I haven't tried, but the State block documents that using <v1> (for first input AI1) would show text.
HowTo: Logitech Media Server / Squeezebox Player mit Loxone steuern
Einklappen
X
-
J V You're right - the virtual text input has no visualization flag.
I haven't tried, but the State block documents that using <v1> (for first input AI1) would show text.
2 BilderHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine -
Not directly something to do with Loxone, but I give it a shot because I hope you guys can help me.
I'm using 2 instances of Squeeze-lite on 1 raspberry pi. In the past I was using the audio jack with an external DAC.
1 instance I was using to play music. The second one to play announcements & doorbell sounds.
If music was playing the music was paused while playing the annoucement or doorbell sound, whereafter the music was resumed.
This all worked beautiful while using the audio jack.
Since yesterday I use a Hifiberry amp+. Now I've found that only 1 of the 2 instances is recognised by the LMS.
It seems dat using the Hifiberry amp+ only allows the use of 1 instance.
Any idea how I can use multiple instances on the same amp+?
Using the audio jack is not an option anymore.Kommentar
-
If you don't need Stereo Sound by the hifiberry, you can split the chanels (left/right) into two seperate mono-Chanels by alsa. So you can use each of the chanels as Single Chanel. Then you can Start two instances of squeeze lite for the both single chanels. I hope you know what i mean.
tholleKommentar
-
On the following link a solution can be found. Have so say it works perfect!
Kommentar
-
Moin Moin Ihr Bastler,
es ist schlichtweg grandios, was Ihr hier gemeinsam in der Community auf die Beine stellt. Ich habe mich jetzt in den letzten vier Wochen intensiv mal mit dem Musicserver beschäftigt.
Als ich im Oktober Loxone installiert habe, habe ich mir auch einen Musicserver gekauft, weil ich keine Lust hatte, mich großartig in die Materie einzuarbeiten und wollte ein funktionierendes System "Out of the Box", auch wenn mir gleich schon bewusst war, dass dieses sehr teuer ist. Ich war aber der Meinung, dass Loxone da einiges an Entwicklung reingesteckt hat, dass diese hohen Anschaffungskosten rechtfertigt.
Durch einen Wasserschaden im Keller wurde jedoch vor kurzem mein Musikserver außer Gefecht gesetzt. Ich dachte nun, einfach die defekten Bausteine (Mainboard, Prozessor, RAM) zu tauschen, die Festplatte war noch voll funktionstüchtig.
Hardwaretechnisch läuft das Ding jetzt wieder, jedoch scheint mir die Software einen Strich durch die Rechnung zu machen. Beim Booten kommt der nun auch mir bekannte Fehler, Waiting for network Configuration und "Waiting up to 60 More seconds for network configuration".
Dann startet der Server ohne Netzwerkdienste, so dass ich den Server also nicht nutzen kann.
Ich habe dann bei Loxone angefragt, ob die Software eventuell so restringiert ist, dass diese nur mit der auf dem Ursprungssytem installierten Netzwerkkarte/fest hinterlegter MAC Adresse arbeitet, um ein kopieren des Servers zu verhindern. Die ließen aber nichts aus sich raus locken. Ich sollte den Server doch bitte einschicken.
Jetzt habe ich mir gestern das System von hismastersvoice in einer virtual box nachgebildet, um zu testen, ob ich mir diesen alten Server dann so nachbaue, und hatte die selbe Fehlermeldung, bis ich über den Reparaturmodus die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe.
Hat jemand von Euch einen originalen Musicserver und kann mal testen, ob man bei diesem auch das Bootmenü von Ubuntu für den "abgesicherten Modus" erhält?
Des weiteren könnte ich meine "alte Festplatte" bzw. das Image, welches ich mir von dieser erstellt habe, zu Analyse zwecken zum Nachbau des Musicservers anbieten.
@hismastersvoice:
Ich benötige noch ein wenig Hilfe, um "Deinen" Musicserver einzurichten.
Ich mit dem plugin "sq2lx" noch nicht klar. Wenn ich das anklicke kommt, connextion failed. Auch wenn ich im Menü auf Player klicke, erscheint diese Fehlermeldung.
Muss das separat installiert werden?
Das Feld in Config Edit in den "Einstellungen" ist auch leer. Und was muss ich in ALSA Edit eintragen, damit ich meine Zonen für Squeezelight hinterlegen kann?
Danke im Voraus,
LG Henning
Kommentar
-
Stellt sich als erstes die Frage was du wie installiert hast. Hast du die install.sh genommen?
Was für Soundkarten hast du?
