Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Modbus RTU 2 TCP Gateway .. Alternative zur Modbus Extension .. zB Zähler SDMxxx
Ich habe die gleiche Konfiguration .
EASTRON SDM 230 über Waveshare RTU TCP Gateway.
Funktioniert einwandfrei.
Unterschiede zu meiner Einstellung:
- Fragmentierte Pakete ist angehakt.
Ansonsten mal checken:
Baudzahl richtig eingestellt (am SDM nochmal nachsehen)?
Stimmt die Geräteadresse ?
Mit dem QModMaster konnte ich auch keine sinnvollen Daten lesen.
Denke, das liegt am 32-Bit-Register, was umgedreht werden müsste.
Diese Einstellung habe ich im QModMaster nicht gefunden.
Hello, I have a Waveshare RS485 to Ethernet Converter and I’m wondering if anyone has suggestions on how to configure this against a Growatt inverter on the COM port. And connect it to Loxone so I can read the Modbus?
Ich hatte den Beitrag zufällig gesehen und bereits vorher ein "Waveshare RS485 to POE ETH (B)" Adapter gekauft. Es gibt wohl zwei Versionen, siehe https://www.waveshare.com/wiki/RS485_TO_POE_ETH_(B). Ich habe das Modell mit POE, allerdings nur wg. der Isolation.
Das neuere Webinterface scheint alle o.a. Parameter zu unterstützen:
Den Stromverbrauch habe ich allerdings noch nicht gemessen. ;-)
Ein Firmware Update scheint wohl möglich zu sein: https://github.com/alienatedsec/soli...discussions/17 , ggf. bei der Supportseite mit Translate nachlesen. Bei der Version und der passenden Firmware für ein Hardware Adapter lieber doppelt genau prüfen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar