Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Günstige (und bessere) alternative zur DMX Extension
A/B sind entsprechend mit 10kΩ High/Low gepulled, der 120Ω Terminationswiderstand ist durch einen Jumper setzbar. Braucht man das? Oder muss der sowieso rein, weil es der Busbeginn ist?
Bauteile habe ich auch schon auf der Platine platziert. Sollte alles passen, denke ich.
Noch eine Frage:
Auf dem Schaltbild nimmst du einen Max485 IC, oder?
Ich frage deshalb der Max485 ist im einiges teurer als ein 75176 und hat bei diesem Projekt die gleiche Funktion.
Lötvariante wird glaub ich echt schwer. Weil ich übernehme gerade das kompeltte W5500 Ethernet Shield in die Platine und da ist einiges an SMD Bauteilen bei...
Die Gehäusemuster (2TE) von Phönix Contact sind da und machen einen super Eindruck. Allerdings hat mich der Vertriebler glaube falsch verstanden bezüglich der Netzwerkbuchse... ich telefoniere die Woche noch mal mit denen und frage ob es auch eine offenere Variante gibt wo die Netzwerkbuchse aus dem Gehäuse heraus ragen kann.
Ansonsten, wenn ihr Gehäuse kennst, die genug Platz für das ausführen der Netzwerkbuchse haben, sagt gerne bescheid.
Ich will halt vermeiden das Gehäuse bearbeiten zu müssen.
Hi pmayer ich habe einen Arduino Nano mit W5100 Mini Ethernetshield in ein original Loxone Gehäuse gebaut. Passt echt gut rein. Und die Ethernetbuchse ragt auch ein wenig heraus.
Passt so also perfekt in den Schaltschrank...
Zweck war eine Arduino 1-Wire Erweiterung für 3 Ibuttonleser.
Und eine Esp8266 DMX WLAN Erweiterung mit schon 3 Dimmkanälen im Gehäuse eingebaut + eventuelle Erweiterung unm andere DMX Geräte...
Hi pmayer dadurch das ich bis jetzt noch nicht so viele Platinen gemacht habe, bevorzuge ich meistens fertige Produkte für den Arduino. Auch wenn es dann nicht so sauber und aufgeräumt aussieht....
Ich mache hernach mal Fotos.
Leichte Bearbeitung des Gehäuse bleibt aber nicht ganz aus...
So, Schaltung ist halbwegs soweit. Muss noch ein paar Bauteile gegen 1206 austauschen.
Ich denke die Klemmen tausche ich noch gegen Doppelstockklemmen aus, damit nur eine Gehäuseseite geöffnet sein muss für die Anschlüsse.
Die Platine sieht natürlich noch wüst aus... da habe ich bisher noch nichts wirklich angeordnet. Wird in jedem Fall anspruchsvoll das in 2TE zu bekommen.
Auf dieser Seite findest du viele professionelle Boards für DMX (u.a. mit ATMEGA328/EnC28J60). Oft für Artnet-DMX aber bezüglich notwendigen Interfaces für dein Vorhaben das selbe.
Hat schon mal jemand die Geräte von Ulrich Radig an Looxne betrieben? Gibts es vielleicht das schon, was ich hier mit der Hilfe von Robert's Software versuche zu bauen?
Erstes Bild ist ein Beispiel wie ein RS485 Treiber am Ausgang beschalten wird.
Den Busabschlusswiderstand von 120 Ohm würde ich nicht weglassen, weil man einen Bus an beiden Enden abschliesst. Wichtiger ist der Abschluss am Ende des Bus, kommen aber Reflexionen zurück ist der Bus auch auf der Seite des Master korrekt abgeschlossen. Den Jumper macht dahingehen Sinn, dass der Master nicht dringend notwendig am Anfang oder am Ende am Bus angeschlossen werden muss. Sitzt dieser in der Mitte, werden nur die beiden Enden mit 120 Ohm abgeschlossen. Somit hat man bei einer sternförmigen Verkabelung bereits zwei Abgänge. Wenn es der Platz erlaubt, wären sogar 2 oder mehrere RS485 Treiber sinnvoll (DMX Splitter) um der häufig vorhanden Sternverkabelung entgegenzukommen. Einen Busabschlusswiderstand in der Ausführung mit 3 Widerständen braucht es nicht.
Das zweite Bild zeigt die Eingangseite beim RS485 Treiber.
R lässt man offen, ist ja ein Treiberausgang, den man nur bei DMX RDM benötigen würde, d.h. wenn man auch Daten Empfangen möchte. Den Treiber setzt man in den Dauer-Sende-Modus, in dem RE und DE auf Vcc gelegt wird. Ob eine galvanische Trennung notwendig ist, sei dahingestellt. Habe es in meinen Boards so realisiert, ich würde es aber aufgrund der Kosten, der Verlustleistung und Platzbedarf auf einem neuen Board weglassen, d.h. nur C4, RS485 Treiber und die bessere Ausgangsbeschaltung auf dem Bild weiter oben.
Das Gehäuse würde ich nicht zu klein wählen. Wenn der Controller noch ein paar freie Ausgänge hat, so kannst mit kleinem Mehraufwand ein paar Schaltausgänge zur Verfügung stellen. Für externe Relais genügt ein Treiber vom Typ ULN2803. Bei meinen Boards sind ein Teil der Ausgänge sogar über zwei parallele Treiber hinausgeführt um auch die Stellventile der Bodenheizung darüber ansteuern zu können (einer reicht ganz knapp nicht, wenn 8 Stellventile zur selben Zeit öffnen). Ein Adressschalter für diese Ausgänge würde ich weglassen. Diese Ausgänge kannst fix in der Software auf die ersten DMX Kanäle legen.
Du hast völlig recht. Ich tu mich gerade noch mit der Anordnung für den W5500 Teil schwer, da ich wegen Kleinserie und Handbestückung 1206 nehmen muss und nur einseitig arbeiten kann.
Und leider habe ich mom auch wenig Luft... hoffe, dass ich zum Wochenende da weiter machen kann.
Vielen Vielen Dank für deinen Input. Das hilft mir sehr weiter.
ein Nummer kleiner wird auf jeden Fall gehen. Also 0805er kann man noch ohne Probleme von Hand löten können. Nur auf die Grössen 0603 und 0402 solltest verzichten.
Jein. Weil ich den blöden Anspruch habe ein Gehäuse dafür zu haben was ich nicht bearbeiten muss. Wenn ich das Modul, oder z.B WIZ820io bzw WIZ850io, stecke, dann muss das Gehäuse wieder bearbeitet werden. Hatte auch schon über das WIZ550io nachgedacht.
820 und 550 hab ich zum testen zu Hause.
Die Idee ist die fertige Platine, die sowieso CC-BY-SA wird, bestückt zu verkaufen und optional ein Gehäuse dazu. Wenn es bearbeitet werden muss, wird es denke ich zu teuer.
Wenn man die Laschen abbrechen kann, so hätte man in der Höhe 16.07mm für die Ethernet-Buchse zur Verfügung. Für das fertige Modul wird es nicht reichen. Eine 0815 Buchse hat ca. 13.4mm, Platine und Stiftleiste weitere +4mm und die eigene Platine 1.6mm macht total 19mm. Es fehlen also knapp 3mm. Die eigene Platine könntest mit 1mm bestellen, dann Fehlen noch 2.4mm. Oder du nimmst eine Feile.
Das hier ist der momentane Plan, entweder als 2TE oder als 3TE. Daneben kommt bei 2TE eine 6-pol Doppelstockklemme oder wenn es 3TE werden 5 Klemmen nebeneinander.
Je mehr ihr euch ueber das Projekt unterhaltet, desto mehr nervt mich die Ruckelei der Loxone-DMX-Extension. Ich kann es kaum erwarten, die zu ersetzen.
Da gebe ich zu, kenne ich mich überhaupt nicht mit aus... ich schaue mal, dass ich am WE ein wenig stöbere. Wenn einer von euch Beispiele hat auch gerne her damit.
Mal gucken ob ich heut Abend am Netzwerkteil weiter machen kann... Gerade noch zu viel um die Ohren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar