Modbus RTU 2 TCP Gateway .. Alternative zur Modbus Extension .. zB Zähler SDMxxx

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenW
    Smart Home'r
    • 19.06.2019
    • 88

    #61
    Habe folgende Feststellung mit Eastron SDM630 Modbus V2:
    Hatte diesen Zähler als erstes mit dem Loxone Modbus RTU Extension Modul eingebunden. Soweit kommen auch alle Werte.
    Was aber unschön war, dass der Wert "Total active Power" Wert in Intervallen ein/aus ist.
    Um ganz konkret zu sein: wird für ca. 20 Sekunden angezeigt und dann geht er für ca. 40 Sekunden auf 0.

    Ich habe daraufhin auf das Waveshare RS485 Modbus zu ETH umgestellt. Funktioniert alles soweit auf Anhieb, aber das Verhalten ist absolut gleich zum Loxone Modul. Die anderen Werte wie Phasen L oder V bleiben auf den zuvor übermittelten Werten stehen. Es scheint aber schon so, dass sie im gleichen Intervall upgedated werden wie das vorher genannte Intervall (20/40)

    Weiss jemand, wie das Update Intervall bei den SDM630/120 Zählern aussieht?

    Ich habe im Zähler keinerlei Parameter gefunden, die ich anpassen kann. Aktuell habe ich nur den einen Zähler am Modul (9,6kBaud, 30cm. Leitung + Abschlusswiderstand). Wollte jetzt weitere 16 Stück (SDM120/SDM630) einbinden, aber zuvor nachfragen, ob dieses Phänomen bekannt ist und was ich tun könnte.

    Ist halt bei meinen Loxone Zähleranzeigen extrem unschön und wollte damit eigentlich auch Vergleiche mit anderen PV-E3DC Zähler aufbauen.
    Zuletzt geändert von JürgenW; 03.03.2023, 16:15.

    Kommentar

    • Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 407

      #62
      Habe zwei von diesen SDM630 in Verwendung und über Tasmota abgebunden. Das Verhalten mit dem "Total active Power" Wert ist mir noch nicht aufgefallen.
      Werde später und am WE einen genauen Blick drauf werfen und davon berichten.
      Kannst du zum Testen mit Node-Red auf das Waveshare Device zugreifen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert?

      Kommentar


      • JürgenW
        JürgenW kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Node-Red habe ich leider noch nie angewendet

      • JürgenW
        JürgenW kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe jetzt noch weitere Zähler angebunden. Die SDM120 funktionieren problemlos. Ein weiterer SDM630 V2 (SW-Version 1.03) zeigt gleiches Verhalten. Habe jetzt einen Workarround angewendet. Ich nehme die 3 Phasen Leistungswerte und summiere diese, da die Einzelwerte nicht auf 0 gehen.

        Die Update Intervalle der Leistungswerte liegen aber im Minuten Bereich.
    • Stefan Pfeiler
      Dumb Home'r
      • 02.07.2020
      • 21

      #63
      Wie seid ihr das Thema mit den Abschlusswiderständen angegangen?
      Brauche ich bei einem Master und einem Slave auch einen?
      Wenn ja 120 Ohm?
      Würde mal gerne mit einem Energiezähler zu testzwecken anfangen…​

      Kommentar


      • CyCl0ne
        CyCl0ne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja passt alles so. genau das setup habe ich auch, aber mit dem SDM630 (3x und 8x SDM120)

      • Stefan Pfeiler
        Stefan Pfeiler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was wäre der Vorteil vom SDM630 gegenüber meiner Version?
        Genauigkeit?

      • CyCl0ne
        CyCl0ne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das musste ich auch gerade googlen :-D Weil ich deinen gar nicht kannte. Anscheinend gab es mal nen grossen Unterschied. Aber inzwischen sind die wohl gleich bis auf das der SDM630 wohl kalibriert ist.
    • BasDi
      Smart Home'r
      • 02.03.2021
      • 53

      #64
      Hallo, ich habe für die Kermi Wärmepumperegelung X40 folgende Infos von bekommen. Damit möchte ich per Modbus dann Informationen auslese und für PV-Überschussladen verfügbar haben.
      Eingestellt habe ich folgende Parameter bei der Waveshare RS485 to POE ETH (B). Ich bekomm jedoch keine Werte angezeigt.
      Kann mir damit jemand weiterhelfen?
      Gruß
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von BasDi; 21.03.2023, 08:37. Grund: neuer Anhang

      Kommentar


      • CyCl0ne
        CyCl0ne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nutzt du das Tool was ich oben beschrieben habe zum testen? Was meldet es beim "Connect".. Und hast du auch das ordentlich verdrahtet zwischen dem Waveshare - X40? Evtl. Widerstand fehlt bei der X40 oder ist die Terminiert? Welche ID hat die X40 etc. etc..

      • BasDi
        BasDi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        danke, hab mir die Verkabelung nochmal angeschaut. Da war der Fehler. Jetzt funktionierts.
    • dieter_v
      Smart Home'r
      • 28.03.2016
      • 92

      #65
      ​Falls jemand die neuen KACO NX Wechselrichter einsetzt, hier das Setup für das ModBus-Gateway USR-TCP232.
      Wichtig ist die UART Packet Time, ansonsten kommen nur Timeouts.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1224
Größe: 344,8 KB
ID: 386705

      In Loxone-Config darauf achten, dass die Adressen bei 0 beginnen !
      Für die Protokoll-Adresse 40085 (AC Power Watt) muss 40084 eingetragen werden.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1152
Größe: 5,2 KB
ID: 386706
      LG Dieter

      Kommentar

      • SammyWhite
        Extension Master
        • 27.11.2022
        • 119

        #66
        Hallo zusammen,

        muss man bei der Planung von Loxone etwas berücksichtigen, um die Modbus-Zähler bzw. diese Anleitung später umsetzen zu können?
        Oder geht das immer nachträglich?

        LG

        Kommentar


        • JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kannst zu jedem Zeitpunkt einrichten, erweitern, usw.

        • SammyWhite
          SammyWhite kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank!
      • marcin
        Azubi
        • 06.04.2023
        • 1

        #67
        Hello to everyone here.
        This is my first post on this forum.
        I have a question. Has anyone managed to control "somfy rs485 rts transmitter" via "waveshare rs485 eth" or "waveshare rs232/485 to eth".
        I have a problem right at the beginning and actually don't know where to start. I found a frame calculator, but I don't know how to transfer them from loxone via waveshare to somfy.
        If anyone has any advice, I would appreciate it.
        Regards.
        Marcin

        Kommentar

        • cholzer
          Azubi
          • 07.06.2023
          • 1

          #68
          Eine Frage in die Runde.

          Kann von euch jemand mehr als 100 register auf einmal aufrufen? Das scheint ein hartes Limit im USR-TCP232-410S​ zu sein.

          Hintergrund ist folgender:

          ich habe 2 SDM230 verbaut
          Mein Plan war es mir in einem rutsch von jedem SDM230 alle register zu holen und diese dann in node red weiter zu ​verarbeiten
          der flex getter node ist in der lage alle 65535 register abzuholen - meldet mir aber beim versuch mehr als 100 zu holen dass das device (der USR) dies nicht unterstützt....

          jetzt muss ich momentan 2 separate aufrufe je SDM230 starten, anstatt einem je SDM230 - das node red setup ist dadurch auch komplexer.

          kennt jemand einen ModbusTCP Server der das limit nicht hat? Oder hab ich da was im USR falsch konfiguriert.
          Zuletzt geändert von cholzer; 07.06.2023, 09:57.

          Kommentar


          • Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Pollen einer so großen Anzahl an Register ist praktisch unüblich. Zumal der SDM230 eh nur "um die 30 Register" zur Verfügung stellt.

          • cholzer
            cholzer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            da hast du recht, das Problem ist dass die Register idiotisch weit außeinander sind, mit einer unzahl an leeren Registern dazwischen.
            Zählerstand z. b. ist erst auf 342/343.
            Wenn du wie ich alles unter einmal auslesen willst dann musst du mehr als 100 register abholen.
        • Andi@120
          Azubi
          • 06.07.2023
          • 6

          #69
          Hallo Forummitglieder ,

          nachdem ich selber nicht mehr weiter komme und mir der Loxone Support auch nicht helfen kann, hoffe ich, dass ich hier den nötigen Hinweis bekomme weiter zu machen.
          Ich möchte den genannte Waveshare RS485 to ETH verwenden um den folgenden Stromzähler aus zu lesen. Wie die Hardware miteinander zu verbinden ist und wie die Logik an sich funktioniert ist mir klar. Ich finde nur nicht den Einstieg, wie ich das in Loxone umsetzen kann. Ich habe über die Modbus Extension bereits eine Lüftungsanlage mit Modbusadresse und Register eingebunden. Wie hier Loxone funktioniert hab ich verstanden und kann ich auch umsetzen.
          Wie wenn ich eine RS485 Extension verwende, würde ich entsprechende Aktoren und Sensoren verwenden.

          Wie ich den Zähler mit dem Waveshare ansprechen kann ist mir aber nicht klar. Kann ich mit einem virtuellen Ausgang und über eine TCP Befehl an den Waveshare senden, der das dann in RS485 übersetzt? Wie kann ich dann die Antwort einlesen?
          Anbei die Doku zum Zähler.

          viele Grüße Andi

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 172,8 KB ID: 397320
          Zuletzt geändert von Andi@120; 18.07.2023, 13:33.

          Kommentar


          • CyCl0ne
            CyCl0ne kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Weiss nicht ob das aktuell ist. Die Hutschiene mach RS485 MODBUS.. das ist kein reines RS485. Da brauchst du das andere Gerät

          • Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der VSM102 hat keine Modbus Schnittstelle, sondern eine RS485 Schnittstelle und ein ASCII Protokoll. Weit weg von Modbus...
            Meine Empfehlung: einen ESP32 mit Tasmota verwenden, der die Daten ausliest und über MQTT weiterleitet.
        • Andrii Kuzmuk
          Extension Master
          • 29.08.2015
          • 142

          #70
          Ich habe auch einige RS-485 - TCP-IP Gateways verwendet.

          1. ZLAN 5143 D
          2. Protoss PE-11
          3. HF5122
          4.tDs-725
          5. Volison ADM 5850
          und noch welche

          Alle funktionieren mit Modbus TCP problemlos.
          Jetzt versuche ich Coils und Eingänge mit UDP ins Miniserver zu bekommen.
          Hat jemand einige Erfahrungen damit?

          LG Andrii

          Kommentar

          • Dirk_T
            Azubi
            • 07.03.2024
            • 1

            #71
            Hallo,
            kann vielleicht jemand bitte das Loxone Template hier hinterlegen. Ich würde das ganze gerne in Home Automation / ESPHome integrieren.

            Kommentar


            • Noschvie
              Noschvie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Welches Template suchst du?
          • zetor
            Smart Home'r
            • 04.01.2017
            • 52

            #72
            Hi Leute, ich klinke mich jetzt auch ein weil ich schon den halben Morgen am Zeit verblödeln bin wegen der Modbus Schnittstelle:

            Situation war, ich hatte Modbus TCP mit mehreren EASTRON SDM 630 über Loxberry am Laufen, was mir aber wegen dem Loxberry 3.0 Update dann aber die Arbeit verweigert hat. Daher habe ich mir nun einen Waveshare RTU TCP Gateway geholt, angeschlossen und den Empfehlungen hiernach konfiguriert.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 289
Größe: 258,0 KB
ID: 430228Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 205
Größe: 9,3 KB
ID: 430229Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 210
Größe: 9,1 KB
ID: 430230Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 210
Größe: 15,9 KB
ID: 430231

            Aber irgendwie kommt nichts an. Kein Wert wird geliefert, die Verkabelung habe ich eigentlich auch nochmal überprüft, bzw. die Drähte sicherheitshalber mal vertauscht, hat nichts geholfen. QModMaster verbindet sich über TCP, allerdings weiss ich nicht wie ich den richtig einstellen soll. Hat hierzu jemand mal einen Screenshot?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 210
Größe: 25,7 KB
ID: 430232Was mich hier schon irritiert ist das er unter Tools, schon einen Timeout Fehler bringt:


            Für Eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!​​​​

            Kommentar

            • CyCl0ne
              Extension Master
              • 05.11.2020
              • 147

              #73
              Was hast du denn hier eingestellt?
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 221
Größe: 35,5 KB
ID: 430234

              Timeout heisst: er kann ihn per TCP nicht verbinden. Das liegt nicht an den Kabeln RS485

              Kommentar


              • Noschvie
                Noschvie kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Warum steht die UnitId auf 100, sollte die nicht 1 sein?
            • zetor
              Smart Home'r
              • 04.01.2017
              • 52

              #74
              Na doch das geht, sonst würde er mich schon gar nicht die Verbindung herstellen lassen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 210
Größe: 42,2 KB
ID: 430241

              Kommentar

              • CyCl0ne
                Extension Master
                • 05.11.2020
                • 147

                #75
                stimmt hab es gerade probiert. Häng doch mal nur ein Gerät an den RS485.. und am besten den 1 oder 2.. also wenn ich mein Zähler 2 anspreche SDM120:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 221
Größe: 24,4 KB
ID: 430252

                ISt er da

                Kommentar

                Lädt...