Günstige (und bessere) alternative zur DMX Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Zitat von Fireball
    Hallo an alle..

Ich versuche gerade die Ethernet DMX Bridge V0.4 mit einem DMX 512 Decoder zum laufen zu bekommen.
    Ich scheitere aber... kann es sein das die Bridge gar keine DMX 512 Decoder unterstützt?
    Wieder mal so viele Infos...
    Was für einen Decoder genau, was hast du genau vor?
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Fireball
      Azubi
      • 24.10.2020
      • 3

Sorry für die fehlenden Infos.

Decoder sollte dieser sein...

Ich möchte den Decoder für einzelne Lichtkreise nutzen, also kein RGB oder so.

Zum Testen habe ich einfach ein 12V Stripe an den 1. Kanal angeschlossen.
      Den Decoder mit Spannung versorgt. Dippschalter 1 auf "on".
      DMX-Bus "läuft"... zumindestens blinkert die LED am Decoder rum.
      Virtuellen Ausgang in Loxone, mit der dazu gehörigen IP angelegt.
      Befehl erstellt mit DMXP1#<v> bei EIN + AUS.
      In Loxone geht der Virtuelle-Ausgang auf an, wenn er angesteuert wird. Am LED-Stripe passiert aber nichts.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Fireball

Genau das habe ich befürchtet, warum kauft ihr euch immer so einen billig Schrott.

Die Dinger entsprechen bei der Signalverarbeitung nicht der DMX-Vorgabe.
        Dazu gab es schon mal eine Diskussion hier im Forum. LINK
        Das Teil will immer ein End-Signal auf Kanal 512, das heißt wenn du das Gerät nutzen willst ,musst du zu jedem Ausgang ein DMXP512#0 senden.

Dein Befehl ,muss dann DMXP1#&<v> DMXP512#0 heißen. (2 Leerzeichen)

Ich kann dir nur Empfehlen ordentliche DMX Dimmer zu kaufen, auch wenn diese deutlich teurer sind.
        Habe bei mir 6x DMX4All X9HR, die Dinger sind teuer, aber eben auch extrem gut.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
          logol01 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Fireball .....

Hahaha...... Das Ding hat mich Wochen meines Lebens gekostet..... Ich wäre fast verrückt geworden.... Aber wenn du Dir den Link ansiehst den der hismastersvoice in dem Post hat und das mit dem Befehl genauso machst, dann läuft das Ding schon.
          Ich habe 2 davon im Einsatz für die Bodenspots auf der Terrasse weil ich unbedingt jeden Spott einzeln regeln wollte..... regle ich die heute auch einzeln....? natürlich nicht.... :-)
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Nur mal so zum Thema 500Hz...

Hier mal eine Grafik zum Thema, selbst mein 2000Hz sind gedimmt gerade so als OK eingeschätzt. (kurz vor orange)

Voll ausgesteuert / 50% gedimmt
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20211024-201716__01.jpg
Ansichten: 861
Größe: 73,3 KB
ID: 322245 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20211024-200657__01.jpg
Ansichten: 723
Größe: 73,7 KB
ID: 322246

Die HR können bis 8000Hz beim dimmen (Fernsehstudio - Frequenz) hoch gestellt werden.
        Allerdings muss dazu auch das Leuchtmittel passen, sonst kann es leicht summen.
        Mit dem Standard von 2000Hz als Dimmfrequenz fahren wir sehr gut.

Ich habe es gerade vor ein paar Tagen bei einem Loxone Compact Dimmer gesehen das bei einer Videoaufnahme das Bild Streifen bekommen hat wegen der geringen Frequenz.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Fireball
          Azubi
          • 24.10.2020
          • 3

Hallo Ihr... vielen Dank für den Input.

Ich habe das Teil vor 1,5 Jahren gekauft, als ich den Umbau des Hauses gestartet habe. Hatte damals keine Zeit mich wirklich vorher damit zu bschäftigen. Erstmal haben ...
          Habe dann ein bissel rumprobiert und bin gescheitert. Also habe ich das Teil erstmal beiseite gelegt. Jetzt wollte ich das Thema noch mal angehen und habe das Teil wieder hervor gekramt... ging natürlich wieder nicht.

Dann werde ich wohl auf DMX4all gehen. Blöd das ich 10 Kanäle brauche, das Teil aber nur 9 hat.

Kommentar

• Edison
            Smart Home'r
            • 26.08.2015
            • 48

Aktuell ist die DMX Bridge nicht lieferbar, werden da nochmal welche aufgelegt?

Kommentar

• pmayer
              pmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Aktuell nicht geplant. Schien mir eher so als ob keiner mehr wirklich eine braucht, oder?

• Edison
              Edison kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schade.
              Plane gerade an einem neuen Projekt, aber die DMX Dimmer von Loxone gibt es ja auch nicht mehr.

• pmayer
              pmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schreib mir mal an shop@codm.de - vielleicht hab ich eine Lösung für dich.
          • st3ffen
            Azubi
            • 11.03.2022
            • 3

Hallo Leute,
            würde gerne in den nächsten Tagen meine Ethernet "DMX Bridge V0.5" in betrieb nehmen. Um etwas Arbeit zu sparen würde ich gerne das Tool von Löwemann verwenden.
            Hat jemand hier im Forum noch eine funktionsfähige Version vorliegen und könnte diese einstellen?. Leider hat die Version einen Bug und auf Mails bekomme ich leider keine Antwort.

Lieben Gruß aus Ostfriesland
            Steffen

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7238

Zitat von st3ffen
              Hallo Leute,
              würde gerne in den nächsten Tagen meine Ethernet "DMX Bridge V0.5" in betrieb nehmen. Um etwas Arbeit zu sparen würde ich gerne das Tool von Löwemann verwenden.
              Hat jemand hier im Forum noch eine funktionsfähige Version vorliegen und könnte diese einstellen?. Leider hat die Version einen Bug und auf Mails bekomme ich leider keine Antwort.
              Für den Fall das du den Fehler beim laden der Loxone Config meinst, dann gibt es keine funktionierende Version.
              Das geht aber auch schnell per Hand in der Config.

Virtueller Ausgang anlegen.

Name: 11-03-_2022_17-13-42.jpg
Ansichten: 488
Größe: 40,7 KB
ID: 341057
              Ausgangsbefehl anlegen#

Name: 11-03-_2022_17-14-12.jpg
Ansichten: 439
Größe: 101,0 KB
ID: 341058
              Hier den Kanal wählen und noch ggf. Dimmkurve oder Zeit mit ein den EIN-Befehl einbauen.

Den Ausgangsbefehl an deinen Lichtbaustein und fertig.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• st3ffen
                st3ffen kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für die rasche Antwort. Dafür benötigt man tatsächlich keine extra Software =)
            • julianbmw
              LoxBus Spammer
              • 15.09.2018
              • 258

Hab mal eine kurze Frage zur Bridge -> mein einziges Problem ist das wenn viele Lichter gleichzeitig geschalten werden es zu Verzögerungen kommt (beschreibst du ja selbst auch in deinem Shop) gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen?
              Wäre eine Version mit einem ESP32 eventuell die Lösung?

Kenn mich leider nicht wirklich aus mit dem ESP32 aber das soll ja nicht das Problem sein :-D

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Die Frage ist wie viell Lichter auf einmal und wie hoch ist die Verzögerung.

Ich schalte im Alarmfall alle Lichter ein sind aktuell 66 Kanäle. Ich habe keine merklichen Verzögerungen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• julianbmw
                  LoxBus Spammer
                  • 15.09.2018
                  • 258

Also ich merke es im Wohnzimmer deutlich -> ca. 18 Lichtquellen mit TW und RGBW also schon so ca. 30 Kanäle
                  Man merkt einfach wie eine nach der anderen seinen Wert einstellt -> OK Alarmfall ist klar da ist es bei mir fast komplett zusammengebrochen als noch alle Lichter dabei waren :-D

-> hab übrigens die V4 am laufen..

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7238

18 Lichtquellen in einem Raum einzeln angesteuert, dann kann das sicher sein.

Mir fällt allerdings kein Szenario warum ich in einem Raum 18 Lichtquellen einzeln ansteuern will.
                    Ich habe Quellen die zusammen leuchten auch zusammen auf einem Kanal, auch wenn RGBW etc. Getrennt wird bei mir nur wenn die Leistungsgrenze erreicht ist.

Das ganze könnte man mit einem ESP32 sicher verbessern, aber der LAN-Chip braucht etwas mehr Energie. Aber insgesamt immer noch um 1W.
                    Ich habe schon mal einen Versuch mit einem WT32-ETH01 gemacht, das benötigt aber eine kpl. neue Software-Version.
                    Ob der Aufwand sich für pmayer lohnt kann ich nicht sagen.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• julianbmw
                      LoxBus Spammer
                      • 15.09.2018
                      • 258

Naja es kommt schnell etwas zusammen -> einige LED Bänder (alle in TW), Spots in TW (Voltus), ein paar RGBW für den Hintergrund usw. eventuell merkt man es auch durch das TW mehr da ja beide Kanäle "hochfahren"...

Glaubst du das es mit einem ESP32 wirklich besser würde? Ich würd mit diesen zur not selbst zusammenbauen (einen hab ich sogar mal zu spielen gekauft :-) ) -> scheitert nur an der Software bei mir :-(

Natürlich wäre es genial wenn es eine neue Version der Bridge geben würde -> meine Bestellung wäre fix :-) da ja die Qualität wirklich TOP ist (alleine das Gehäuse in Vergleich zur Lox :-) )

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7238

Zitat von julianbmw
                        Naja es kommt schnell etwas zusammen -> einige LED Bänder (alle in TW), Spots in TW (Voltus), ein paar RGBW für den Hintergrund usw. eventuell merkt man es auch durch das TW mehr da ja beide Kanäle "hochfahren"...

Glaubst du das es mit einem ESP32 wirklich besser würde? Ich würd mit diesen zur not selbst zusammenbauen (einen hab ich sogar mal zu spielen gekauft :-) ) -> scheitert nur an der Software bei mir :-(

Natürlich wäre es genial wenn es eine neue Version der Bridge geben würde -> meine Bestellung wäre fix :-) da ja die Qualität wirklich TOP ist (alleine das Gehäuse in Vergleich zur Lox :-) )
                        Der ESP32 ist je nach MHz Einstellung min. 10x schneller als ein Amtel 328/644P
                        Er hat mehr RAM etc etc.

Warum kommt die aktuelle Version an ihre Grenzen...
                        1. Geschwindigkeit 16MHz / hört sich viel an ist es aber eben nicht wenn man sich tiefer damit beschäftigt
                        2. RAM wird am absoluten Limit verwendet / das kann ggf. auch zu Instabilität führen
                        3. Man sendet zwar nur einmal eine Befehl, aber um eine Dimmkruve abzubilden muss der Befehl intern oft wiederholt werden mit unterschiedlichen Werten der Kurve

Insbesondere 3. ist ein Problem wenn man viele Leuchten auf einmal einschaltet und dann noch eine langsame Dimmkruve gewählt hat.
                        Diese hunderte oder in deinem Fall tausende Wiederholungen belasten den kleinen Chip sehr stark.

Vielleicht gibst du uns noch kurz die Info mit was für einer Kurve bzw. mit welchen Befehlen du arbeitest.

BTW:
                        Loxone sendet den Dimmwert nur einmal an die RGBW Ext., der selber hat einen eigen Controller der dann diese Werte (Dimmkruve) abarbeitet.
                        Somit würde dein Problem gelöst wenn du mehrere Bridges einsetzen würdest. *Aber das ist ein schlechte Alternative*

Das kaufen eines ESP32 ist leider das wenigste
                        Die Entwicklung der Software ist da schon ein großen Unterfangen.
                        Da der ESP auch die Möglichkeit bietet ein ordentliches WebUI abzubilden würde ich auch gleich mal eine fixer vergabe der IP usw. in UI bringen wollen.
                        So viel ich noch aus meinem Test im Kopf habe wäre es auch nötig DMX-Simple anzupassen oder eine andere Lib zu nehmen.

Können kann man alles, aber da muss man schon die Aussicht auf viele verkaufte Bridges haben.

Man kann sich schon mal Gedanken machen, aber da ich es selber nicht brauche, wird das keine hohe Prio bekommen.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• julianbmw
                          LoxBus Spammer
                          • 15.09.2018
                          • 258

Alles klar das erklärt bzw. bestätigt meine Annahme...

-> Lichtbaustein, Lumitech, Aufteilung auf zb. die 5 Werte/Farben, pro Farbe ein UDP Befehl und ja eher einer langsame Dimmkurve -> ist ja das besonders feine an dieser Bridge
                          OK jetzt erklärt sich für mich der unterschied zur LOX-DMX auch besser weil ja hier gab es das Problem nicht -> dafür halt dann mit diesem bescheiden Dimmverhalten

Ein Freund von mir ist gerade selbst bei der Planung seines Hauses und möchte alles per DMX bzw. mit dieser Bridge steuern -> Vorteil er wäre Programmierer und könnte uns eventuell bei der Software weiterbringen -> er sollte sich bald mal hier im Forum melden...

Wäre schon fein wenn wir hier noch etwas besser werden könnten -> wir wollen ja nur das Beste für unser Haus

Nur noch mal blöd gefragt -> hätte es mehr Sinn mit einem ESP32 oder wäre eventuell ein Pi bzw. ein Loxberry/Homeassistant Plugin sinnvoller? Rechenleistung wäre ja deutlich höher und Loxberry haben ja doch auch die meisten im Einsatz -> gibt es hier eventuell Probleme an die ich nicht gedacht habe?
                          Gut Stromverbrauch ist sicher deutlich höher aber gut der wäre durch den Loxberry so oder so vorhanden...

Kommentar

Lädt...