Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
HowTo: Logitech Media Server / Squeezebox Player mit Loxone steuern
Fuer jeden Kram gibt es fertige Bausteine, aber fuer solche banalen Sachen irgendwie nicht.
Leider kann man nicht für alles fertige Bausteine haben, und das ist meiner Meinung nach unnötig.
An sich ist es auch recht einfach, du musst dir immer die Frage stellen was soll das System machen.
Man muss manchmal halt etwas abstrakt denken.
Also nicht die Hoffnung verlieren, wenn ich es kann kannst du es sicher auch
Hier nun meine Loesung, die ganz zuverlaessig funktioniert. Ist zwar alles andere als KISS-konform, aber was soll's. Es funktioniert. Vielen Dank an alle, die mich auf diesem Weg unterstuetzt und mitgedacht haben.
Da wird der GONG trotzdem abgespielt. Tatsaechlich ist das sogar der Zustand, bevor der GONG gespielt wird. Denn hinter dem Befehl "playlist_save" steht in Wirklichkeit STOP && PLAYLIST_SAFE. Wichtig ist nur, dass auf den Geraeten (in meinem Fall alles Softwareplayer - Squeezeapp auf diverser Hardware, wie iPhone, iPad, Raspberry-Pi und Android) die Squeezeapp laeuft, denn dann findet der LMS (Logitech Media Server) die Clients und "noetigt" ihnen die GONG-Datei auf.
@thole, kannst du mir die Commands in den virt. Ausgängen noch schicken (gerne auch per PM). Ich bereinige auch MAC-Adressen, Hostnamen oder was sonst niemand zu sehen braucht.
Danke!
Edit: Evt. kannst du auch noch einen Screenshot in der LiveView machen (wegen der Parameter der Zeitverzögerungen).
Und wie setzt du die Lautstärke wieder zurück?
Hi Christian, der Lautstaerkewert wird als Wert in einen MERKER gespeichert. Dieser dient dann im Baustein ANALOGSPEICHER als AI (siehe angehaenten Screenshot).
Als Zeitverzoegerungen habe ich in jedem Baustein 0,5 (sek) ausser beim Verzoegerten Impuls nach dem GONG_abspielen. Hier muss der Wert des Verzoegerten Impulses mindestens der Laenge der wiederzugebenden Datei entsprechen. Gern 0,5 sek mehr um Latenzen auzuschliessen (Bsp: gong.mp3 hat eine netto-Laufzeit von 5 sekunden, dann wuerde ich den Verzoegerten Impuls auf 5,5 setzen). Da muss man ein wenig experimentieren. Aber mit diesen Werten hat sich das bei mir bewaehrt.
@alle:
an diesen Thread kann man erkennen was für eine Bereicherung ein Forum für Technik begeisterte Miniserver-Besitzer sein kann! Die Klingel werd ich auch noch integrieren!
Mein Problem mit dem Status und Playtasten, konnte ich mit einem Merker zwischen den Gleich- und den Und-Bausteinen lösen. Es ist nämlich leider nicht möglich mehrere Tasten auf einen Eingang des Undbausteines zu legen.
@hismastersvoice:
kann es sein,dass dein Plugin nur bei einem Player funktioniert? Bei dem zweiten Player wird mir immer nur den Status des ersten Players angezeigt!
@hismastersvoice:
kann es sein,dass dein Plugin nur bei einem Player funktioniert? Bei dem zweiten Player wird mir immer nur den Status des ersten Players angezeigt!
Das Plugin wird je Player (Max2Play) installiert und es muss somit je Player auch VTI VI angelegt werden.
Bei mir geht es bei 6 Playern ohne Probleme.
Sonst melde sich per PN und wir schauen es und an.
@ dr_dee: Den aktuellen Titel und die Lautstärke bekommt man durch das Plugin von hismastersvoice. Funktioniert allerdings nur mit Max2Play!
@ hismastersvoice
wie erkennt dein Plugin auf welchem Player es ausgeführt wird? Die Einstellungen hab ich alle geprüft, an denen kans nicht liegen.
Hab festgestellt,dass an beiden VTI die Daten vom ersten Player übertragen werden.
Du kannst per CLI den listen-mode auf 1 stellen. Dann bekommst du einen sehr gespraechigen LMS. Diese Ausgaben kannst du in ein File umlenken und dann weiterverarbeiten, wie du willst.
Moeglichkeit Nummer 2, du kannst den/die Player auch direkt ueber die CLI fragen (siehe Beispiele). Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Wenn nicht, sag einfach Bescheid. Dann versuche ich das noch etwas mehr zu erlaeutern. Bin nur gerade etwas in Zeitnot.
Gruss,
tholle
Beispiel einer Ausgabe von " listen 1 " XX:XX:XX:XX:XX:XX client new XX:XX:XX:XX:XX:XX alarm _cmd --snip
Ich habe ein Python-Script auf meinem Musikserver laufen, das regelmäßig Trackname, Lauststärke usw. abfragt und per HTTP-Request an den Miniserver schickt.
Bisher läuft das noch mit Mopidy, In den nächsten Woche sollte ich endlich dazukommen mein Multiroom-System auf LMS/Squeezelite umzustellen, und dann passe ich auch das Script an. Ich weiß aber schon dass es funktionieren wird bzw. wie ich das tun muss, habe schon die meisten Tests dafür abgeschlossen.
Ich muss mich noch entscheiden ob ich auch für die Befehle vom Miniserver ein Script dazwischen schalten will (wie bisher für Mopidy) - Skriptprogrammierung ist übersichtlicher und flexibler als Loxone. Für mich jedenfalls.
Hey, das wird ein Bisschen aufwaendiger. Wir haben bis Sonntag Besuch, weswegen ich bis dahin nicht dazu kommen werde, dir das detailiert zu beschreiben. Wenn du es schon mal selbst versuchen willst, schau dir mal das HOWTO an, welches auf der ersten Seite hier im Thread verkuepft ist. Damit kannst du in die Materie ansich schon mal einsteigen. Dann kannst du, wenn du magst, dir auch die CLI-Befehle des LMS schon mal anschauen und damit ein Bisschen rumpielen (z.B: in einem Terminal: nc LMS_IP_ODER_LMS_HOSTNAME 9090). Ist wirklich und tatsaechlich einfacher, als es auf dem ersten Blick scheint.
@all
Das Hauptproblem von allen unseren Scripten ist das sie nicht alle Plugin direkt im LMS laufen.
So ist man immer darauf angewiesen das Scripte im Hintergrund die Arbeit machen, das geht bei Linux ja ganz gut aber bei Win schon schwerer.
@dr_dee
Kann das Script gerne so anpassen das es bei dir auf dem QNAP läuft.
Du hast dort ja normal auch Zugriff auf die Konsole.
Wie du oben siehst läuft das Script per Bash im Hintergrund, was ich noch einbauen müsste ist das es für x-Player läuft und das die jeweilige MAC eingetragen werden muss.
Schon mal vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Ich werde mich schon mal dran versuchen. Bin aber nicht so bewandert auf der Konsole.
Schon mal ein Schönes Wochenende
Wohnhaus Baujahr 2013
1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air
Loxberry (Raspberry); Philips Hue
Hat jemand für mich die Befehle für "nächsten" und "vorigen Titel". Diese sind in der Loxone Config nicht hinterlegt, bzw. finde ich diese auch nicht in der CLS Beschreibung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar