HowTo: Logitech Media Server / Squeezebox Player mit Loxone steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Negropo
    Smart Home'r
    • 10.10.2015
    • 90

Hallo hismastersvoice,

Vielen Dank für den Code, werde ich versuchen heute Abend umzusetzen.

Gruß Negropo

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• preslmayer
      Dumb Home'r
      • 11.01.2016
      • 21

Hallo!

Ich habe ein max2play Plugin (MultiSq2Lox) erstellt, welches mehrer Squeezeplayer überwachen und die Daten an Loxone schicken kann.

Weiters ist es möglich über:
      Code:
      http://max2play/plugins/multisq2lox/controller/Status.php?playerid=ab:cd:ef:12:34:01
      den aktuellen Status eines Players abzufragen.
      Damit diese Abfrage funktioniert, muss ein kleiner Bug in der "index.php" ausgebessert werden. Die originale "index.php" ist leider nicht ganz "well-formed" und führt bei der Ausführung von "Status.php" zu einem Fehler (ausgebessertes File liegt bei)!

Wichtig ist bei der ganzen Sache, dass jeder Squeezeplayer seine eigene eindeutige PlayerId (MAC) hat.

Ich hoffe es klappt alles!
      Für Anregegungen stehe ich gerne zur Verfügung!

lg
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von preslmayer; 18.02.2016, 16:17.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        würde die Beschränkung von 6 Stück herausnehmen, setzt sie doch einfach auf 10 o. 15 hoch dann kann man wirklich alle player und nicht nur die der multisqeeze abfragen

setzte dich doch mal mit dem macher von max2play in verbindung, da sonst im schlechtesten fall immer nach einem update die index.php ausgebessert werden muss. vielleicht kann er deine version ja mit einbauen.

• preslmayer
        preslmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe nun eure Vorschläge eingebaut!
        1. Beschränkung von 6 auf 10 erhöht!
        2. Artist und Title+Artist in Status.php augenommen
        3. modenum in Status.php nun enthalten (PLAY=1; STOP=0; PAUSE=3)
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7146

Beim abfragen des Playerstatus mit... http://max2play/plugins/multisq2lox/...cd:ef:12:34:01
      <LL playerid="xx:xx:xx:xx:xx:xx" mode="play" volume="60" title="Faded" ip="xxxx.xxx.xxx.xxx" port="xxxx"/>

Fehlt leider der Artsit...
      Habe das Script mal etwas erweitert, dann würde es so aussehen.
      <LL playerid="xx:xx:xx:xx:xx:xx" mode="play" volume="60" title="Faded" artist="Alan Walker" title_artist="Faded / Alan Walker" ip="xxxx.xxx.xxx.xxx" port="xxxx"/>

Allerdings muss ich auch sagen das ich keine Möglichkeit kenne Text aus XML in den Loxserver zu bekommen.
      Oder hast du eine Lösung dafür, es muss ja einen Grund geben warum du dir die Mühe geamcht hast die Werte einmal per Bash und das zweite Mal per PHP Telnet abzufrage.

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 18.02.2016, 19:31.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• preslmayer
        preslmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei der XML habe ich mich an dem wie es bei Loxone aussieht gehalten.
        Den Text aus dem XML kannst wie folgt auslesen
        This documentation page describes how to handle a Virtual HTTP input in Loxone Config.

So kannst du das Abholen des Wertes bei Bedarf von Loxone erledigen lassen! ;-)

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Ich kenne die HTTP Eingänge, aber damit ist es (noch) nicht möglich Text zu verarbeiten sondern nur Werte. Somit kann ich so nur das Volume nutzen.
        Vielleicht geht es ja in Zukubft mal.

• preslmayer
        preslmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau für das war es gedacht!
        Es lässt sich auf alle Fälle feststellen, ob der Player verfügbar ist bzw. könnte ich den Mode nummerisch darstellen.
        zb.:
        PLAY = 1; STOP = 0; PAUSE = 3
    • Kuredu
      Smart Home'r
      • 30.08.2015
      • 40

Hallo,

ich hatte das sq2lox zum laufen gebracht nun wollte ich aber das multisq2lox einbinden aber ich kann es mit max2play nicht starten. Kann mir jemand helfen beim einpflegen in die Ordner vom raspberry? Ich habe fünf Player mit den richtigen Mac Adressen angegeben, ich glaube ich habe ein Problem in den Linux Ordnern mit der Installation vom Plugin.

lg Christian

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7146

Du musst das entpackte Verzeichnis auf den Raspi zu den Plugins schieben. Den Rest macht das Script selber... zb Scripte in opt/max2play kopieren.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Kuredu
          Smart Home'r
          • 30.08.2015
          • 40

Danke, muss ich das alte Plugin entfernen oder kann dies bleiben, ich habe schon ein Paar Teile gelöscht? Wo finde ich das index.php welches man ersetzen sollte?

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7146

Würde das alte löschen, vor allem auch in der opt/max2play

Index findest du im var/www... public Ordner
            Kein Support per PN!

Kommentar

• J V
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 366

Small (stupid) question... which function block is the Status-Baustein, mentioned in "Rückmeldungen des LMS an Loxone", "Playerstatus" ? It looks like a good one for comparisons, but cannot find it...

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                The returning state in my document is not finished yet. It works, but the data need some post-processing in Loxone, that is not finally documented yet.
                But you will find out!

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                The returning state in my document is not finished yet. It works, but the data need some post-processing in Loxone, that is not finally documented yet.
                But you will find out!

• J V
                J V kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Thanks for the replies. I thought state worked differently than it does... Nice component.

I am still fully configuring many things, so I understand that it is a work in progress. But the state thing popped out as a block that I did not know. :-)

Thanks!
            • roadi
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 556

Hallo

Habe mal 2 kleine Fragen zum Thema Lautstärkenrückmeldung

1.
              Lautstärke (Volume)

Einen Virtuellen UDP Eingang Befehl anlegen und benennen
              Befehlserkennung: source=ersp.SlimServer.Homeserver:Wohnk\iLevel=\i\v
              Der String Homeserver ist durch deinen Servernamen zu ersetzen.
              Der String Wohnk ist durch deinen Raum- bzw. Playernamen zu ersetzen. Umlaute sind UTF-8-codiert, sollten daher der Einfachheit halber im Suchstring vermieden werden.
              Wie finde ich den Servernamen heraus? bzw. wo kann ich den ändern. Ich hab glaub ich jetzt alles durchsucht. finde ihn aber leider nicht. Oder geht's nur um die IP Adresse?

2. Könnte man nicht einfach den EIB Dimmer für die Lautstärke nehmen wegen der Rückmeldung?

Mit dankenden Grüßen

Christoph
              Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
              Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
              Synology: DS414, 4x4TB WD red,
              Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
              Fritzbox: 7490
              Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11199

Hallo Christoph!
                1. Der Servername ist vermutlich der Hostname. Am besten, du schaust mit dem UDP Monitor mal mit.

2. Ich hatte das mal probiert, weiß aber nicht mehr, warum ich schlussendlich doch beim normalen Dimmer geblieben bin. Probier es am besten aus! Feedback nehme ich ins Dokument auf!

lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11199

PS zu 2: Ich glaub, es war deswegen, weil sich der 0->100% Sprung beim Einschalten durch den Max-Parameter leichter verhindern ließ.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• roadi
                    roadi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Guten Morgen

Ok dann ist soweit alles klar. Danke.
                • roadi
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 556

Hallo

Ich hab mal wieder eine Anfängerfrage.

Ich bekomm im Miniserver UDP Monitor gar nix angezeigt. quasi alles leer. nichtmal ein Befehl.

Kann mir mal wer sagen ob ich bei den XAP Einstellungen auch was ändern muss? Ich hab das Plugin nur installiert.

lg. Christoph
                  Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                  Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau

Kommentar

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Das xAP kann man durchaus nutzen, aber es macht ja wenig Sinn die Daten einmal an VTI/VI zu senden und ein weiteres Mal per UDP.
                    Du solltest dich für eines endscheiden um den Server nicht unnötig zu belasten.
                    Für alle die nicht M2P nutzen ist xAP eine gute Sache.

• roadi
                    roadi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Jetzt hab ichs verstanden. Es läuft zwar noch nicht. Aber der Groschen ist gefallen.
                    Zuletzt geändert von roadi; 28.03.2016, 22:00.

• roadi
                    roadi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Aber das da steht SQ2Lox läuft nicht ist aber nicht normal oder? Wenn ich auf starten klicke kommt nur Versucht zu starten ... NICHT Erfolgreich
                • AndreasS
                  Dumb Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 16

Hallo,

ich habe zu Testzwecken 2 Player mit M2P und SQ2Lox ausgestattet. Beide liefern auch die Werte bzw lassen sich steuern, solange nur einer im Netzwerk ist. Schalte ich den 2ten ein dann wird der Titel/Modus vom vorherigen übernommen bzw. kann ich auch die Lautstärke nicht mehr regeln. Ich kann mir das nicht erklären, da ich die VTI/VI alle hinterlegt habe und einzeln funktionieren sie auch tadellos.

Hatte jemand so ein Ereignis bereits? Kann es sein das es am LMS liegt? (läuft bei mir aktuell über NAS)

VG
                  Andreas

Kommentar

• roadi
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 556

Steht bei dir das sqlox läuft??

Kommentar

• AndreasS
                      AndreasS kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja sq2lox ist aktiv.
                      Guck mal ob du die Berechtigung der 2 Dateien richtig gesetzt hast.
                  • roadi
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 556

Das Teil bringt mich noch zum verzweifeln...

Soweit ich das sehe sind alle Berechtigungen auf root root.

Ich bin mir auch sicher das es nur eine Kleinigkeit ist. Ich bin halt leider überhaupt nicht bewandert mit dem Teufelszeug. Vielleicht nur ein Anfängerfehler.

Ich weis einfach nicht weiter.

Kommentar

• tholle
                      tholle kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich kenne die Software ansich zwar nicht, aber imho sind Berechtigungenn, so wie sie jetzt auf den Ordnern eingestellt sind, perse eine schlechte Idee. Denn diese Berechtigungen lassen zwar jeden User in die einzelnen Ordner wechseln und lesen, aber nur root darf in diesen Ordnern auch schreiben.
                      Bei Linux und Unix ist es generell so, dass 3rd-Party-Prozesse so gut wie NIE als User root laufen, sondern fast immer einem andersprivilegiertem NICHT-ROOT-User . Ich wuerde mir jetzt einfach mal klaeren, als welcher Benutzer der Service laufen soll (z.B mit: 'ps aux | grep -i <PROZESSNAME>') und diesem Benutzer die noetigen Rechter fuer die Ordner geben. Ausserdem sind oft Logfiles hilfreich. Schau doch mal in '/var/log/syslog' bzw. '/var/log/messages' oder '/var/log/<PROZESSNAME>'.

Wie gesagt, ich kenne die Software nicht. Aber in aller Regel geht man so an die Fehlersuche bei stoerrischer Software.

Hoffe, das hilft irgendwie.

Gruss,
                      tholle

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Berechtigung sind immer so um Max2Play Image.
                      Die Skripte werden über den User Pi bzw. www-data ausgeführt.
                      Sie laufen nicht als root...

Ich beschäftige mich nicht mehr mit M2P, aber das dürfe so schon normal sein.
                      Um was es geht ist das die Skripte mit 0755 ausführbar gemacht werden, da sie sonst nicht starten.
                      Den Rest würde ich mal nicht verändern, könnte sonst noch größere Probleme ergeben.
                  Lädt...