Günstige (und bessere) alternative zur DMX Extension
Einklappen
X
-
-
Hey. Leider sind die zwei, die ich übrig habe schon vergeben. Ich könnte dir maximal meine geben, sowie ich den (dann doch) nächsten Prototypen mit der günstigeren LAN-Buchse fertig habe.Zuletzt geändert von pmayer; 17.03.2018, 17:34.
-
-
Kommentar
-
Danke!. Allerdings bin ich mit dem Phönix Contact Gehäuse sehr zufrieden. Vor allem weil ja die Platine jetzt speziell dafür designed ist.
@Labmaster: Wäre das hier nicht dann das "universelle" Lan/RS485 Gateway? https://www.tme.eu/de/details/et-485...vatek-electro/ -
neee,da hab ich ja kein Opensource
Nachdem ich aber eh nicht so der Fan von Lan für die Haussteuerung bin, werde ich mir auf lange Sicht wohl eh lieber ein KNX zu DMX Gateway bauen.Zuletzt geändert von Labmaster; 21.03.2018, 13:24.
-
-
Also dann werde ich mal berichten: ich hatte gestern die große Freude Patrik mal wieder zu sehen. Anlässlich der Light&Building waren wir beide in Frankfurt, wo ich dann auch die UDP2DMX Bridge in Empfang nehmen konnte. Aktuell setze ich bei mir noch kein DMX ein und habe daher auch auf diese Extension gewartet. Der erste Eindruck: sehr hochwertig (hab ich aber auch nicht anders erwartet). Der Einbau und die Inbetriebnahme waren ein Kinderspiel. Aktuell nutze ich 0-10V Dimmer von Finder (15.11, kennen sicher viele). Mein erster Test war dann dieser DMX auf 0-10V Umwandler:
https://www.amazon.de/DMX512-Decoder.../dp/B07211HQJC
Was soll ich sagen: funktioniert tadellos! Auf den Kanälen 1-4 kommen exakt die Dimmwerte an, die ich per UDP-Test-Tool da rein schieße. Reaktion: sehr schnell! Heute abend folgt dann der Test mit den richtigen Findern im Wohnzimmer (muss später noch umklemmen, habe nur die Testgeräte angeschlossen).
Wer also die Finder 15.11 auch von Loxone loslösen möchte kommt mit der UDP Bridge von Patrik und der o.g. Box ans Ziel :-)
Super Teil Patrik, ich bin hellauf begeistert!Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2018, 13:39.Kommentar
-
Ich konnte es nicht lassen... hab alles direkt mal vier Finder 15.11 umgehängt. Fazit nach dem ersten Test: läuft super! Gefühlt (werde ich aber erst heute abend bei Dunkelheit richtig einschätzen können) auch "weicher" und angenehmer als beim normalen 0-10V Ausgang der Loxone. Ggfs. muss man mit der Dimmkurve experimentieren (auch das sehe ich erst richtig heute abend, bisher läuft alles auf linear). Aber wirklich ein richtig cooles Teil! Die Umrüstung schreitet voran!
-
-
Ich hab gerade übrigens etwas beschlossen:
Da ja Robert L. und Gast ein Muster von mir haben und eisenkarl gerne mein letztes bekommen kann, würde ich gerne euer Feedback in den nächsten Prototyp einfließen lassen.
Bisherige Verbesserungen sind:
- Austausch Netzwerkbuchse (günstigeres Modell)
- Reset-Taster
- Position Anschluss FOCA, da dieser sich bei geschlossenem Gehäuse nicht stecken lässt.
- Oszillator durch Resonator ersetzen
- Anschlussbeschfriftung auf die Oberseite
- Flashen ohne 24V
- SN75176 durch Max485 ersetzen (SN75176 28-50mA, Max485 <1mA, https://www.mikrocontroller.net/articles/RS-485)
Habt ihr noch Vorschläge?Zuletzt geändert von pmayer; 08.04.2018, 14:06.Kommentar
-
kann dazu nicht viel sagen:
die Beschriftung ist "auf der falsche Seite" (DMX + DMX + usw.)
man braucht aktuell die 24V, auch zum Programmieren ? das fand ich ungewöhlich..Kommentar
-
Konkret fallen mir aktuell keine Verbesserungen außer den genannten ein. Die Beschriftung on top wäre wirklich hilfreich, der Reset-Schalter...
Ansonsten kann ich aktuell nur beitragen, dass das Modul tadellos funktioniert. Ich habe die defekte DMX (to 0-10V) Erweiterung getauscht und sofort gingen alle Kanäle wieder. Ich teste die Tage ein zweites Modul. Ich konnte auch ohne Problem die UDP2DMX Bridge per Node-Red (UDP-Node) adressieren - tadellos! Eine super Sache!
P.S.: eine Sache ist mir noch eingefallen: gibt es noch einen Kanal zurück? Also Statusmeldungen 1. nach Setzen eines Wertes und 2. periodisch (alle 60 oder 300 Sekunden?). Auch per UDP, damit man die Stati auslesen kann.Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2018, 22:52.Kommentar
-
Verstehe... ich nutze es halt parallel mit Node-Red, da kann ich sehr gut Feedback integrieren ;-) -
*hust* mqtt... :-P (Wird auf dem 328p schwer, ich weiß...)
Ich bin übrigens mit dem MightyCore weiter. Ich habe MCUdude ein paar WizNet-Boards nach Norwegen geschickt, er will Paul Stoffregen Ethernet-Bibliothek in MightyCore integrieren. Damit könnten wir dann vernünftig Netzwerk auf einem Microcontroller machen der zwei UART's hat - also einen zum programmieren per FTDI und einen für einen MAX485....
Zuletzt geändert von pmayer; 26.03.2018, 12:29.
-
Hallo Zusammen,
ich habe einem Testaufbau wie "bobo" in Post #133.
Jedoch mit dem Unterschied dass ich eine China 24CH DMX Controller angeschlossen habe (so einen hier http://www.iskydance.com/index.php?c...&a=index&id=70)
1.Versuch: DMXControl Sketch auf den UNO spielen.Dann kommt beim Compilieren diese Meldung:
Arduino\udptodmx-code-28-trunk\udptodmx-code-28-trunk\source\DMXControl\DMXControl.ino: In function 'uint8_t _dmxRead(int)':
DMXControl:155: error: 'class DmxSimpleClass' has no member named 'getValue'
return dmx.getValue(channel);
^
exit status 1
'class DmxSimpleClass' has no member named 'getValue'
habe die Zeile die markiert wird ist:
return dmx.getValue(channel);
Habe diese dann auskommentiert und dann fnktionierte das compilieren auch. Mit dem DMX Test Tool habe ich dann einen Befehl gesendet DMXC1#40. Jedoch passiert mit der LED die angeschlossen ist nichts.
Alternativ habe ich einfach ein Multimeter angeschlossen, es liegen immer konstant 12V an.
2.Versuch: DMXSimple auf den UNO gespielt.
Auch hier bewegt sich nichts.
Am UNO leuchtet die L Leuchtet konstant und die LED am Max485 auch.
Nach nun mehrere Stunden der Fehlersuche dachte ich mir ich wende mich an die Experten
Hat jmd einen Tipp zur Fehlersuche?
Kommentar
-
@1: die DMXSimple Library durch die hier ersetzen: https://sourceforge.net/p/udptodmx/c...ies/DmxSimple/
@2: keine Ahnung.. die LED am China-Teil sollte Blinken, wenn dmx signal erkannt wird..Kommentar
-
Kurzes Update:
MightyCore, der Arduino Core für ATMega644/1284/etc, hat nun eine neue Ethernet-Bibliothek: https://github.com/MCUdude/MightyCor...352690d240311e
This updated library uses Paul Stoffregen's brilliant ethernet library for Wiznet hardware, and is compatible with MightyCore. Closes #72
Das Problem war, dass mit MightyCore immer die mitgelieferte Bibliothek anstatt der externen von Paul Stoffregen genutzt wurde - wodurch ja der W5500 erst funktionieren konnte: https://github.com/MCUdude/MightyCore/issues/72
Es steht der "universellen" Ethernet-RS485-Bridge (Modbus/DMX) also nichts mehr im Wege. Ich würde ich aus dem bestehenden Design die Hardware umbauen um das zu ermöglichen. Frage wäre, wie die Softwareentwicklung stattfinden kann?
Plan ist, wie es ja im Thread diskutiert wurde, auf jeden Fall eine reine DMX-Version nach dem jetzigen Layout und eine separate "neue" Version zu bauen.
Gruß,
pZuletzt geändert von pmayer; 11.04.2018, 21:11.Kommentar
-
Noch ein Update:
WEEE Registrierung ist beantragt, das dauert jetzt leider 6-8 Wochen...
Ich war gestern bei einem Leiterplattenbestücker: Er kann Bauteile günstiger besorgen und vor allem kann er die Platine komplett bestücken. Es wird dann auch 0805 und nicht mehr 1206, womit alle außerhalb des Gehäuses liegenden Teile dann auch innen liegen können. Mehr Platz ^^Zuletzt geändert von pmayer; 13.04.2018, 12:18.Kommentar
-
Der Nutzen ist DA!!!!! Nächste Woche gehts zum Bestücker!! Ich werde 30 Stück produzieren, was hoffentlich fürs erste reichen wird.
Es fehlt dann nur noch der letzte Schliff an der CE-Konformitätserklärung und wir müssen noch eine Anleitung schreiben, das fordert CE.
Die WEEE Registrierung verzögert sich, was jetzt aber wirklich nur am Amt liegt. 10 statt 6-8 Wochen.-- :-/
Achso: Die 5V-Leitung des Foca ist verbunden, es kann also auch ohne 24V geflasht werden. Außerdem habe ich die Beschriftung auf die Oberseite gepackt und sonst noch ein paar Layout-Kleinigkeiten verbessert.Zuletzt geändert von pmayer; 29.05.2018, 14:55.Kommentar
-
Robert L. : Mir ist beim weiteren Testen noch ein Fehler aufgefallen:
Wenn USE_DHCP genutzt wird, dann muss Ethernet auch maintained werden: https://www.arduino.cc/en/Reference/EthernetMaintain
Ich hab einfach
Code:#ifdef USE_DHCP Ethernet.maintain(); #endif
Aktuelle DMXControl.ino basierend auf Revision 28-trunk habe ich angehangen.
Angehängte DateienKommentar
-
Update:
Der Bestücker hat mich leider um eine Woche vertröstet. Ich warte aktuell auf den Termin für diese Woche.
Dafür ist unsere WEEE-Registrierung aber endlich da! Wir dürfen also nun offiziell in DE Elektronik vertreiben 🎉🚀Zuletzt geändert von pmayer; 12.06.2018, 18:50.Kommentar
-
Sie sind soweit ^^
Da noch ein Bauteil fehlt und die Through-Hole-Komponenten noch gelötet werden müssen, kann ich die 30 Module erst Mittwoch in Empfang nehmen. Dann noch die CE-Konformitätserklärung finalisieren und Gehäuse bestellen... Durch CE wird es das Modul nur im 2TE-Gehäuse geben.
Ich habe da heute gestanden wie ein kleines Kind am Jahrmarkt. Hier ein paar Bilder und ein kurzes Video: https://cloud.codm.de/nextcloud/s/A8Soq5mFeMF6bJz
2 BilderZuletzt geändert von pmayer; 18.06.2018, 18:02.Kommentar
Kommentar