Günstige (und bessere) alternative zur DMX Extension
Einklappen
X
-
-
Sers,
so wie im Post vor dir beschreiben... https://www.loxforum.com/forum/faqs-...022#post161022
Deinen Dimmer kenne ich leider nicht. Ist die Bridge im Netz erreichbar (DHCP, etc.)? -
Der Jumper wie auch dein Abschlusswiderstand sollten auf der kurzen Strecke nicht von Nöten sein:
"In der Regel wird ein passiver Abschluss durch Verbinden der Signalleitungen über jeweils einen 120-Ω-Widerstand an den beiden Busenden verwendet."
– https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485#TechnikZuletzt geändert von pmayer; 29.07.2018, 21:11.
-
-
Du musst in dem Fall die Ausgänge mit 1..2..3 als "ANALOG" Ausgang anlegen.
Vielleicht machst du einen Screenshot deiner Config.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Danke jetzt läuft es, es lag an der Versorgungsspannung der Bridge und deshalb wurde diese im Netzwerk nicht richtig erkannt ..Kommentar
-
Das liegt am Dimmer... Ich habe auch einen davon versucht und am Ende meine Leuchten auf 24V umgebaut da der Dimmer sehr ungleichmäßig arbeitet.
Du kannst am Lichtbaustein das ganze justieren und im sagen das 40% = 100% sind. -
Hi,
hast du den S1-DR Dimmer schon ausgiebig testen können? Ruckelt der Dimmvorgang? Wie ist deine Erfahrung zu diesem Dimmer, der Preis ist ja sehr gut.
Viele Grüße, Wolfgang
-
Hallo zusammen,
DMX-Bridge to Loxone ist fertig :-)
Diese kostenlose Software erstellt schnell die notwendigen VI-Commands für deine Loxone Config. Die Einbindung der neuen Ethernet DMX Bridge wird somit schnell und einfach.
Weitere Infos hier :
oder hier
Download
Grüße aus dem Rheinland
IFLUR
3 BilderKommentar
-
Hallo zusammen,
im Anhang findet sich eine überarbeitete Version des Programmcodes. Es behebt den Fehler (https://www.loxforum.com/forum/faqs-...879#post161879), dass die Ethernet DMX Bridge hängen bleibt, wenn sie beim Starten keine IP-Adresse vom DHCP-Server bekommt. Das Programm wartet jetzt auf eine Antwort und springt nicht mehr in eine Endlosschleife.
Viele Grüße
Marius
Angehängte DateienKommentar
-
Leo Kirch Kann über ein USB-Seriell Adapter z.b.
USB nach Seriell Wandler, TTL-Pegel Mit diesem USB nach Seriell Wandler wird der Anschluss eines Entwicklungsboards, z.B. Arduino, an einen PC ein Kinderspiel.…
Über die Arduino IDE geflasht werden.Kommentar
-
Hallo zusammen,
im Anhang findet sich eine überarbeitete Version des Programmcodes. Es behebt den Fehler (https://www.loxforum.com/forum/faqs-...879#post161879), dass die Ethernet DMX Bridge hängen bleibt, wenn sie beim Starten keine IP-Adresse vom DHCP-Server bekommt. Das Programm wartet jetzt auf eine Antwort und springt nicht mehr in eine Endlosschleife.
Viele Grüße
Marius
falls ich jetzt bestelle, sind dann die Geräte bereits mit dem Update ausgestattet ?Kommentar
-
ja! Es ist der aktualisierte Code wie auch die aktualisierte Ethernet-Bibliothek von Paul Stoffregen (https://www.pjrc.com/arduino-ethernet-library-2-0-0/) aufgespielt. Weiterhin natürlich mit Arduino-Bootloader, falls man selbst Software aufspielen möchte.
Gruß,
PatrikKommentar
-
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe die DMX Bridge von Patrik gekauft und folgenden DMX Dimmer.
Leider bekomme ich das nicht zum laufen. Patrik meinte erst der Dimmer sei ggf. kaputt, aber mittlerweile habe ich einen zweiten hier, der auch nicht funktioniert. Das Problem ist, dass die DMX LED auf dem Dimmer schon gar nicht leuchtet oder blinkt und lt. Anleitung bedeutet das, dass kein DMX Signal anliegt.
Im Anhang ein Bild, wie ich es verkabelt habe, lt. Patrik sieht das aber gut aus.
Wie kann ich denn testen, ob die Bridge richtig funktioniert? Multimeter hätte ich hier, auf den DMX Pins liegt zumindest Spannung gegen GND an (3,6 und 1,6 V).
Viele Grüße
Stephan
1 BildKommentar
-
Was ist denn z.B. ordentliches Zeug? -
Da scheiden sich die Geister...
Ich bin seit 2,5 Jahren mit DMX4ALL extrem zufrieden. Auch viele andere hier nutzen sie. Ich persönlich nutze 6 Stück X9 HR.
Aber die kosten mit 15,50€ je Kanal ein gegen die 2,10€ je Kanal das 8fache.
Dafür kannst du Dimmkurven usw. per USB ja Kanal programmieren. Das ist besonders interessant wenn man verschiedenste Leuchten / Leuchtmittel mit einander kombiniert. Ich habe zB Stripes und Spots die sonst kpl. unterschiedlich dimmen sauber anpassen können.
So ähnlich scheint der Everen 12 Kanal Dimmer zu sein, der vom Preis her je Kanal auch interessant ist.
-
-
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe die DMX Bridge von Patrik gekauft und folgenden DMX Dimmer.
Leider bekomme ich das nicht zum laufen. Patrik meinte erst der Dimmer sei ggf. kaputt, aber mittlerweile habe ich einen zweiten hier, der auch nicht funktioniert. Das Problem ist, dass die DMX LED auf dem Dimmer schon gar nicht leuchtet oder blinkt und lt. Anleitung bedeutet das, dass kein DMX Signal anliegt.
Im Anhang ein Bild, wie ich es verkabelt habe, lt. Patrik sieht das aber gut aus.
Wie kann ich denn testen, ob die Bridge richtig funktioniert? Multimeter hätte ich hier, auf den DMX Pins liegt zumindest Spannung gegen GND an (3,6 und 1,6 V).
Viele Grüße
Stephan
Aber die orginal Loxone DMX erweiterung.
Ich kann dir zeigen wie es bei mir in der Confi eingestellt ist, weiß aber nicht ob dir das hilft.Kommentar
-
Kommentar
-
neuer Code online:
Arduino (PlatformIO) UDP to DMX gateway. Contribute to LechnerRobert/UDPtoDMX development by creating an account on GitHub.
Gibt viele Änderungen (Version 2 sozusagen, aber z.Z. eher BETA)
in Kurz:
.) PlatformIO anstelle von ArduinoIDE
.) git anstelle von svn
.) H801 und UDPtoDMX verwenden jetzt selbe codebasis
.) "queue": je nach hardware kann man z.B: alle 512 DMX Kanäle verwenden, aber nur z.B. 128 gleichzeitig
.) Dimmkurve auch bei 0-100% (bisher wurde hier linear gedimmt)
.) zwei unterschiedliche geschwindigkeiten (für kleine und große dimmschritte)
.) tunable white verbessert
.) ab 1% immer mindestens Wert "1"
.) bessere docu : die PDF in https://github.com/LechnerRobert/UDP...ee/master/docs
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar