Heliotherm Wärmepumpe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerfur1
    Dumb Home'r
    • 08.03.2016
    • 19

Heliotherm Wärmepumpe

Ich hab ein bisschen gebastelt und eine php-Lösung gebastelt, welche die Heliotherm-Daten über ein Moxa Nport ausliest und an Loxone schreibt. Habs auch geschafft, die WW-Temperaturen in der Wärmepumpe über loxone zu setzen.
    Angehängte Dateien
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Mich interessiert die Heliotherm WP sehr, die ist bei meinem anstehendem Neubau ganz oben auf der Liste.

Kannst du beschreiben was für Daten man da bekommt? Oder hast du einen Link oder Dokument zur Schnittstelle? Auf der HP von Heliotherm finde ich nichts.

Kommentar

• gerfur1
      Dumb Home'r
      • 08.03.2016
      • 19

Man kann quasi alle Daten auslesen, die die Wärmepumpe intern verarbeitet... Von Druck über Heißgastemperatur, Außentemperatur, Vorlauf, etc... Teilweise auch setzen. Ganz neu ist das RCG-Gateway, mit dem man anscheinend auch direkt mit KNX kommunizieren kann...

Was du allerdings bei Heliotherm bedenken solltest, ist die Kompetenzpartner-Problematik, es kann deine Wärmepumpe kein anderer Installateur als ein Kompetenzpartner warten, und da gibt es Gebietsschutz. Also solltest du Probleme mit deinem Kompetenzpartner haben, kannst du nur beten... Heliotherm hilft dir dabei auch nur bedingt weiter - so wars zumindest bei mir... Ich würd mir anstattdessen aus heutiger Sicht lieber eine KNV etc. kaufen, die kann das auch...

In punkto Effizienz etc. hat Heliotherm aber meiner Meinung nach die Nase vorne...

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1351

Und was ist dieses Moxa Nport Ding? Davon habe ich noch nie gehört. Ist das die offizielle Schnittstelle? KNX möchte ich wenn irgendwie möglich vermeiden.

Kommentar

• gerfur1
          Dumb Home'r
          • 08.03.2016
          • 19

Moxa Nport ist eine RS232 (Seriell) auf TCP-Schnittstelle, sollte theoretisch auch mit beliebigen anderen funktionieren...

Kommentar

• gerfur1
            Dumb Home'r
            • 08.03.2016
            • 19

Anbei die aktuelle Version etwas erweitert..
            Angehängte Dateien

Kommentar

• m.haunschmid
              Smart Home'r
              • 03.09.2015
              • 46

Hallo,
              könntest du bitte auch kurz erklären, wie du das bei dir jetzt konkret einsetzt. Eventuell mit Bilder deiner Loxone Config.
              Danke

mfg Michael

Kommentar

• m.haunschmid
                Smart Home'r
                • 03.09.2015
                • 46

Hallo Zusammen,

habe die Anbindung schlussendlich mit einer anderen Variante realisiert:
                https://www.loxforum.com/forum/hardware-zubeh%C3%B6r-sensorik/10565-heliotherm-rs232-anbindung

Michael

Kommentar

• Benjamin Jobst
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1191

Hallo zusammen,
                  wie weiter oben schon geschrieben, bietet Heliotherm ja seit einiger Zeit das RCG als Netzwerk-Schnittstelle. Die kann von Loxone über Modbus/TCP angebunden und ausgelesen werden, ist vielleicht etwas einfacher als die Lösung über RS232
                  Allerdings muss man etwas aufpassen, wenn der Heliotherm-Partner einen separaten VPN-Router dazwischen hängt, falls es ansonsten Probleme mit der Serververbindung gibt, dann muss man entsprechende Portfreigaben in dem VPN-Router einstellen lassen...
                  Die Heliotherm-WP lassen sich theoretisch über Modbus/TCP auch Leistungsvorgaben für den PV-Eigenverbrauch geben. Leider hängen wir seit einem Jahr bei einem Kunden, dass die WP diese Leistungsvorgabe auch in die Praxis umsetzt...
                  MfG Benny

Kommentar

• m.haunschmid
                    Smart Home'r
                    • 03.09.2015
                    • 46

Das ist richtig, nur zu welchem Preis bekommt man das Gateway?
                    Bei mir lagen die Kosten bei:
                    Raspberry: 0€ da vorhanden.
                    USB RS232 Kabel: 0€ da vorhanden.
                    1 Abend mir Putty, LoxConfig und dem Gedanken es selbst gemacht zu haben: Unbezahlbar ;-)

Schönen Abend noch.
                    Michael

Kommentar

• rage302
                      Extension Master
                      • 17.11.2017
                      • 129

Hallo Leute,

leider ist mein Heliotherm Gateway (RCG2) defekt und das natürlich außerhalb der Garantiezeit.
                      Da ich aber seit kurzem einen Loxberry im Einsatz habe möchte ich die Heliotherm WP direkt per RS232 (USBtoRS232 Adapter am Loxberry) auslesen.
                      Kann mir da jemand behilflich sein?
                      Gibts dazu ein Loxberryplugin oder eine Anleitung? Die wp.zip von gerfur1 lässt sich ja nicht so ohne weiteres im Pluginmenü vom loxberry (V2.0.1.3) installieren.
                      Ich bin für jeden Tipp & Starthilfe sehr dankbar .

greetings rage

Kommentar

• Hafi
                        Dumb Home'r
                        • 16.12.2019
                        • 29

Ich habe eine Heliotherm Wärmepumpe, die ich via RCG mit Modbus auslese und auch ein paar Daten schreibe. Funktioniert soweit alles, bis auf den Aussentemperaturwert, den ich auch hole.solange es + Grade hat gar kein Problem. Wenn es aber in den - Bereich dreht, wie aktuell, dann kommt mir der Wert 6552,0. Das hat sicher mit dem - zu tun. Ich denke das der Wert 655 ein Minus bedeutet. Wie kann ich das aber in der Config abbilden, das der Wert stimmt?Kann mir da jemand bitte helfen wie ich den Wert richtig bekomme?
                        Zuletzt geändert von Hafi; 21.11.2020, 23:44.

Kommentar

• Hafi
                          Hafi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hat sich schon erledigt- gefunden 😁
                      • KapeOne
                        Supermoderator
                        • 23.08.2015
                        • 313

Hafi - hab jetzt seit ein paar Wochen auch ein neues RCG und kann analoge Werte aus den Modbus-Registern problemlos lesen, wie holst du Digitale-Werte wie z.B. Störungen, Status der Pumpen, EVU-Sperre?

Wäre für ein Beispiel dankbar

Grüße
                        Klaus
                        Grüße
                        Klaus
                        ----------------------------
                        KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

Lädt...