Modbus RTU 2 TCP Gateway .. Alternative zur Modbus Extension .. zB Zähler SDMxxx

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7077

    #16
    Zitat von CyCl0ne
    Eine Frage, ich hab den USR im Einsatz seit 12 Monaten ohne Probleme. Jetzt würde ich mir nochmal 2 Stück kaufen, da das mit dem Modbus Gateway (gleiche wie TomekWaw) nicht so super läuft mit meinen beiden Stromzähler (OR-WE-516).

    Frage, hat einer schonmal die Kiste "kaskadiert" mit Slave ID oder nutzt ihr 1:1 die Geräte. Also Modbus Converter <-> Modbus Gerät? Kann das Ding das überhaupt das Kaskadieren? Und nutzt ihr das Netzteil oder habt ihr ein DC-DC Buck Converter im Einsatz? Macht ja mehr Sinn, da ja 24v von Loxone schon da sind und somit nur auf 5v runter müssten.
    Das USR ist exakt das gleiche wie das Waveshare nur mit anderem Etikett und dem Logo im WebUI ausgetauscht
    Dafür 10€ teurer, also unnötig mehr Geld auszugeben.

    Ich nutze einen DC-Stepper, der aufgrund der geringen Leistungsaufnahme ohne größere Verluste arbeitet.
    Zum Kaskadieren kann ich nichts sagen, ich habe inzwischen 3 dieser Gateways und nutze sie immer direkt mit dem jeweiligen Bus.
    Mir ist auch nicht klar was ein kaskadieren für einen Vorteil bringen soll, oder was du genau vor hast.
    Kein Support per PN!

    Kommentar


    • CyCl0ne
      CyCl0ne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      jo das ist mir aufgefallen, hab den vor 2 jahren mal gekauft und lag in der Schublade. Ich meine ich hätte damals nur 20€ bezahlt dafür. Aber weiss ich nicht mehr. Hatte 2 Geräte gekauft. Einmal das und einmal Modbus -> USB.. Das letztere hatte ich dann im Einsatz ;-)
      Kaufe leider öfter was, was dann in Schubladen landet, weil es nicht dem entspricht, wie angepriesen.
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

    #17
    Wäre aber durchaus möglich eines dieser Gateways mit zwei der von dir empfohlenen Stromzähler am selben BUS zu nutzen, oder? Ich denke darüber nach unsere neue Wärmepumpe sowie den Gesamtstromverbrauch des Hauses damit nachzurüsten. Sprich 2x 3-Phasenzähler und geplant ein Gateway. Natürlich die von dir im Initialpost vorgestellten Stromzähler. Meiner Meinung nach nur vom lesen schon, genau das was ich suche. Wenn du aber der Meinung bist dass zwei Gateways besser wären, lasse ich mich gerne darauf ein wenn es damit stabiler oder weiss Gott was wäre.

    Im Prinzip strebe ich ein Fire&Forget an. Einmal konfigurieren und danach nicht mehr wöchentlich dran rumspielen zu müssen.

    Kommentar


    • hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist möglich wenn beide die gleiche Baudrate etc haben. Jedes Gerät bekommt eine eigene Adresse
      So sind theoretisch 254 Geräte an einem Bus möglich.

    • Bullit
      Bullit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also wird das somit in meiner Konstellation passen. Danke vielmals für den tollen Input mit diesen Teilen!
  • CyCl0ne
    Extension Master
    • 05.11.2020
    • 147

    #18
    Zitat von hismastersvoice
    Das ist genau eines der Gateways die nicht geeignet sind... Thread '1 "Nicht die günstigen "nur RS485" für 28€ nehmen, es fehlen diverse Einstellungen im WebUI"
    Diese haben keine Einstellung für Timeouts. Lustiger weise verbrauchen diese Gateways obwohl einfacher gebaut 0,5W mehr Energie 0,8 zu 1,3W
    Ah ok es gibt nämlich 3 Gateways von denen. Eins für 28€ das kann nur RS485, dann das mit DIN Rail, das kostet 39€ soll Modbus können und dann eins für 49€ das soll auch Modbus können aber kein DINRail.

    Ich habe die letzten beiden mal bestellt und berichte. Das DIN Rail schicken die aus China direkt. Also erst Ende Januar.

    Kommentar

    • Odin
      Azubi
      • 06.01.2022
      • 4

      #19
      Guten Abend an alle!

      super Beitrag, war schon länger auf der Suche nach einer günstigen Lösung.


      In halb Österreich werden Kaifa MA309M Smartmeter von den EVU's verbaut.
      Ist es Möglich diese mit dem Waveshare Industrial RS232/RS485 to Ethernet Converter auszulesen?
      Habe da bez. Verschlüsselung bedenken.

      hier eine pdf. von NetzNÖ, bei TINETZ und Netz Burgenland sollte es das selbe sein.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7077

        #20
        Odin
        MBUS ist nicht Modbus, also nein.

        Schau dir zB mal das an....
        DomiStyle/esphome-dlms-meter: ESPHome component to read out DLMS smart meters via M-Bus (github.com)
        Kein Support per PN!

        Kommentar

        • Odin
          Azubi
          • 06.01.2022
          • 4

          #21
          hismastersvoice


          vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Info über M-BUS!

          Den Link hab ich gestern ebenfalls im Forum gefunden, ist sicher eine Tolle Lösung, nur bin ich eher der Freund von REG.

          Ich begebe mich mal auf die Suche nach einem M-Bus zu TCP/IP bzw. M-Bus zu KNX Konverter der das ganze entschlüsseln kann.



          Kommentar

          • Dütt
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2019
            • 347

            #22
            hismastersvoice

            könntest du eventuell mal deine Einstellungen von den Zähler schicken. Ich versuche schon das Ganze Wochenende meine Sdm 630/230 einzubinden bekomme aber nur seltsame werde. Wenn ich den Bus wieder an der Lox Extension anschließe funktionieren sie sofort, deswegen denk ich das ich in den Einstellungen vom dem TCP Server irgendwas falsch eingestellt ist.

            Gruß

            Kommentar

            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7077

              #23
              Du musst natürlich schauen ob die Baud / Data-Size/ Parity / Stop Bits zu deinen Einstellungen am Zähler passen.
              Aber da du das ganze ja in Loxone schon hast kannst einfach schauen was du an der Modbus Ext angeschlossen hast.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10-01-_2022_20-42-30.jpg
Ansichten: 2043
Größe: 166,1 KB
ID: 332714
              Kein Support per PN!

              Kommentar


              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das war bei mir Auslieferungsstand, ich habe selber nichts installiert.

              • Noschvie
                Noschvie kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ... und bei amazon.de erworben ?

              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja
            • Dütt
              LoxBus Spammer
              • 24.02.2019
              • 347

              #24
              hismastersvoice genauso habe ich es auch eingestellt und meine Zähler sind auch so eingestellt. Dachte eventuell habe ich was übersehen.
              bekomme immer Werte mit - voran und irgendeine 6-10 Stellige Zahl

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 2472
Größe: 44,3 KB
ID: 332811
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7077

                #25
                Zitat von Dütt
                hismastersvoice genauso habe ich es auch eingestellt und meine Zähler sind auch so eingestellt. Dachte eventuell habe ich was übersehen.
                bekomme immer Werte mit - voran und irgendeine 6-10 Stellige Zahl

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 2472
Größe: 44,3 KB
ID: 332811
                Ich vermute mal das es an den 32Bit Registern die Loxone anders ausliest 2x16Bit als es über das Gateway weiter gegeben wird.
                Poste mal die Config Settings.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11-01-_2022_17-53-21.jpg
Ansichten: 1888
Größe: 18,1 KB
ID: 332824
                Kein Support per PN!

                Kommentar

                • Dütt
                  LoxBus Spammer
                  • 24.02.2019
                  • 347

                  #26
                  :-) es lag an den fehlenden Haken Registerreihenfolge
                  Jetzt funktioniert es Perfekt. Dann Kann ich morgen meine ganzen Zähler umstellen.

                  Kennst du Zufällig noch Modbus Wechselstromzähler die wo bloß eine Teilungseinheit benötigt. hab leider nicht mehr so viel platz im verteiler und würde gerne noch ein paar verbauen.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich nutze SDM 120 oder OrnoOR WE 514
                • CyCl0ne
                  Extension Master
                  • 05.11.2020
                  • 147

                  #27
                  Moin,

                  wie versprochen Feedback:

                  Nr1. Der RS485 Modbus bei Amazon (Waveshare Industrial RS232/RS485 to Ethernet Converter Dual Serial Ports, Allows Bi-Directional Transparent Data Transmission TCP Server, TCP Client, UDP Server, UDP Client, HTTPD Client Available) Kostenpunkt 46€:
                  Sieht so aus:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: modbus2.png
Ansichten: 2692
Größe: 151,9 KB
ID: 333597
                  Webinterface:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: modbus1.png
Ansichten: 3017
Größe: 70,2 KB
ID: 333596
                  Funktioniert super, kann nur nicht mehr RTS/CTS als Flow Control wie im ersten Thread angegeben.

                  Nr2: Der RS485 Modbus Hutschiene (Amazon: Waveshare Industrial Serial Server RS485 to RJ45 Ethernet TCP/IP to Serial Module Support Rail-Mount Modbus Gateway) ca. 35€
                  sieht so aus:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: modbus3.png
Ansichten: 2685
Größe: 116,0 KB
ID: 333598

                  Und so das Webinterface:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: modbus4.png
Ansichten: 2724
Größe: 75,7 KB
ID: 333599

                  Kann nicht mehr soviel wie der andere, aber rein Modbus kann er alles inkl. Flow Control RTS/CTS.

                  Was komplett bei allen beiden anscheinend neu ist. Sie können mit 9-24v (DinRail) bzw. 5-36v (der andere) betrieben werden per Schraubklemme.

                  Beide funktionieren tadellos mit dem SDM630 bei mir. Konfiguriert als Unit 1 und Unit 2 mit einem 120ohm wiederstand.

                  Gruß
                  C.



                  Kommentar


                  • CyCl0ne
                    CyCl0ne kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja kannst du, ich habe hier pro Hutschienen Modbus TCP Gerät bis zu 15 von den SDM verbunden. Ja, du vergibst allen eine fortlaufende Slave ID und dann im Loxone passend dazu auch.

                    Wichtig ist, das du beim letzten Gerät einen Abschlusswiederstand einbaust ins Kabel (100ohm).

                  • heiko750
                    heiko750 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @CyClOne: Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und den Anmerkungen!
                    Ich werde mir den ZLAN 5143D besorgen und berichten, wie ich damit klar gekommen bin.
                    Gruß, heiko750

                  • heiko750
                    heiko750 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe inzw. den ZLAN 5143D erhalten (ca. 22€ mit Netzteil incl. Versand bei AliExpress) und daran 2 SDM120 erfolgreich angeschlossen. Aufgrund der geringen Leitungslänge von <10cm war kein Abschlusswiderstand erforderlich.
                    Beim ZLAN 5143D ist mir aufgefallen, dass er nach Config-Änderungen manchmal nicht erreichbar war, z.B. gab es beim Ping timeouts bzw. keine Antwort. Man erkennt diesen Zustand auch an der 3. LED, welche dann nicht blau leuchtet. Abhilfe schafft hier z.B. die Unterbrechung der Spannungsversorgung.
                    Konfiguriert habe ich den ZLAN 5143D initial mittels der Software VirCom (static IP-Adresse) und danach über die ZLAN-Web-GUI, welche automatisch startet, wenn man die IP-Adresse aufruft.
                    Die Konfiguration: Baudrate: 9600, Flow Control: CTS/RTS, Protocol: Modbus TCP to RTU, Response Timeout: 480ms, Multi-Master: enable, Transmit Delay: 20ms, local port: 502, Mode: TCP Client, Destination IP: 192.168.0.27, Destination Port: 4196
                    Falls jemand den Code für Home Assistant benötigt, kann ich ihn gerne posten.
                    Zuletzt geändert von heiko750; 21.02.2023, 21:27.
                • CyCl0ne
                  Extension Master
                  • 05.11.2020
                  • 147

                  #28
                  Hier nochmal ein Screenshot mit den Funktionierenden Werten für die Loxone von mir für das DIN RAIL Gerät:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: modbus5.png Ansichten: 0 Größe: 50,2 KB ID: 334805

                  Wichtig sind:
                  Deviceport: 502
                  Flow Control: CTS/RTS
                  Protocol: Modbus TCP to RTU
                  Instruction Timeout: 480
                  Enable MultiHost: Yes
                  Conflict Time Gap: 32

                  Cheers
                  C.​

                  Kommentar

                  • Sebastian
                    LoxBus Spammer
                    • 28.08.2015
                    • 240

                    #29
                    Hallo zusammen,

                    ich klinke mich hier mal mit meinem Problem ein, hoffentlich könnt ihr mir helfen.
                    Ich möchte meine Heizung über ein solches Gateway einbinden.

                    Heizung -> Procon A1M Modul -> Modbus Gateway -> Miniserver

                    Verdrahtung: Ich habe ein J-Y(St)Y-Kabel als Verbindung eingerichtet.
                    Hab es auch durchgeklingelt, ob die Adern auch wirklich im Schaltschrank so ankommen.

                    Das Procon-Modul -- Melcobems A1M.pdf -- wird einfach auf die Hauptplatine der Inneneinheit meiner WP gesteckt, soweit kein Problem.
                    Es zeigt auch eine Verbindung an (LED blinkt).
                    Ich habe dem Procon-Modul per Dipswitch die Slave ID 1 gegeben, da ich keine andere Slaves an der Leitung habe.
                    A vom Modul auf A vom Gateway, dasselbe mit B und GND. Leitungslänge beträgt vielleicht 6 m.

                    Dann das Gateway eingerichtet:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Gateway-Einstellung.jpg Ansichten: 9 Größe: 174,7 KB ID: 337276

                    Dann in Lox einen Modbusserver angelegt:

                    Adresse: 192.168.178.6:502
                    Wartezeit: 10 s
                    Timeout: 480 ms

                    Dann Modbusgerät mit Adresse 1.

                    und bei Sensoren nen Analogen Input angelegt mit:
                    Adresse: 40011
                    Befehl: 3 - Read holding register
                    Datentyp: 16 bit unsigned

                    Haken bei 16-bit-Register und Registerreihenfolge.



                    An was habe ich nicht gedacht?

                    Gruß Sebastian


                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Sebastian; 08.02.2022, 21:46.

                    Kommentar


                    • hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Adresse ist nicht 40011 sondern nur 11
                  • hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7077

                    #30
                    Kurz mal ein Screenshot von einer meiner Modbus Devices
                    Die 40000 darfst du nicht mit angeben.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 08-02-_2022_22-49-27.jpg
Ansichten: 1775
Größe: 19,4 KB
ID: 337282
                    Kein Support per PN!

                    Kommentar


                    • hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Der Fehler bei Modbus liegt oft in kleinen Details

                    • Sebastian
                      Sebastian kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      So ein Sch***!

                      Ich tingel da seit 2 Tagen mit rum. Hätte schon fast ein neues Kabel gezogen.
                      Aber naja, der Lerneffekt ist auf jeden Fall umso höher.

                      Werde demnächst dann also nen Wikieintrag machen über die Einbindung der WP

                    • CyCl0ne
                      CyCl0ne kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ein Tip meinerseits, bevor du an Loxone gehst, hol dir das Tool qModMaster. Damit probiere ich erstmal alles aus bevor ich an die Loxone gehe. Das Tool ist schneller im "debuggen" als immer Config laden, reboot etc.
                  Lädt...