ich bin ein kompletter Neuling und Anfänger, was das generelle Themengebiet Elektronik, aber auch Smart Home inkl. Programmierung etc. angeht.
Ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden, davor jedoch noch nie etwas von Loxone gehört.
Mein eigentliches "Problem" bzw. Vorhaben sieht folgendermaßen aus:
Ich habe in meiner Wohnung 2 Paare, a 2 Lüfter (also 4 Lüfter) von Lunos verbaut. Hierbei handelt es sich um die Lunos e², welche über die Lunos Steuerung Smart Comfort bedient werden.
Hierüber lassen sich eben die Standardprogramme von Lunos abspielen, das wars dann aber auch schon.
Ich möchte nun jedoch zum einen eigene Lüftungsprogramme einstellen und konfigurieren können, zum anderen jedoch jeden einzelnen Lüfter individuell ansteuern (und nicht eben nur paarweise).
Somit hätte ich bspw. die Möglichkeit die Lüfter bspw. als kleine Dunstabzugshaube im Wohn-/Ess-/Küchenbereich zu nutzen (hier sind zwei Lüfter verbaut, welche dann die Luft absaugen könnten. Die zwei weiteren Lüfter im Schlafzimmer und Büro könnten frische Luft hineinblasen).
Nun habe ich verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht, dies umzusetzen und bin dabei zufällig auf dieses Forum und Loxone gestoßen.
Zu diesem Thema gibt es auch schon Beiträge im LoxWiki und auch bereits zwei Foreneinträge (https://www.loxforum.com/forum/faqs-...er-ansteuern); (https://www.loxforum.com/forum/hardw...tion-in-loxone)
Ich habe hieraus schon einmal schließen können, dass mein Vorhaben prinzipiell umsetzbar wäre. Leider habe ich noch absolut keine Ahnung, wie....
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich zu erst einmal einen Laxone Miniserver (oder alternativ einen Raspberry Pi). Des Weiteren würde ich eine RS485 Extension benötigen (wobei ich mir hierbei direkt schon unsicher bin).
Soweit so gut, aber was geschieht dann? Wo und wie muss ich was anschließen? Was passiert mit dem Lunos Smart Comfort? Muss der abmontiert werden, oder kann er beibehalten werden?
Wie ich schon sagte, bin ich leider ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet, würde mich aber sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße