HowTo: Logitech Media Server / Squeezebox Player mit Loxone steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JokerAR
    Smart Home'r
    • 22.11.2015
    • 46

Hallo,

ich möchte mittels xAP-Plug-In udp Statusmeldungen am Loxone Miniserver empfangen und weiterverarbeiten.

Ich habe das gemäß Anleitung eingerichtet:
    Logitech Media Server / Squeezebox Player steuern Information: LoxBerry-Benutzer sollten für die Einrichtung das Squeezelite Player Plugin einsetzen. Dieses erstellt automatisch Eingangs- und Ausgangs-Templates für deine bestehende LMS-Umgebung. Das Plugin bietet auch die Rückmeldung von Stati de...

Den Playerstatus und die Lautstärke kann ich bereits empfangen.

Nun möchte ich noch den Titel, Interpret, Restlaufzeit empfangen, habe lange dazu gesucht und nichts gefunden.

Frage: Was muss ich bei dem Virtuellen UDP Eingangs Befehl unter Befehlserkennung eingeben?

source=ersp.SlimServer.<hostname>:<player>\ .... ???

Ich komme hier alleine nicht weiter, über eure Hilfe wäre ich dankbar.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Per UDP kannst du keine Texte empfangen, also geht Titel nur über VTI und einem Gateway der ihn sendet.
  • JokerAR
    Smart Home'r
    • 22.11.2015
    • 46

Hallo hismastersvoice,

vielen Dank für die kurzfristige Antwort, ... das erklärt einiges.

VTI war meine erste Wahl, hat bisher leider nicht geklappt.

Ich habe aktuell nur einen externen Player in LMS eingefügt.
    Der ist auch über die AirPlay Bridge erkannt worden.
    Diesen externen Player musste ich im Webinterface vom LMS unter externe Player manuell einfügen, automatisch hat er diesen nicht gefunden.
    Dort habe ich einen Zonennamen vergeben "Wohnzimmer", Zone 01 und die entsprechende MAC-Adresse des Yamaha AVR´s, stimmt auch mit den erweiterten Plugin-Einstellungen überein.
    Hier ist der Player "unten" auch aktiviert.

Squeeze2Loxone Einstellungen:
    senden: 1
    VTI-Titel: 2 -> ist auch VTI2 in der Loxone
    VTI-Mode: 1 -> ist auch VTI1 in der Loxone
    Lautstärke, Power und Sync sind erstmal deaktiviert bzw. 0

Loxone Config:
    Virtueller Texteingang
    Bezeichnung: Musicserver - Wohnzimmer - Titel
    Beschreibung: <host> <mac-Player> Title
    Anschluss: VTI2
    Standarttext: leer

Das geht dann von dem VTI auf den Statusbaustein, hier habe ich nur unter Statustext: <v1> eingegeben.

Hab schon soviel probiert, ...

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7189

Redest du jetzt vom LMS oder MusicServer4Lox?

Du brauchst das UPnP Plugin damit das ganze als externe Zone lauft.
      Deswegen wurde die MAC des Player auch nicht automatisch erkannte
      Kein Support per PN!

Kommentar

• JokerAR
        Smart Home'r
        • 22.11.2015
        • 46

Entschuldige, ich meine natürlich den Musicserver4lox.

Der Yamaha RX-V773 wurde mit Upnp gefunden und ich konnte ihn dort dann auch auswählen. Leider hat dann die Kommunikation nicht funktioniert und ich bin auf AirPlay ausgewichen.

Werde es nun nochmal mit Upnp probieren.

Beim udp-Monitor konnte ich den Interpreten, Remaining Time usw. sehen.

Ist das sicher das das nicht über udp funktioniert? Ich habe da keine Ahnung von.

Kommentar

• JokerAR
        Smart Home'r
        • 22.11.2015
        • 46

Hallo hismastersvoice,

Habe die Verbindung jetzt herstellen können, die Kommunikation zwischen Musicserver4lox und AVR über UPnP funktioniert.

Leider bekomme ich noch keine Statusmeldungen rein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Player.JPG
Ansichten: 1280
Größe: 60,2 KB
ID: 124648

Name: Player_Settings.JPG
Ansichten: 1304
Größe: 51,0 KB
ID: 124649

Name: Statusbaustein.JPG
Ansichten: 1301
Größe: 130,6 KB
ID: 124650

Name: UPnP Bridge.JPG
Ansichten: 1356
Größe: 148,6 KB
ID: 124651

Name: VTI.JPG
Ansichten: 1201
Größe: 33,4 KB
ID: 124652

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11217

JokerAR Könntest du das im MS4L Unterforum weiter behandeln, das passt in diesen Thread nicht mehr rein. Danke.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo,

kann es sein, dass beim Update v9 wieder etwas geändert wurde? Ich kriege meine LMS-Player einfach nicht mehr zum Laufen. Habe auch das mit der MAC-Adresse direkt beim Befehl schon versucht. Bei mir hat alles vor gut einem Jahr noch super funktioniert. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei v9?

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7189

Es gibt beim LMS keine V9 vermute mal du meinst V7.9.
              Worauf läuft der LMS und Squeezelite?

Bei mir läuft die letzte nightly 7.9xxx und alles funktioniert.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hi,
                Ich meinte die MiniServer/Loxone Config Firmware (v 9.1). Mein LMS läuft auf einer Synology NAS DS216 und ist die dort aktuellste verfügbare Version 7.7.6-113.
                Die Squeezelite Player laufen auf meinen angeschlossenen Raspberries (Max2Play). Vor ca. 1 Jahr hat alles noch funktioniert. Seither gab es leider mehrere Updates (sowohl Miniserver als auch LMS).

Player laufen über die Handy-App problemlos. Lediglich die Ansteuerung via Loxone funktioniert nicht mehr.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2018, 20:40.

Kommentar

• preslmayer
                  preslmayer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo DELPI!
                  Das Problem hatten wir im April 2017 schon. Ich denke du musst deine HTTP Request zum LMS etwas umschreiben.
                  Schaue dir dazu die Posts #136 bis #155 in diesem Thread mal durch.

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi preslmayer,
                  das habe ich natürlich schon gemacht. Auch die Variante "%3A" statt Doppelpunkt habe ich versucht. Leider alles erfolglos.
                  Über meine Squeezbox App kann ich den LMS und die Player problemlos ansteuern. Daher vermute ich den Fehler bei Loxone. Support Ticket dort habe ich bereits erstellen lassen.

Grüße
              • Gast

So Problem gelöst.
                Der Loxone Support hat sich bei mir draufgeschaltet und die Config begutachtet. War alles i.O. Support hat dann meinen Miniserver 2x neu gebootet und auf einmal ging es. Anscheinend hat der Miniserver des öfteren Probleme alle Scripts sauber beim Starten zu laden :-(
                Hauptsache es funktioniert jetzt.
                Danke an alle.

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Delpi!
                  Ich habe das gleiche Problem. Seit dem"großen" Update (V9) hat dann kurze Zeit später die Ansteuerung des LMS per Miniserver nicht mehr funktioniert. Hab dann die Befehle auf das oben beschriebenen "%3A statt Doppelpunkt" umgeschrieben und als ich mein Programm wieder in den Miniserver lud, hat wieder alles funktioniert. Ich hab dann %3A wieder durch Doppelpunkt ersetzt und es hat trotzdem wieder funktioniert. Damit konnte ich ausschließen, dass es an dem Problem gelegen ist. Nachdem dann alles wieder ging, hab ich es dabei belassen. Das war Anfang Jänner 18. Vor ein paar Tagen hab ich wieder festgestellt, dass ich mit meinen Schaltern die Musik nicht mehr steuern kann. Also hab ich jetzt einfach das Programm vom Miniserver in Config geladen und ohne was zu ändern wieder auf den Miniserver gespielt. Siehe da, es geht wieder! Ich stell mich schon mal darauf ein, dass ich das nun alle paar Monate machen muss.
                  Hat das Problem sonst niemand?
                  Schöne Grüße robman

P.S: Danke für das super Forum, hab mir hier schon viele tolle Tipps geholt!
              • Gast

Hallo, bin zum ersten mal in diesem Forum bzw. wende ich mich zum ersten mal an euch, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe bereits den LMS und den Squeezelite Player auf einem bzw. zwei Raspberrys installiert.
                Es funktioniert auch fast alles.

Danke der tollen Anleitung !! Besten Dank an Christian.

Aber jetzt zu meinem Problem ich kann mit dem Miniserver die Daten des LMS auslesen und anzeigen lassen, aber die Steuerung des LMS über Miniserver (Play, Stop, Lauter/Leiser) bekomme ich einfach nicht zum laufen.
                Habe bereits die verschiedenen Möglichkeiten die in der Beschreibung standen ausprobiert, leider kein Erfolg!

Zwischenfrage beim UDP Monitor sehe ich die Daten des LMS würde ich da die ausgehenden Daten auch sehn die ich zum LMS sende?!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank
                Markus

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11217

Hallo Markus,

hast du die Ausgänge mit meinem Wizard erstellen lassen und angelegt?
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ja habe ich so gemacht, am loxberry--> squeezelite player --> Ausgänge und Eingänge und die datei dann in da config eingefügt.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11217

Gast Sobald die Ausgänge angelegt , hineingezogen und der MS restarted würde, geht die Kommunikation ja direkt vom Miniserver zum LMS.
                  Die Befehle, die ich erzeuge, sind vielfach eingesetzt, deswegen wird es daran nicht scheitern.

​​​​​​Es kann also nur an der Kommunikation MS->LMS liegen.
                  Wenn du einen Hostnamen für den LMS verwendet hast, probier Mal die IP-Adresse.
                  Sonst mach Mal einen Ping-Baustein zum LMS hin, ob du überhaupt im Netzwerk zum LMS kommst.

Die App-Bedienung (z.b. iPeng) funktioniert, und du kannst das LMS-Interface aus dem Plugin öffnen?

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo danke für den Tipp, war ein Firewall Problem, hat in die eine Richtung alles durchgelassen und andere nicht! (Zwei Netze).
                • Gast

Hallo
                  Bin leider kein Programmierer und habe mit der Anleitung es geschafft den LMS mit Loxone halbwegs zum laufen zu bringen!
                  Danke für die super Anleitung!
                  Leider hab ich mit den Radios mein Problem.
                  Ich bringe zwar Privatsender zum laufen, nicht aber die ORF Programme!!
                  Wo liegt da der Wurm begraben?
                  Bitte um Hilfe!
                  Lg Daniel

Kommentar

• Peter B
                    Peter B kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Was genau funktioniert da nicht? Ich suche die Orf Sender unter Radio und speichere sie unter Favoriten ab und von da lade Ich sie in den Player. funktioniert seit Jahren so bei mir.
                • Gast

Hallo!!
                  Ich kann sie auch in den Player laden es erscheint das Ö3 Logo, ich sehe sogar welcher Titel gerade läuft und das wars!!
                  Lg Daniel

Kommentar

Lädt...