Mal ganz davon abgesehen das der Server bzw. die Oberfläche noch nicht fertig ist
Kein Support per PN!Kommentar
-
Moin Hismastersvoice.
Derzeit habe ich nur in einer Virtual Box installiert.
Habe Ubuntu 14.04 als Server Variante genommen und dann deine install.sh ausgeführt.
Soweit funktioniert auch alles. LMS ist konfiguriert, ansprechbar, Airplay Empfang vom iphone/iPad auf den LMS klappt, und auch Airplay Ausgabe auf meinen AppleTV.
Ich werde mir jetzt den "defekten" original Loxone Music Server nehmen und damit Dein System aufsetzen. Dann sind dort drei ASUS Xonar-DSX 7.1 PCie Karten sowie die Onboard Soundkarte im Einsatz (zusammen 16 Zonen), die Loxone auch verwendet. Ich habe schon gelesen, dass ich dann eine Kernelversion >3.8 benötige und dachte dann, gleich ein Ubuntu 16.xx zu installieren, weil dann die Soundkarten direkt erkannt werden.
Was ist denn von der Oberfläche schon "fertig"?
Wo kann ich denn nachher Squeezelite anpassen an meine Räume? Hat das dann was mit ALSA zu tun? Kann ich die einzelnen Soundkarten Ausgänge dann umbenennen in meine Räume, die dann angeschlossen sind? Squeezelite übernimmt dann automatisch die Bezeichnungen und stellt diese als Player zur Verfügung?
Wichtig ist für mich erstmal, die Audio-Outputs zu definieren und dann als Player darzustellen.
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen gerade habe, aber ich arbeite mich gerade frisch in die Materie ein.
Danke für Eure Hilfe
Henning
PS: Meint Ihr, es gibt noch eine Möglichkeit, die Loxone Software so nachzukonfigurieren, dass Sie mit der neuen Hardware läuft, oder benötigt man dazu definitiv das root passwort?
Meine Virtual Box meckert beim Booten auch immer über die Netzwerkverbindung, letztlich klappt die dann aber doch.Zuletzt geändert von Vossifuchs; 20.07.2016, 13:19.Kommentar
-
Moin Hismastersvoice.
Derzeit habe ich nur in einer Virtual Box installiert.
Habe Ubuntu 14.04 als Server Variante genommen und dann deine install.sh ausgeführt.
Soweit funktioniert auch alles. LMS ist konfiguriert, ansprechbar, Airplay Empfang vom iphone/iPad auf den LMS klappt, und auch Airplay Ausgabe auf meinen AppleTV.
Ich werde mir jetzt den "defekten" original Loxone Music Server nehmen und damit Dein System aufsetzen. Dann sind dort drei ASUS Xonar-DSX 7.1 PCie Karten sowie die Onboard Soundkarte im Einsatz (zusammen 16 Zonen), die Loxone auch verwendet. Ich habe schon gelesen, dass ich dann eine Kernelversion >3.8 benötige und dachte dann, gleich ein Ubuntu 16.xx zu installieren, weil dann die Soundkarten direkt erkannt werden.
Was ist denn von der Oberfläche schon "fertig"?
Wo kann ich denn nachher Squeezelite anpassen an meine Räume? Hat das dann was mit ALSA zu tun? Kann ich die einzelnen Soundkarten Ausgänge dann umbenennen in meine Räume, die dann angeschlossen sind? Squeezelite übernimmt dann automatisch die Bezeichnungen und stellt diese als Player zur Verfügung?
Wichtig ist für mich erstmal, die Audio-Outputs zu definieren und dann als Player darzustellen.- Kann die nicht empfehlen Ubuntu 16 zu nehmen, die Software ist expl. nur mit 14 lauffähig, es gibt noch einige Baustellen bei 16er
Die Kernel Version hat nichts mit 14 oder 16 zu tun. - Es gab einen Fehler beim kopieren in der install.sh, deshalb sind die Files nicht direkt in /op/music_server/ gelandet. Hab ich gerade behoben.
Eentweder nochmal drüber laufen lassen, oder eben von Hand. Deswegen hast du auch keine Config - Bei Loxone sind es 8 Zonen, es werden immer 2 Kanäle (Stereo) zu einer Zone gebunden.
Es muss als erstes die Datei /opt/music_server/soundcard_cfg/multicard_2_card.cfg und danach die einzelnen Zonen im gleichen Verzeichnis angepasst werden.
Dann kannst du Stereo oder Mono machen (bis zu 16 Zonen Mono). - Squeezelite wird über die über die Config angepasst. dort kannst du sowohl Name, VIs für den MiniServer als auch Soundkarte (zB Zone1) usw. auswählen
Das rootpasswort des Musikserver ist loxone also kannst darauf machen was du willst.
- Kann die nicht empfehlen Ubuntu 16 zu nehmen, die Software ist expl. nur mit 14 lauffähig, es gibt noch einige Baustellen bei 16er
-
Hallo Zusammen,
ich habe die Türklingel mit speichern der aktuellen Playlist, wie weiter vorne im Tread ausprobiert.
Soweit funktioniert alles bis auf den Befehl playlist resume, da passiert leider nichts.
Der Squeezeboxserver läuft auf einen Rasberry mit max2play.
Hat von euch jemand eine Idee warum der Befehl nicht funktioniert?
Viele Grüße
ChristianKommentar
-
Wie habt ihr die Lautstärke Regelung über Lichtschalter gelöst? Ich würde gern lauter machen, solange ich gedrückt halte. Der Baustein Langzeitklick käme mir da in den Sinn, aber ich weiß nicht, wie ich den dann richtig einstellen kann.
Danke im voraus
Vossifuchs
Update: funktioniert ja auch so ohne Langzeitklick, da der Dimmerbaustein das schon mit sich bringt, jedoch habe ich folgendes Problem bzw. Fragestellung: Wenn ich den Taster länger gedrückt halte, dann funktioniert das auch mit der Lautstärke, jedoch habe ich auch mit Einfachklick play bzw. nächster Titel realisiert und mit leiser vorheriger Titel. Wie kann ich am besten programmieren, dass er bei längerem Tastendruck den Einfachklick ignoriert?
Wenn ich die Zone mit Doppelklick abschalte, dann springt die Lautstäre im Dimmerbaustein auf 100.
In Christians How To ist jedoch nur das Problem beschrieben, dass der Dimmer beim Einschalten auf 100 springt. (https://docs.google.com/document/d/1...h.dxovmgeroxcw)
Oder ist das in der Simulation nur anders?
Danke Euch im Voraus und ein schönes Wochenende.Zuletzt geändert von Vossifuchs; 12.08.2016, 09:00.Kommentar
-
Hallo Vossifuchs,
hier habe ich (unten) die Langzeitklick-Varianten beschreiben, die funktionieren:
Verwende ich so bei meinen KNX-Tastern.
Für das Limitieren der Lautstärke verwende ich einen Statusbaustein (siehe Screenshots). Ich verwende dafür beide Ausgänge des Statusbausteins (d.h. ich verwende den Statustext auch als Wert-Ausgang).
Wenn die Lautstärke 0 ist, setze ich am Dimmer Max = 25 (Standardlautstärke) und gebe an den LMS 25 aus.
Ist die Lautstärke nicht 0, setze ich Max=100 und schleife den Wert des Dimmers mit <v1> durch.
Das funktioniert mit der Einschränkung, dass die Zone immer mit 25 startet, statt mit dem beim Abschalten eingestellten Wert.
lg, Christian
2 BilderHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
-
Hallo Vossifuchs,
hier habe ich (unten) die Langzeitklick-Varianten beschreiben, die funktionieren:
Verwende ich so bei meinen KNX-Tastern.
Für das Limitieren der Lautstärke verwende ich einen Statusbaustein (siehe Screenshots). Ich verwende dafür beide Ausgänge des Statusbausteins (d.h. ich verwende den Statustext auch als Wert-Ausgang).
Wenn die Lautstärke 0 ist, setze ich am Dimmer Max = 25 (Standardlautstärke) und gebe an den LMS 25 aus.
Ist die Lautstärke nicht 0, setze ich Max=100 und schleife den Wert des Dimmers mit <v1> durch.
Das funktioniert mit der Einschränkung, dass die Zone immer mit 25 startet, statt mit dem beim Abschalten eingestellten Wert.
lg, Christian
Hatte noch nie das Problem mir dem 100% beim neustart, brauche somit auch keinen extra Statusbaustein.
-
hismastersvoice
Den Dimmer nehme ich wegen des Sliders (obwohl in der neuen App ist der eh wirklich zu ungenau ist).
Das Problem beim Dimmer ist, dass er bei einem kurzen Klick auf + sofort von 0 auf 100 springt. Da ich den LMS-Volume-Wert bei P einspeise, kommt es in manchen Situationen vor, dass dieser Wert 0 wird (z.B. MS-Restart oder Raspberry-Restart).
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Das mit dem Springen auf 100 hatte ich schon mal gelesen und deswegen eine andere Lösung gesucht.
Du hast beim 2 Auswahltasen auch die Möglichkeit des Silders, und auch der Wert wird über P zurück vom LMS gegebenKein Support per PN!Kommentar
Kommentar