HowTo: Wetterstation von Fine Offset, Ecowitt und Baugleiche OHNE LoxBerry anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 547

HowTo: Wetterstation von Fine Offset, Ecowitt und Baugleiche OHNE LoxBerry anbinden

Hi!

Die Wetterstationen von Fine Offset sind bzgl. Offenheit zu anderen Systemen ein Traum. Es gibt vielfaeltige Moeglichkeiten der Anbindung dieser Wetterstationen in die eigene Infrastruktur. Wer bereits einen LoxBerry im Einsatz hat, kann das FOSHKplugin dafuer nutzen. Wer zwar keinen LoxBerry aber schon einen 24/7 Linux-Rechner in seinem Netzwerk hat, kann die gleiche Funktionalitaet auch mit der generischen Version von FOSHKplugin erhalten. Die Installation/Konfiguration ist schnell erledigt und man erhaelt neben der Anbindung an Loxone auch noch sehr viele andere Optionen - MQTT oder Anbindung an InfluxDB/Grafana inklusive.

Ohne LoxBerry oder zusaetzlichem 24/7-Rechner gaebe es (wenigstens) noch zwei weitere Moeglichkeiten, auf die Daten seiner Wetterstation zugreifen zu koennen:

1. via Ecowitt-Cloud und virtuellem HTTP Eingang
    Der Zugriff erfolgt also nicht lokal auf die Daten der Wetterstation sondern auf die durch die Wetterstation bereits zur Ecowitt-Cloud geschickten Werte.
    Man ist somit zweimal von einer bestehenden Internetverbindung, dem Cloud-Provider selbst und der lokalen Verarbeitung der Loxone abhaengig.
    Es funktioniert aber.
    Erforderlich ist dazu, das die eigene Station an Ecowitt.net sendet und man einen API-Account bei Ecowitt einrichtet. Dazu ist im eigenen Profil (Klick rechts oben auf das eigene Profilbild bei ecowitt.net im Bereich API-Keys ein neuer API-Key zu erzeugen (Create-Button). Dabei erhaelt man einen APP-Key und eine API-Key, mit denen sich die Daten MAC-Adressen-bezogen (die sieht man bei Ecowitt.net unter Devices) abholen kann.
    Der Aufruf erfolgt via URL
    Code:
    https://api.ecowitt.net/api/v3/device/real_time?application_key=[APPKEY]&api_key=[APIKEY]&mac=[MACADDRESS]&call_back=all&temp_unitid=1&pressure_unitid=3&wind_speed_unitid=7&rainfall_unitid=12&solar_radiation_unitid=16
    [APPKEY], [APIKEY] und [MACADDRESS] sind durch die eigenen Daten zu ersetzen. Da Loxone offenbar die URL nicht selbst encodiert, sollten bei der Eingabe der Adresse die Doppelpunkte bei [MACADDRESS] händisch encodiert werden - statt der Doppelpunkte müssen also %3A eingegeben werden.

Die von Ecowitt.net eingehenden JSON-Daten muessen dann per Befehlserkennung verarbeitet werden. Eine Beispiel-Datei fuer die Ausgabe von Ecowitt.net ist mit ew-api.txt als Anhang unten angefuegt.
    Ein paar fertige Beispiele fuer die Loxone-Befehlserkennung:
    Code:
    code: \i"code":\i\h
    outtemp: "outdoor":{\i"temperature":\i\i"value":"\i\v
    intemp: "indoor":{\i"temperature":\i\i"value":"\i\v
    UVI: "solar_and_uvi":{\i"solar":\i\i"value":"\i\v
    rainy: "rainfall":{\i"yearly":\i\i"value":"\i\v
    windspd: "wind":{\i"wind_speed":\i\i"value":"\i\v
    relPress: "pressure":{\i"relative":\i\i"value":"\i\v
    Blitze: "lightning":{\i"count":\i\i"value":"\i\v
    water1: "water_leak":{\i"leak_ch1":\i\i"value":"\i\v
    soil4: "soil_ch4":{\i"soilmoisture":\i\i"value":"\i\v
    2. via lokalem http-Zugriff auf die Wetterstation und virtuellem HTTP Eingang
    Beinahe identisch zur Variante 1. Nur erfolgt hier der Zugriff lokal direkt auf die Wetterstation mit allen Vorteilen eines lokalen Betriebs.
    Diese Zugriffsmoeglichkeit wird jedoch aktuell ausschliesslich von den Wetterstationen Ecowitt GW1100 und GW2000 unterstuetzt - die WH2650 (Froggit WH2600 Pro WIFI) oder die weitverbreitete HP2551C (Froggit HP1000SE Pro) etwa unterstuetzen dies nicht.

Auch hier muss im Loxone Config ein virtueller HTTP Eingang eingerichtet werden. Die URL fuer den VI lautet
    Code:
    http://[/URL][IP-AdressederWetterstation]/get_livedata_info?
    - die Station sendet ein JSON zurueck, das mit der Loxone Befehlserkennung verarbeitet werden muss.
    Beispiele:
    Code:
    intemp: "wh25":\i"intemp": "\i\v
    relPress: "wh25":\i"rel": "\i\v
    Blitze: "lightning":\i"count": "\i\v
    outtemp: "common_list"\i"id": "0x02"\i\i"val": "\i\v
    soil7: "ch_soil"\i"channel": "7"\i\i"humidity": "\i\v
    SR:       "common_list"\i"id": "0x15"\i\i"val": "\i\v
    In der "common_list" sind die verschiedenen Sensorwerte mit einer ID kodiert - vermutlich um Speicher zu sparen. Zur Zuordnung der IDs zu den einzelnen Sensoren gibt es eine Zuordnungsliste:
    space
    INTEMP
    OUTTEMP
    DEWPOINT
    WINDCHILL
    HEATINDEX
    INHUMI
    OUTHUMI
    ABSBARO
    RELBARO
    WINDDIRECTION
    WINDSPEED
    GUSTSPEED
    RAINEVENT
    RAINRATE
    RAIN_GAIN
    RAINDAY
    RAINWEEK
    RAINMONTH
    RAINYEAR
    RAINTOTALS
    LIGHT
    UV
    UVI
    TIME
    DAYLWINDMAX
    0x01
    0x02
    0x03
    0x04
    0x05
    0x06
    0x07
    0x08
    0x09
    0x0A
    0x0B
    0x0C
    0x0D
    0x0E
    0x0F
    0x10
    0x11
    0x12
    0x13
    0x14
    0x15
    0x16
    0x17
    0x18
    0X19
    Indoor Temperature (°C)
    Outdoor Temperature (°C)
    Dew point (°C)
    Wind chill (°C)
    Heat index (°C)
    Indoor Humidity (%)
    Outdoor Humidity (%)
    Absolutely Barometric (hpa)
    Relative Barometric (hpa)
    Wind Direction (360°)
    Wind Speed (m/s)
    Gust Speed (m/s)
    Rain Event (mm)
    Rain Rate (mm/h)
    Rain gain (mm)
    Rain Day (mm)
    Rain Week (mm)
    Rain Month (mm)
    Rain Year (mm)
    Rain Totals (mm)
    Light (lux)
    UV (uW/m2)
    UVI (0-15 index)
    Date and time
    Day max wind(m/s)
    space
    Diese Liste ist auch im Forum von Ecowitt zu finden. Ein Beispiel des JSON-Outputs (ew-http-api.txt) anbei.

Natuerlich laesst sich mit etwas Fleissarbeit auch eine entsprechende Loxone-Vorlage erzeugen. Ich empfehle zur Erarbeitung dieser Vorlage den JSON-Pahfinder sowie das wunderbare Command Recognition Plugin fuer den LoxBerry.

Die Grundlagen zur Erzeugung eines virtuellen HTTP Eingangs sowie zur Befehlserkennung sind im LoxWIKI hier sehr gut beschrieben.
    Informationen zur Ecowitt-API finden sich hier.

Ich empfehle beide Wege nicht - mein klarer Favorit ist die Integration der Wetterstation via LoxBerry & FOSHKplugin.
    Wer aber partout keinen LoxBerry aufsetzen will oder aktuell keinen Raspi kaufen kann, darf dies gern als Inspiration nutzen.

Viel Erfolg, Oliver
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von olicat; 03.01.2023, 19:33.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3517

Hallo Oliver,
    Spitzen Erklärung.
    Danke für deine Bemühungen, der Loxforum Gemeinde eigene Wetterstationsdaten in Loxone verwendbar zu machen.
    Sehe es wie du, ein Loxberry ist Pflicht und sollte immer installiert sein.
    Mit deinem FOSHKplugin funktioniert die Einbindung tadellos.
    Danke für die vielen Tips und deiner Zeit.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• be_we
      Smart Home'r
      • 27.01.2022
      • 67

Zitat von olicat
      Der Aufruf erfolgt via URL
      Code:
      https://api.ecowitt.net/api/v3/device/real_time?application_key="]https://api.ecowitt.net/api/v3/devic...plication_key=[APPKEY]&api_key=[APIKEY]&mac=[MACADDRESS]&call_back=all&temp_unitid=1&pressure_unitid=3& win d_speed_unitid=7&rainfall_unitid=12&solar_radiatio n_unitid=16
      Hallo,
      Danke erstmals für die Anleitung.
      Hat sich hier beim zitierten Teil ein Fehler eingeschlichen?
      Vermutlich sollte der Link so aussehen:
      Code:
      https://api.ecowitt.net/api/v3/device/real_time?application_key=[APPKEY]&api_key=[APIKEY]&mac=[MACADDRESS]&call_back=all&temp_unitid=1&pressure_unitid=3&wind_speed_unitid=7&rainfall_unitid=12&solar_radiation_unitid=16

Kommentar

• olicat
        olicat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, danke. Ich habe es oben korrigiert.

• be_we
        be_we kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        super, danke!

• be_we
        be_we kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Oliver, eventuell könntest du noch als Hinweis dazuschreiben, dass die [MACADDRESS] encodiert werden muss, sprich die Doppelpunkte müssen durch %3A ersetzt werden. Zumindest war dies bei mir notwendig, damit Werte geliefert werden.
    • Peter_Aschenberger
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 64

Hallo,

ich versuche gerade meine Ecowitt mit der Methode 2 in meinen Loxone einzubinden und bekomme keine Werte angezeigt.

Ich verwende als Adresse im VI: http://192.168.1.9/get_livedata_info?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 50,0 KB ID: 357922

und für die Innentemperatur verwende ich beim HTTP Eingangsbefehl in der Befehlserkennung "wh25":\i"intemp": "\i\v
      so wie oben angegeben

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 46,0 KB ID: 357921

Aber es kommen keine Werte an. Woran kann das liegen?

Wenn ich die Adresse in einem Browser aufrufe bekomme ich sofort diese unformatierte Json-Ausgabe.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 2342
Größe: 54,2 KB
ID: 357923

Schöne Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Peter_Aschenberger; 18.09.2022, 17:02.
      Miniserver, 4 x Extension, 1wire, 12 fach KNX-Schaltaktor
      Raspi3 für: NAS und Audio-Server(2 Räume)
      Raspi2 zur Anbindung meiner Fröling Hackschnitzelheizung

Kommentar

• olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 547

Hi!

Da würde ich zuerst mal die Befehlserkennung prüfen.
        Installier Dir mal das Command Recognition Plugin und prüfe, ob Du bei Eingabe des JSON über Deinen Befehl das gewünschte Ergebnis erhältst.

EDIT:
        Deine Befehlserkennung sieht soweit fuer mich korrekt aus.
        Kommt nur bei der Innentemperatur nichts rein oder auch bei der Aussentemepratur?
        Aendert das Entfernen des Haekchens bei Werteinterpretation mit Vorzeichen etwas? Gibt es noch irgendeine Eingabe bei Validierung?
        Welche Loxone-Config-Version setzt Du ein?

Oliver
        Zuletzt geändert von olicat; 22.09.2022, 21:23.

Kommentar

• zetor
          Smart Home'r
          • 04.01.2017
          • 52

Hi, ich hänge mich mal an. Ich habe das Problem das ich einen SSL Write Error 500 bekomme nachdem ich die API Verbindung zum Ecowitt Server eingetragen habe (Variante1). Die Rasberrys sind aktuell fast nicht zu haben oder sau teuer, da will ich es gerne erstmal ohne versuchen. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Beim Router müssen keine weiteren Ports freigegeben werden oder? Der Zugriff erfolgt ja vom Miniserver aus

Kommentar

• olicat
            olicat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wer meldet denn diesen Fehler und wie sieht das konkret aus? Screenshot?
            Ein 500er Fehler klingt nach einem Serverfehler der entfernten Seite. Fuer erste Versuche empfiehlt es sich, den Link im Browser einzugeben.
        • zetor
          Smart Home'r
          • 04.01.2017
          • 52

Hi Danke schonmal für deine Hilfe:
          Also der Link selbst scheint zu funktionieren, ich bekomme folgenden Response:
          Zitat von zetor
          {"code":0,"msg":"success","time":"1672747149"," dat a":{"outdoor":{"temperature":{"time":"167274711 4", "unit":"℃","value":"8.4"},"feels_like":{"time" :"16 72747114","unit":"℃","value":"8.4"},"app_temp":{"t ime":"1672747114","unit":"℃","value":"6.7"},"dew_ p oint":{"time":"1672747114","unit":"℃","value":"4.8 "},"humidity":{"time":"1672747114","unit":"%", "val ue":"78"}},"indoor":{"temperature":{"time":"1672 74 7114","unit":"℃","value":"25.6"},"humidity":{"time ":"1672747114","unit":"%","value":"35"}},"sola r_an d_uvi":{"solar":{"time":"1672747114","unit":"W\/m²","value":"109.9"},"uvi":{"time":"1672747114", "u nit":"","value":"1"}},"rainfall":{"rain_rate":{"t i me":"1672747114","unit":"mm\/hr","value":"0.0"},"daily":{"time":"1672747114", "u nit":"mm","value":"0.0"},"event":{"time":"1672747 1 14","unit":"mm","value":"1.0"},"hourly":{"time": "1 672747114","unit":"mm","value":"0.0"},"weekly":{"t ime":"1672747114","unit":"mm","value":"2.3"},"mon t hly":{"time":"1672747114","unit":"mm","value":"2. 3 "},"yearly":{"time":"1672747114","unit":"mm"," valu e":"2.3"}},"wind":{"wind_speed":{"time":"167274 711 4","unit":"km\/h","value":"2.5"},"wind_gust":{"time":"16727471 14" ,"unit":"km\/h","value":"3.6"},"wind_direction":{"time":"167 274 7114","unit":"º","value":"202"}},"pressure":{"rela tive":{"time":"1672747114","unit":"hPa","value":"9 85.7"},"absolute":{"time":"1672747114","unit":"hPa ","value":"985.7"}},"battery":{"sensor_array": {"ti me":"1672747114","unit":"","value":"0"}}}}
          Aber die Loxone Config bringt mir den HTTP Fehlerm Ich den Virtuellen HTTP Eingang definiert habe. Ein Befehl muss ja nichtmal hinterlegt sein oder?

Anbei ein Screenshot dazu. Als Kommentar konnte ich nicht antworten, da kann man keinen Anhang beifügen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-01-03 131216.jpg
Ansichten: 2132
Größe: 461,1 KB
ID: 373478

Kommentar

• be_we
            Smart Home'r
            • 27.01.2022
            • 67

Hallo,

probier mal meinen Hinweis von hier bzgl. der Doppelpunkte bei der MAC Adresse: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...den#post354411

sollte der Hinweis hilfreich sein, wollen wir den TE ermutigen, dies in dem Eingangspost auch auszubessern.

Kommentar

• olicat
              olicat kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für den nochmaligen Hinweis. Ich hatte es vergessen - nun aber nachgeholt.

Oliver

• be_we
              be_we kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Super, danke!
          • zetor
            Smart Home'r
            • 04.01.2017
            • 52

Das hatte ich schon versucht, hat allerdings nicht wirklich was gebracht. das würde dann ja so aussehen: &mac=BC%3AFF%3A4D%3A0F%3A43%3A7D&call
            richtig?

Kommentar

• olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 547

zetor
              Ja, so waere es wohl korrekt.
              Eine andere Idee: Hast Du schon mal statt https:// in der URL das einfache http:// probiert?

Oliver

Kommentar

• zetor
                zetor kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab ich eben auch versucht, hach das ist mir alles zu blöd. Ich werde mir halt doch einen Raspberry zulegen müssen..
            • Kesseler-smarthome
              Azubi
              • 15.11.2020
              • 8

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.

Dank dem Plugin Command Recognition und vielen Versuchen kann ich inzwischen alle angeschlossene Sensoren am GW2000 in Loxone einlesen.

Was nicht funktioniert, sind alle Werte über die ID´s wie z.B. Außentemperatur, Windrichtung, u.s.w.

Laut Befehlserkennung sollten aber bei allen Werte kommen. Die Abfrage stimmen alle. In Loxone wird aber immer nur der Wert 0 angezeigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Command Recognition.jpg Ansichten: 0 Größe: 91,0 KB ID: 401072

Weiß hier jemand Rat?
              Hat schon jemand die gesamten Daten schon über diesen Weg direkt in Loxone eingebunden und kann die entsprechende Befehlserkennungen zur Verfügung stellen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Kesseler-smarthome; 19.08.2023, 15:46.
              Smarte Grüße aus Steinheim

Wolfgang

Kommentar

• olicat
                olicat kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es ist nicht schlau, die Anfrage nachtraeglich auf eine andere Anfrage zu aendern - so gibt es fuer die Abonnenten keine (neue) Benachrichtigung ...
                Schau mal bitte, ob Deine virtuellen Eingaenge auf Digital stehen - das sollten sie nicht.

Oliver
            • olicat
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 547

Hi!

Tatsaechlich ist die Befehlserkennung nicht korrekt. Versuch es mal damit:
              Code:
              \i"wh25"\i\w\i"intemp":\i\."\v
              \i"wh25"\i\w\i"inhumi":\i\."\v
              \i"wh25"\i\w\i"abs":\i\."\v
              \i"wh25"\i\w\i"rel":\i\."\v
              \i"id":\."0x0B"\i\ival":\i\."\v
              ​
              Oder auch in der Art:
              Code:
              "wh25"\w\i"intemp":\i\."\v
              "wh25"\w\i"inhumi":\i\."\v
              "wh25"\w\i"abs":\i\."\v
              "wh25"\w\i"rel":\i\."\v
              "0x0B"\ival":\i\."\v
              Oliver
              Zuletzt geändert von olicat; 19.08.2023, 14:54.

Kommentar

• Kesseler-smarthome
                Azubi
                • 15.11.2020
                • 8

Hallo Olicat,

ich weiß nicht warum, aber mit dem unteren Code Block hat es jetzt funktioniert.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
                Ich bin begeistert.

Wolfgang

Kommentar

• Kesseler-smarthome
                  Azubi
                  • 15.11.2020
                  • 8

Hallo nochmals,

ich bin inzwischen richtig begeistert über die Wetterstation und die Möglichkeit, diese mit weiteren Sensoren zu ergänzen.

Tatsächlich finde ich nur 1 Punkt schade.
                  Es gibt einen Regenmesser, aber keine Regenmeldung.

Bis der Regenmengensensor die kleinste Änderung zeigt, ist die Markise schon gut feucht.
                  Schade, denn die Wetterstation würde ja den ersten Tropfen schon erkennen.

Wie habt ihr das gelöst?
                  ​​​​​​​

Wolfgang

Kommentar

• olicat
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 547

Hi!

Welchen Regensensor setzt Du denn ein?
                    Der WH40 wie auch der WH65/WS69 ist zur Regenerkennung nur eingeschränkt nutzbar.
                    Es dauert eben, bis der Kipplöffel mit Wasser befüllt ist und der Sensor etwas meldet. Gerade bei leichtem Regen kann das ein paar Minuten (!) dauern - da ist die Markise längst nass.
                    Viel schneller geht es - systembedingt - beim WS90 - ich mache hier die Regenerkennung darüber.
                    Hilfreich kann auch ein WN35 - Blattfeuchtesensor sein. Jedoch ist der recht teuer und der Sendeintervall liegt auch so um 70 Sekunden - im schlimmsten Fall erfolgt dann die Meldung eben auch erst nach 70 Sekunden. Außerdem ist der anfällig für Tau.
                    Etliche Nutzer nehmen zur Regenerkennung den Hydreon RG-11 an einem Digitaleingang.
                    Ich selbst habe aber keine Erfahrung damit.

Oliver​
                    Zuletzt geändert von olicat; 03.09.2023, 19:21.

Kommentar

Lädt...