Günstige (und bessere) alternative zur DMX Extension
Einklappen
X
-
-
-
Ich habe aktuell 30 fertigen lassen und habe noch Platinen für weitere 20. Es ist auch kein Problem eine weitere Revision fertigen zu lassen, der Bestücker hat da schon seine Bereitschaft signalisiert.
Hatte bisher also noch nicht über eine Möglichkeit zum Vorbestellen nachgedacht.
Ich bekomme Montag/Dienstag die restlichen 20 und habe dann noch einen Termin für die CE-Konformitätserklärung. Danach kann es hoffentlich losgehen.Kommentar
-
Genau, damit hatte ich geplant.
Die DMX-Bridge wird offziell über unseren Shop unter https://shop.codm.de bestellbar sein. -
Freu mich auch schon drauf... Neues Spielzeug 😁😁😁😁 -
Ich würde auch eins nehmen wollen.
Gruss Mirko
-
-
Robert L. : hattest in deinem code 128 Kanäle implementiert.
wenn ich mehr als 128 benötige kann man ja ein weiteres anschliessen oder stehe ich auf de Schlauch?Kommentar
-
Ha! Sie funktionieren! Heute die ersten getestet... allerdings hat der Bestücker, weil ich es falsch dokumentiert hab, das falsche EEPROM genommen. Das verwendete hat keine EUUID und damit kann man dort keine MAC-Adresse auslesen. Die richtigen sind schon bestellt und kommen hoffentlich morgen und ich kann sie tauschen.
Die restlichen 20 bekomme ich aber leider erst Anfang nächster Woche, da er ja auch dort die EEPROMs tauschen muss. Bis dahin sollte aber alles klar sein und wir können dann hoffentlich mit dem Verkaufen anfangen.
Der Stromverbrauch mit originalem MAX485 liegt übrigens bei 0,016A @ 24V, also 0,384W. Damit sind wir doch fast da, wo auch die DMX-Extenstion ist, oder?Zuletzt geändert von pmayer; 25.06.2018, 16:47.Kommentar
-
Die restlichen 20 sind gekommen und wir haben angefangen die Platinen zu bespielen und zu beschriften. Leider gibt es noch ein paar Probleme, bei denen der Bestücker noch mal nacharbeiten muss. Zusätzlich sitzen wir gerade am Abschluss der CE-Konformitätserklärung wo dann hinten dran auch noch der letzte Schliff für die Bedienungsanleitung gemacht werden muss (Risikoanalyse, etc.). Aktuell liegt beides extern zur Prüfung.
Wenn alles gut geht, sollten wir nächste Woche mit dem Verkauf starten können.
Hier schon mal ein paar Bilder, wie sie fertig aussehen
Kommentar
-
-
Kommentar
-
Ihr könnt dann einfach unter https://shop.codm.de bestellen. Ich denke es wird für Forenmitglieder einen Gutscheincode geben, da der Preis nach aktuellem Stand geringfügig höher sein wird als ursprünglich geplant.
Gebt mir da aber noch ein bisschen Zeit, muss da morgen noch mal mit der Buchhaltung ran.
-
-
Kommentar
-
Kommentar
-
-
Es ist soweit! Die Ethernet DMX Bridge steht offiziell zum Verkauf im Shop bereit: https://shop.codm.de/module/8/ethernet-dmx-bridge-v0.4
Der Preis liegt bei 139,00€ + Versand. Für die Mitglieder des Loxone-Forums habe ich einen Gutschein im Wert von 10,00€ bis 31.7.2018 hinterlegt. Einfach im Warenkorb den Gutscheincode "LOXFORUM" eingeben.
Verzeiht mir bitte, wenn ich den ursprünglich anvisierten ~120,00€ nicht halten konnte. Ich möchte euch kurz aufzeigen warum, was alles dazu gehört und was wir alles in der Zeit seit dem ersten Steckbrett-Prototyp gemacht haben:- Mitgliedschaft im VERE e.V. (jährliche Kosten) und Registrierung im EAR zur Rücknahme/Recycling von Elektrogeräten (WEEE)
- Lizensierung von Verpackungen, da auch beim Versand das Recycling bezahlt sein muss
- Besuch eines mehrtätigen CE-Seminars
- Erstellung CE-Konformitätserklärung inkl. Risikoanalyse und externer Prüfung sowie Prüfung von EU-Normen
- Erstellung Anleitung
- Organisation Versand und Rücknahme im Garantiefall
- Zeit der kompletten Entwicklung mit Vorfinanzierung mehrerer Prototypen
- Fertigung/Beauftragung Nutzen der Platine für die Serienfertigung
- Mehrere Iterartion mit Bestücker, Richtkosten, Pastenschablone, Bauteiletausch etc.
30 Stück sind aktuell verfügbar, sowie es da eng wird können wir noch 20 nachproduzieren.
Die Anleitung ist beim Artikel im Shop verlinkt.
Freue mich riesig auf euer Feedback und drauf was ihr mit der Ethernet DMX Bridge anstellt!
Gruß,
PatrikZuletzt geändert von pmayer; 11.07.2018, 22:26.Kommentar
-
Kommentar
-
Schau mal hier weiter oben im Thread, da ist beschrieben wie der virtuelle Ausgang konfiguriert werden muss. Wie das Protokoll aussieht, findest du im Repository von @Robert.L.: https://sourceforge.net/p/udptodmx/c...ee/trunk/docu/. Da gibts es auch Screenshots von der Miniserverkonfiguration.
Die Bridge selbst solltest du, wie in der Anleitung beschrieben, nur anschließen und mit LAN verbinden müssen. Wenn du einen DHCP-server hast, holt sie sich selbständig eine IP. Eventuell solltest du in deinem Router so einstellen, dass sie immer die gleiche IP bekommt, da Loxone sie leider nicht über den Namen (z.b. eth2dmxXXXXXX.fritz.box) ansprechen kann.Zuletzt geändert von pmayer; 10.07.2018, 17:30.
-
-
Du hast den Preis der proprietären Loxone Lösung knapp halbiert. Super Leistung.
Nichts gegen deine Arbeit etc. sieht echt Klasse aus. Aber ich bleibe bei meiner Zusammenstellvariante von unter 10,-€ im 2 bzw. 1 TE Gehäuse.Kommentar
-
Dann poste mal deine Teile-Aufstellung und wo man sie für den Preis bekommt. -
Wie gesagt nichts gegen die getane Arbeit....dafür das es ein Bastelprojekt war und nun marktreif...
@hismastersvoice:
Gebe einfach de folgenden Suchbegriffe bei aliex... ein:
1.)
nano atmega328 =1,90€
2.)
W5100 ethernetmodul=3,90€
3.)
Max485 = 0,25€
4.)
PLC Anschlussdose (2×) = 1,25 €
5.)
Paar Jumperkabel = 0,25€ -
OK wenn ich 6 Wochen warten will.... Dann geht das schon
Aber der Vergleich zu einem sehr professionellen Gerät hinkt da schon allein weil er 1Watt mehr verballert.
Von CE und anderen Dingen ganz zu schweigen.
-
Kommentar