Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Hallo,
ich habe mir heute die Dimmer Extension genauer angeschaut und festgestellt, dass jeder Kanal nicht nur einen Ausgang AQ für die Phase hat sondern einen separaten N.
Kann mir jemand erklären warum das so ist?
Würde es zu einem Problem führen, wenn man zwei Lichtkreise mit einem N anfährt (N von zwei Kanälen wäre dann verbunden)?
Ja, N muss verbunden werden, damit es funktioniert, aber erklären kann ich es nicht. Bei mehreren Lichtkreisen muss man darauf achten N separat pro FI / RCD anzuschließen, also nicht N von mehreren FI‘s zu verbinden. Dafür gibt es einen eigenen Anschluss für N pro Dimmkanal. In der Praxis sollte es aber kein Problem darstellen, denn man dimmt z.B. das Licht vom Bad im EG und im OG ja nicht über einen Kanal (Annahme dass getrennte FI‘s verwendet werden.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Genau dass wird auch die Erklärung sein warum du den N separat pro Kanal anschließen musst. Wenn das nicht so wäre, könntest du alle 4 Kanäle nur von dem selben FI nehmen....
Meine Frage ging in die andere Richtung. Muss ich zwingend pro Kanal den N zum Lichtkreis führen, oder kann ich z.B. für das Wohnzimmer mit zwei Lichtkreisen einen N in den Raum führen?
Du kannst den selben N getrennt zum Licht und Dimmer führen.
Der N wird benutzt, um im Nulldurchgang zu schalten und den Start für Phasenanschnitt/-abschnitt richtig zu erkennen.
Die Ausgangsklemme für N musst du nicht benutzen.
Habe es ohne direkte N Leitung vom Dimmer zur Lampe verkabelt und es funktioniert, war nicht anders möglich.
Bei einem Neubau, würde ich eine direkte N Leitung vom Dimmer zur Lampe verlegen.
Wenn du mehrere N verbindest, musst du darauf achten, wenn du LS 1+N abgesichert hast,
dass dann das Abschalten eines LS durch die Verbindung zu Problemen im Fehlerfall führen könnte.
Bei mir hatte es damals nicht funktioniert ohne N anzuschließen. I.d.R. hat man die N Leitung im Verteiler (z.B. auf einer Reihenklemme), die zur Lampe führt und schließt N dort an.
Jan W. Ohne N funktioniert es nicht. Es ist aber nicht erforderlich, den N vom Automaten zum Dimmer, und vom Dimmer zur Lampe weiterzuführen. Es reicht aus, den N beispielsweise von einer Sammelschiene zum Dimmer und zur Lampe zu führen.
Christian Fenzl: Danke, genau das wollte ich wissen. Da ich die Zuleitungen und Lichtkreise der Räume alle auf Reihenklemmen habe und dort pro RCD Kreis natürlich den N per Schiene verteile. Dass der Dimmerkanal den N als Referenzeingang braucht war mir klar. Ich wusste nur nicht ob der N „Ausgang“ zwingend separat pro Lichtkreis verdrahtet werden muss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar