Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
HowTo: Logitech Media Server / Squeezebox Player mit Loxone steuern
Found it! I copied the mac-address from the telnet session, and then it worked.
Turns out there has to be a white space after the mac-address (in the definition of the Loxone virtual output) - I verified that removing the white space causes it to fail again. Not sure if this is a bug (or a feature); I'm using Loxone 7.0.8.17.
Thanks!
The virtual output template for Squeezebox that comes with Loxone Config is quite limited. In attachment, I've added a template file that has all the buttons that can be found on a SB3 remote, along with some other functionality. It is not difficult to add things, but if the file helps other people... VO_Squeezebox full.zip
ich bin auf der Suche nach Ideen, wie man waehrend einer laufenden Playlist oder Favoriten ueber den Squeezeserver einen Klingelton an saemtlich Clients uebergibt und anschliessend wieder zurueck zu der Playlist springt, die vor dem Klingelton gespielt wurde.
Einen Klingelton per Tastendruck abzupielen klappt soweit. Nur eben das Zurueckspringen zur aktuellen Playlist kriege ich nicht geloest.
Ich habe schon an geschachtelte MERKER gedacht, aber irgendwie wirkt das alles unschoen.
Vielen Dank fuer eure Ideen und viele Gruesse,
tholle
Hast du schon probiert die Playlist abzuspeichern (playlist save temp), dann den Klingelton abzuspielen und danach die Playlist wieder zu laden (playlist resume temp)?
Hi Walter,
ne, bis jetzt noch nicht. Hab's gerade mal in der CLI-Doku nachgeschaut. (Optional tagged parameters are noplay, which when non-zero will not auto-start the track, and wipePlaylist, which will destroy the saved playlist from both the filesystem and from the DB (these tagged params are typically used for resuming a temporarily cached playlist, e.g. after exiting alarm sound preview on squeezeplay devices).) - Damit sollte sich doch etwas anfangen lassen.
Vielen Dank fuer den Hinweis. Ich werd's morgen testen und selbstverstaendlich berichten, ob das zuverlaessig funktioniert.
Gruss,
tholle
Hi WalterW, in der Konsole (z.b. mit netcat) klappt der Vorgang wunderbar. In der LoxoneConfig jedoch nicht. Folgende Abfolge habe ich geschrieben.
playlist save aktuell
74:da:38:58:29:3c mixer volume 80
74:da:38:58:29:3c playlist play LOXONE/GONG/gong.mp3
74:da:38:58:29:3c playlist resume aktuell
In der LoxoneConfig sieht das dann so aus:
playlist save aktuell\n74:da:38:58:29:3c mixer volume 80\n74:da:38:58:29:3c playlist play LOXONE/GONG/gong.mp3\n74:da:38:58:29:3c playlist resume aktuell\n
Bei Ausfuehren wird der Gong einfach uebersprungen. Es wird die Lautstaerke auf 80% Prozent geregelt, dann kommt eine ganz kurze Pause (gefuehlt eine halbe Sekunde - wahrscheinlich das Laden der gesicherten Playlist "aktuell") und dann wird die Playlist fortgesetzt. Lasse ich in der Config das "74:da:38:58:29:3c playlist resume aktuell\n" weg, wird der Gong abgespielt.
Eine Ahnung woran das liegen kann?
thx und Gruss,
tholle
Zuletzt geändert von tholle; 15.10.2015, 19:22.
Grund: Text etwas formatiert.
Ja, sowas habe ich auch gedacht, aber keine Ahnung, wo/wie man in der Befehlszeile eine Zeitverzoegerung einbaut. Ich habe jetzt mit dem Baustein SEQUENZER gespielt. Das klappt soweit, allerdings nur manuell. Heisst, ich muss den Trigger manuell setzen, damit die Sequezen durchgeschaltet werden. Gibt es eine Art "automatischen Impulsgeber", der mehrere Impluse nacheinander abfeuert?
Ich den Programmbausteinen finde ich nichts Adaequates. Alles was sich irgendwie eignen wuerde, muss man fuer jeden Impuls haendisch triggern. Oder anders gesagt, alles was ich so gefunden habe, wie MEHRFACHKLICK, IMPULSGEBER, etc, macht bei Ausloesen immer nur einen Einfachimpuls.
thx und Gruss,
tholle
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von tholle; 15.10.2015, 19:59.
Grund: Screenshot angehaengt
hismastersvoice, oh ja, das ist in der Tat eine gangbare Loesung.
Irgendwie verstehe ich die Philosophie bei Loxone nicht. Wieso muss man immer mal wieder fuer solche einfachen Funktionen immer so dermassen frickeln? So richtig lecker sieht das dann nie aus. Was ist so schwer daran, in einem Impulsbaustein eine Automation einzubauen, damit so ein Baustein sowohl fuer manuelle Impulse, als auch fuer Automatikimplulse mit frei waehlbarem Intervall zwischen den einzelnen Impulsen und einer frei waehlbaren Impuls-Anzahl genutzt werden kann?! grrr..
Egal, soll nicht Thema dieses Threads sein. Vielen Dank jedenfalls mal wieder an alle fuer's Mitdenken!
Gast, ja, das geht natuerlich auch. Da hast du voellig Recht. Ich werde beide Moeglichkeiten mal ausgiebig testen und schauen, welche in der Praxis am tauglichsten ist.
Hallo Tholle, wenn sich eine (oder beide) Lösung als praxistauglich herausstellt, sag kurz wie du's gemacht hast, dann nehm ich das in mein Howto-Dokument auf.
Danke! Christian
Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 18.10.2015, 13:16.
Grund: Typo
@all, ich muss nochmal eine banale Frage stellen. Da nun das Klingeln quasi synchronisiert ueber saemtliche Clients hinweg zuverlaessig funktioniert, die am LMS haengen (inklusive Muskikunterbrechnung, und nach dem GONG Musik weiterspielen), kommt nun das Feintuning. Dazu gehoert fuer mich u.a., dass man "Klingelstreiche" ausschliesst. Also das mehrfache Betaetigen des Klingeltastern innerhalb sehr kurzer Zeit. Ich bin auch der Suche, nach einem Baustein, der einen digitalen Eingang fuer n-Sekunden sperrt und dann erst wieder freigibt. Eine Art Counter quasi. Fuer jeden Kram gibt es fertige Bausteine, aber fuer solche banalen Sachen irgendwie nicht. Schraeg... Ich glaube, ich werde mich nie richtig an diese Art zu Programmieren gewoehnen. Da fehlt mir wohl ein Gen.
Thx und Gruss,
tholle
Christian Fenzl: sobald das Feintunig abgeschlossen ist, bekommst du meine Loesung fuer dein HowTo. 👍
Kann zwar gerade nicht an die Config aber das sollte so gehen...
Eingang an UND
Eingang parallel auch an Verzögerter Impuls Baustein
Von verzögerter Impuls an UND und dieses negieren
Von UND Ausgang weiter zur Anwendung
Kommt nun ein Klingelsignal wird es geschaltet und für die Impulsdauer gesperrt da ja das UND negiert ist.
Verzögerung denke ich auf 0,1 oder 0,2 stellen.
hismastersvoice habs grad probiert - das funzt nicht, weil ein neuer Impuls am "verzögerten Impuls" bei einem neuerlichen Impuls wieder auf AUS und dann verzögert auf EIN geht (überraschend, hätte ich auch nicht gedacht).
Jedoch gleiche Logik, nur zwischen verzögertem Impuls und dem negierten UND noch eine Ausschaltverzögerung mit der Blockierzeit, dann geht das.
Dadurch verlängert sich auch die Blockade, wenn jemand einfach nicht aufgeben will.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar