IKEA Tradfri Shortcut Taste steuert Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1390

IKEA Tradfri Shortcut Taste steuert Loxone

Vor ein paar Tagen habe ich mir zum Spielen eine IKEA Tradfri Shortcut Taste besorgt. Seit einiger Zeit kann die Taste 3 verschiedene Events erzeugen: Klick, Doppelklick und Langzeitklick. Darüber lassen sich 3 verschiedene Funktionen bei Loxone steuern. Mit nur 7 € sind die Tasten wirklich günstig und praktisch, wenn gerade kein Handy griffbereit ist. Der WAF ist zumindest bei uns sehr hoch, denn die Bedienung ist wirklich kinderleicht und deutlich schneller, als die Suche nach der Funktion in der App und bequemer, als zu einem evtl. vorhandenen Schalter zu laufen.

Ich muss mir noch überlegen, ob ich den Shortcut Button am Bett verwenden möchte, um das Leselicht zu steuern, auf dem Sofa oder auf der Terrasse für die Gartenbeleuchtung. Die Reichweite ist durch Zigbee auf ca. 10m begrenzt, wobei ZigBee Nodes als Repeater dienen und so die Reichweite verlängert werden kann. Bei mir im Haus hat die Verbindung in allen Räumen (EG und OG) und auf der Terrasse funktioniert.

Eine Anleitung gibt es in der Loxwiki: IKEA Tradfri Shortcut-Button steuert Loxone Das Beispiel ist für die Verwendung mit dem IKEA Tradfri Gateway und Node-Red! Die Kommunikation zwischen dem IKEA Tradfri Gateway, Node-Red und dem Loxone Miniserver läuft ereignisgesteuert und ist ebenfalls in der Loxwiki beschrieben.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri
Lädt...