BenderController 612 Modbus TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freshwater84
    Azubi
    • 10.01.2022
    • 6

BenderController 612 Modbus TCP

Liebes Forum,

Ich komme aus der IT-Ecke, habe aber leider noch nie etwas mit ModbusTCP gemacht.
    Jedenfalls möchte ich aus meiner öffentlichen Ladestation, dem BenderController 612 zuerstmal als Übung einige Werte mit einer Loxone auslesen. Die ganze TCP-Anbindung habe ich schon geschafft (auch jeden Ladepunkt separat mit TCP Ports 502+503), das ist ja auch mein Business ;-)
    Ich fange jedoch mit den Werten wie "bit-field" "register address" usw. nicht wirklich was an, zudem das in der Loxone anders lautet.
    Auch diese Felder wie Datentyp (signed/unsigned) sowie 16-bit Register, Registerreihenfolge, Byte Reihenfolge sind mir ein Rätsel

Anbei mal eine der Register-Seiten von dem Controller.
    Ich würde hier z.B. gerne den OCPP_CP_STATUS auslesen, was wäre da (ich nehme an unter Analog Sensor) bei der Loxone zu konfigurieren? Und gleich als Anschlussfrage: in welchen Baustein kann ich diese Werte dann so umwandeln, dass ich dann z.B. auf meinem Smartphone den entsprechenden Status als Text gerade angezeigt bekomme....?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bender.PNG
Ansichten: 594
Größe: 85,5 KB
ID: 332718
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Der Modbus-Sensor sollte wie in den beigefügten Bildern konfiguriert werden.

Hinweise -
    Die Modbus-Adresse ist immer -1 von der veröffentlichten Registeradresse.
    Der Datentyp muss möglicherweise zwischen vorzeichenbehaftet und vorzeichenlos (16 Bit) experimentiert werden. Im Datenblatt des Herstellers ist normalerweise angegeben, welcher Typ verwendet wird.

Der Statusblock bietet eine Möglichkeit, numerische Werte in Textfelder zu konvertieren.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• freshwater84
      Azubi
      • 10.01.2022
      • 6

Hi Tico,

Danke. Meinst Du mit "-1 von der Registeradresse" in der Loxone die Modbus-Adresse oder die IO-Adresse (wie in Deinem Screenshot)?
      Modbus-Adresse (des Modbus-Geräts selbst) habe ich auf 1 gestellt, und die Anleitung des Herstellers (anbei noch das PDF) schreibt
      "The Modbus TCP Server on the charge controller will reply to messages with any
      Unit ID from 1 to 255."

Also denke ich mal, dass die Modbus-Adresse (beim Modbus-Gerät in der Loxone selbst) mit 1 in Ordnung geht.

Sonst habe ich alles wie auf Deinem Screenshot konfiguriert (auch den unteren Bereich), und bekomme aber aktuell nur den Wert 0 raus (bei beiden Charging Points), wenn ich den Live-Monitor einschalte. Hab mich mit dem Datentyp hin und her-gespielt, und habe natürlich andere OCPP-Status auf der Ladestation ausgelöst, aber es kommt keine Wertänderung rüber....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: load.PNG
Ansichten: 567
Größe: 8,4 KB
ID: 332762

Kommentar

• freshwater84
        Azubi
        • 10.01.2022
        • 6

GELÖST
        Der Offset von -1 war aus welchem Grund auch immer NICHT zu subtrahieren. Die Werte passen 1:1 von der Hersteller-Tabelle.
        Dein Screenshot war sonst 100% richtig - Befehl 3 / Datentyp 16-bit unsigned integer hat gepasst!

Jetzt noch eine allgemeine Frage: Gibt es irgendwo ein HowTo, wo ich in die ModBus-Welt zum Zweck, dass ich auch die anderen Datensätze/32-bit/Hex-Umwandlung wie in dem Hersteller-Dokument besser verstehe abzufragen bzw. Werte zu schreiben umsetzen kann?

Vielen Dank!

Kommentar

• Tico
          Lox Guru
          • 31.08.2016
          • 1035

Dieser Link enthält einige begrenzte Informationen zu Loxone und Modbus -

Modbus is a serial communications protocol that is based on the RS-485 standard. Learn about controlling Modbus devices from Loxone

Die meisten Beiträge im Forum befassen sich mit den Unwägbarkeiten bestimmter Geräte und Loxone.

Nichtsdestotrotz ist es nicht viel komplexer als das. Nur 32-Bit-Werte, die normalerweise wie auf dem Bild dargestellt behandelt werden.
          Das Schreiben von Werten wird wie im zweiten Bild gezeigt durchgeführt. Ein analoger Wert wird in den Analogue Actuator eingespeist.

Aber es gibt keine Einheitsgröße und diese Einstellungen sind nicht auf jedes Gerät anwendbar.

Ein Modbus-Sensorwert in Loxone wird normalerweise ein Dezimalwert sein. Wenn das zugrundeliegende Bitfeld Fehlerwerte repräsentiert (d.h. Error States Mask Mappings, die 21 Bits enthalten), müssen Sie Binary Decoder Blöcke verwenden, um den Dezimalwert wieder in Bits umzuwandeln.
          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

Lädt...