HowTo: Solarsteuerung mit Wärmemengenzähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Hallo mpcola,

leider habe ich das nie als Beispieldatei aufgebaut, und die in Betrieb befindliche Original-Datei kann ich nicht hergeben.
    Wenn du links oben im Dokument zoomst, kann man die Werte eigentlich sehr gut lesen.

Mein Vorschlag wäre, du baust das in ein neues Projektfile nach und stellst es für andere Interessierte im Wiki-Artikel zur Verfügung, und kannst es dann selbst in dein Produktivprojekt übernehmen.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• mpcola
      Dumb Home'r
      • 07.12.2016
      • 11

Hab es mal direkt mit Google docs geöffnet. So passt das von der Qualität der Bilder. Danke.

Kommentar

• Oli
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 293

Hallo Solarheizer,

ich habe die Wärmemengenzählung von Christian übernommen, funktioniert soweit ganz gut. Bei mir ist es allerdings so, das mein Volumenstromgeber (ein altes Zählwerk von einem WMZ) ca. alle 1,1 Liter einen Impuls ausgibt, dadurch bekomme ich immer zum Teil sehr ungenaue und stark schwankende Volumen ausgewertet. Auch ist durch die Berechnung der Wert immer um die 30 Sek. Zeittakt verzögert.

Ich habe mir gedacht, dass man auch die Zeit zwischen zwei ein Impulse messen kann und somit einen live Wert erzeugt. In der Simulation funktioniert es mit einem Betriebszeitzähler ganz gut, aber gibt es noch eine Möglichkeit eine Zeit zu stoppen?

Kommentar

• tbk
          Dumb Home'r
          • 06.09.2015
          • 13

Hallo Zusammen,

ich habe mir auch einen Volumenimpulsgeber (0,5l/Imp) in meine Solarthermieanlage eingebaut.
          Ich bekomme alle 6 Sekunden einen Impuls = 5l/min.
          Der Druchflussmesser zeit mir aber nur 2l/min an. Wie kann das sein?

Viele Grüße
          Tino

Kommentar

Lädt...