Modbus RTU 2 TCP Gateway .. Alternative zur Modbus Extension .. zB Zähler SDMxxx

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieter_v
    Smart Home'r
    • 28.03.2016
    • 92

    #76
    Ich habe die gleiche Konfiguration .
    EASTRON SDM 230 über Waveshare RTU TCP Gateway.
    Funktioniert einwandfrei.

    Unterschiede zu meiner Einstellung:
    - Fragmentierte Pakete ist angehakt.

    Ansonsten mal checken:
    Baudzahl richtig eingestellt (am SDM nochmal nachsehen)?
    Stimmt die Geräteadresse ?

    Mit dem QModMaster konnte ich auch keine sinnvollen Daten lesen.
    Denke, das liegt am 32-Bit-Register, was umgedreht werden müsste.
    Diese Einstellung habe ich im QModMaster nicht gefunden.

    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • xboxoslo
      Azubi
      • 01.06.2024
      • 3

      #77
      Hello, I have a Waveshare RS485 to Ethernet Converter and I’m wondering if anyone has suggestions on how to configure this against a Growatt inverter on the COM port. And connect it to Loxone so I can read the Modbus?

      Kommentar

      • Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1208

        #78
        Ich hatte den Beitrag zufällig gesehen und bereits vorher ein "Waveshare RS485 to POE ETH (B)" Adapter gekauft. Es gibt wohl zwei Versionen, siehe https://www.waveshare.com/wiki/RS485_TO_POE_ETH_(B). Ich habe das Modell mit POE, allerdings nur wg. der Isolation.

        Das neuere Webinterface scheint alle o.a. Parameter zu unterstützen:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Waveshare RS485 to POE ETH (B).png Ansichten: 0 Größe: 336,3 KB ID: 434314

        Den Stromverbrauch habe ich allerdings noch nicht gemessen. ;-)

        Ein Firmware Update scheint wohl möglich zu sein: https://github.com/alienatedsec/soli...discussions/17 , ggf. bei der Supportseite mit Translate nachlesen. Bei der Version und der passenden Firmware für ein Hardware Adapter lieber doppelt genau prüfen.
        Zuletzt geändert von Jan W.; 10.06.2024, 12:40.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

        Kommentar

        Lädt...