HowTo: Logitech Media Server / Squeezebox Player mit Loxone steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrkue
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 52

playlist index +1\n
    playlist index -1\n

dies sind die befehle - ich hatte allerdings auch meine Probleme diese zu finden

Kommentar

• morpheus999
      Extension Master
      • 08.10.2015
      • 126

Hallo.

DANKE !!

Jetzt funktioniert alles, bis auf einen Stream abspielen zu können. Ich habe folgenden Befehl hinterlegt:

playlist play http://listen.di.fm/public3/vocaltrance.pls /r

auch mit /n am Schluss (/r ist bei mir in den Standardbefehlen schon so gespeichert gewesen am Schluss)

was ist falsch daran ? Lokale Dateien kann ich abspielen, aber habe schon verschiedene Streams probiert usw.

mfg Georg
      Zuletzt geändert von morpheus999; 29.10.2015, 08:51.

Kommentar

• mrkue
        Smart Home'r
        • 27.08.2015
        • 52

hi

nicht /n sonder \n und lasse mal das Leerzeichen zwischen dem Befehl und dem \n weg

versuche mal den Befehl mit PUTTY zu senden Einstellungen siehe Bild anbei - IP natürlich anpassen

in der Konsole die dann öffnet kannst du die Befehle testen dort braucht man das \n nicht

Kommentar

• Gast

Zitat von hismastersvoice
          Ich habe Squeezelight mit Max2Play im Einsatz mit 6 Playern auf Raspi 2 mit Hifiberry AMPs und DAC.

Für Max2Paly habe ich eine kleines Plugin geschrieben das zur Config der Daten dient.
          Die Daten selber sendet ein kleines Script alle X Sekunden vom Raspi an die Loxone.

Im Augenblick habe ich mich auf die Parameter Titel / Mode (Play/Pause/Stop) / Lautstärke beschränkt.
          Es ist aber alles möglich was es über die CLI an Befehlen gibt.

Schaut Euch die Bilder an, es auch möglich das ich das Script umschreibe das es ohen Max2Play zu verwenden ist.

Ach ja... Wird nicht per UDP gesendet sonder per HTTP, da für den Titel ein Virtueller-Text-Eingang benötigt wird.
          Habe lange an UDP gebastelt bis ich bemerkt habe das ich die Beschränkung nicht umgehen kann.

[ATTACH=CONFIG]n3826[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n3827[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n3828[/ATTACH]

Gehe ich richtig in der Annahme, das diese Plugin auf jedem Player installiert werden muss, und es nicht reicht wenn es Server mit max2play läuft?
          Und somit nicht mit originale Hardware funktioniert.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7146

Deine Annahme ist richtig

Werde aber nach meiner Rückkehr aus den USA versuchen eine Version zu schreiben die alle Player abfragt. (Linux)

Somit konnte man z.B. nur den Server als Max2Play laufen lassen, und alle Player auch org. Sqeeze abfragen.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hab meinen Server mit max2play laufen. Das wär ziemlich cool von dir, hab einen Raspy, Booms und Radios in Verwendung.
              Falls du in Urlaub in den USA bist, noch einen schönen Aufenthalt und deine gute Zeit.

Kommentar

• Gast

Mal etwas abseits. Gibt es keine App die man einbinden kann, wie z.B. die von Casa Tunes? App in App. Habe schon erfolglos gesucht, villeicht findet aber ein anderer etwas.

Kommentar

• Christian L.
                  Smart Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 96

Eine solche App habe ich auch schon gesucht, aber es gibt im allgemeinen kaum Apps die sich von Loxone öffnen lassen und dafür hab ich gar keine gefunden.

Schade das Loxone bei dem Thema so dich macht, aber die wollen natürlich ihr System verkaufen

Kommentar

• Automation
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 663

Stewe
                    Bitte nicht Threads für andere Themen "hijacken", sondern wie Christian es schreibt, mach einen eigenen Thread auf. Die Chance ist auch höher, dass du von einem Yamaha Jünger Antwort kriegst..
                    En Gruäss us de Schwiiz
                    KNX seit 2005
                    Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Kuredu
                      Smart Home'r
                      • 30.08.2015
                      • 40

Hallo, kann sich jemand vorstellen, wie schon mal oben angesprochen wurde, den LMS als Loxone Musik Server (zB mit einen Rasp. PI) zu emulieren? Damit man über den Loxone Musik Zonen Baustein das LMS ansprechen könnte.
                      lg Kuredu

Kommentar

• tholle
                        tholle kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Finde, das klingt nach einer netten Idee, wenn ich bis jetzt auch keine Idee haette, wo man da sinnvoll ansetzen koennte. Ich steuere per LOXONE zwar schon einen Raspberry, um Zimmerbeschallung zu realisieren. Das Ganze klappt auch ansich wunderbar. Ist halt nur alles etwas aufwaendig, saemtliche virtuellen Ein- und Ausgaenge zurecht zu klicken und einzubinden.
                    • Gast

Zitat von hismastersvoice
                      @ToB2004
                      Das Script nimmt immer die MAC von dem Rechner auf dem das Script läuft.
                      Vergleich nochmal den Code von dir mit meinem.

Code:
                      #!/bin/bash

source /opt/max2play/sq2lox.conf

while true
                      do

playerID=$(printf "player id ?\nexit\n" | nc -q 1 $SERVERIP $SERVERPORT | cut -d ' ' -f 4 | sed 's/%/%%/g')
                      playerMode=$(printf "$playerID mode ?\nexit\n" | nc -q 1 $SERVERIP $SERVERPORT | cut -d ' ' -f 3)
                      playerVolume=$(printf "$playerID mixer volume ?\nexit\n" | nc -q 1 $SERVERIP $SERVERPORT | cut -d ' ' -f 4 )
                      playerArtist=$(printf "$playerID artist ? \nexit\n" | nc -q 1 $SERVERIP $SERVERPORT | cut -d ' ' -f 3 )
                      playerTitle=$(printf "$playerID title ? \nexit\n" | nc -q 1 $SERVERIP $SERVERPORT | cut -d ' ' -f 3 )

if [ -z "$playerArtist" ] ; then
                      output=$(wget -4 -q -O - --user $LOXUSER --password $LOXPASS http://$LOXIP/dev/sps/io/$LOXTITLE/$playerTitle%20)
                      else
                      output=$(wget -4 -q -O - --user $LOXUSER --password $LOXPASS http://$LOXIP/dev/sps/io/$LOXTITLE/$playerTitle%20/%20$playerArtist)
                      fi

output=$(wget -4 -q -O - --user $LOXUSER --password $LOXPASS http://$LOXIP/dev/sps/io/$LOXMODE/$playerMode)
                      output=$(wget -4 -q -O - --user $LOXUSER --password $LOXPASS http://$LOXIP/dev/sps/io/$LOXVOLUME/$playerVolume)

sleep $LOOPTIME
                      done
                      @all
                      Das Hauptproblem von allen unseren Scripten ist das sie nicht alle Plugin direkt im LMS laufen.
                      So ist man immer darauf angewiesen das Scripte im Hintergrund die Arbeit machen, das geht bei Linux ja ganz gut aber bei Win schon schwerer.

@dr_dee
                      Kann das Script gerne so anpassen das es bei dir auf dem QNAP läuft.
                      Du hast dort ja normal auch Zugriff auf die Konsole.

Wie du oben siehst läuft das Script per Bash im Hintergrund, was ich noch einbauen müsste ist das es für x-Player läuft und das die jeweilige MAC eingetragen werden muss.
                      Hallo,

ich möchte Ein Script schreiben, welches die Funktionen auch für volumio ermöglicht. gehe ich richtig in der annahme, dass "output=" die daten an loxone schickt?

Danke!
                      Tom
                      P.S.: ich mache dann einen weiteren Thread auf für das Projekt, würde aber gerne hier existierene Ansätze als Startpunkt nehmen...

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7146

Ja, gehst du recht...
                        output sendet die Daten an die Virtuellen-Eingänge des MS
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

super, danke dir!

Kommentar

• hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7146

Wenn du noch Hilfe brauchst, am besten PM...
                            Viel Spaß
                            Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                              Supermoderator
                              • 25.08.2015
                              • 7146

Negropo

Hier mal eine Möglichkeit Titel und Volume per PHP und Telnet abzufragen.
                              Bin jetzt zwar nicht der PHP-König aber es funktioniert.

PHP-Code:
                              <?php
                              //Einstellungen
                              $LMS_Server = "192.168.xxx.xxx"; //IP des LMS
                              $LMS_Port = "9090"; // Port des LMS
                              $TimeOut = "10"; //Timeout wenn Telnet nicht erreichbar

$MAC = "xx:xx:xx:xx:xx:xx"; //MAC-Adresse des Players
                              $LoxIP = "192.168.xxx.xxx"; //IP des MS
                              $LoxUser = "xxxxxxxxxxxx"; //User des MS
                              $LoxPass = "xxxxxxxxxxxx"; //PAsswort des MS
                              $LoxVTI_Title = "VTI5"; //VTI fuer Titel
                              $LoxVTI_Volume = "VI42"; //VI fuer Volume

//Telnet-Verbindung aufbauen
                              $telnet = fsockopen($LMS_Server, $LMS_Port, $errno, $errstr, $TimeOut);

if(!$telnet)
                                      {
                                      echo "Connexion failed\n";
                                      exit();
                                      }
                              else
                                      {
                                      //Abfrage der Daten
                                      fputs ($telnet, "".$MAC." title ? \r\n");
                                      $title = fgets($telnet, 1024);
                                      fputs ($telnet, "".$MAC." mixer volume ? \r\n");
                                      $volume = fgets($telnet, 128);
                                      fputs ($telnet, "exit\r\n");

//Ausgabe bearbeiten
                                      $title = substr($title, 34);
                                      $volume = substr($volume, 41);
                                  }    

//Titel und Volume senden
                                  $sendtitle = fopen( "http://".$LoxUser.":".$LoxPass."@".$LoxIP."/dev/sps/io/".$LoxVTI_Title."/".$title."", "r");
                                  fclose ($sendtitle);
                                  $sendvolume = fopen( "http://".$LoxUser.":".$LoxPass."@".$LoxIP."/dev/sps/io/".$LoxVTI_Volume."/".$volume."", "r");
                                  fclose ($sendvolume);
                              ?>
                              Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast
                                Gast kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Hallo hismastersvoice!

Wie kann ich dein Php script einbinden?
                                Wäre das auch in Verbindung mit dem Loxberry möglich?
                                lg

Gernot

P.S.:siehe https://www.loxforum.com/forum/small...eezelite/page3

• hismastersvoice
                                hismastersvoice kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Du musst das PHP Script in das Web Verzeichnis des Loxberry legen.
                                Werte an deine Daten des MiniServer anpassen und dann per virtuellem Ausgang aufrufen.
                                Diesen Befehl würde ich alle ca 5 Sekunden ausführen.

• Gast
                                Gast kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Würdest du dein script zu verfügung stellen? Christian Fenzl hat mir geschrieben:

Hallo ght
                                Grundsätzlich habe ich einen Milestone in meinem Plugin, die Daten vom Server direkt per Stream mitzulesen und an Loxone zu übergeben. Ich brauche sowas sowieso für den Denon Receiver, da geht das "gleich mit".
                                Diesen Milestone sehe ich aber auf einen längeren Zeithorizont (um Weihnachten herum, da habe ich mehr Zeit).

In meinem LMS-Thread kursieren mehrere Versionen dieses Scripts, und ich gebe zu, dass ich bei diesem Side-Topic nur halb mitgelesen habe.
                                Mein Vorschlag: Wenn der Author eines der Scripts (optimalerweise des am weitesten gereiften) einverstanden ist, nehme ich das Script "as-is", also ohne Anpassung, und Support durch Scriptersteller, in mein Plugin auf.
                                Ich würde dich allerdings damit "beauftragen", das zu evaluieren und mit den Autoren abzustimmen. Den Code dann einfach per PM schicken. (sorry für's "Abwälzen", der Hauptaugenmerk ist derzeit die Kernfunktionalität des Plugins selbst, neben einer Haussanierung!)

Wenn ich dann mit meiner eigenen Entwicklung soweit bin, kann ich das bisherige Script aus Kompatibilitätsgründen weiterhin drin lassen.

lg Christian
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2016, 22:00.
                            Lädt...