses Phänomen bekannt ist und was ich tun könnte.
Ist halt bei meinen Loxone Zähleranzeigen extrem unschön und wollte damit eigentlich auch Vergleiche mit anderen PV-E3DC Zähler aufbauen.
Kommentar