Home Connect Geräte und Energiemanager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cruzer256@we.de
    Dumb Home'r
    • 05.07.2021
    • 15

Home Connect Geräte und Energiemanager

Hallo in die Runde,

hat jemand von euch Home Connect Geräte erfolgreich am Energiemanager laufen? Habe folgendes Problem:
    • Energiemanager eingerichtet
    • Geschirrspüler und Wäschetrockner (beides Bosch Serie 8) angebunden
    • bei 2,5 KW Überschuss sollen die Geräte nacheinander eingeschaltet werden
    Folgendes Problem ergibt sich hier:

Der Geschirrspüler kann nicht gestartet werden da dieser nach 10 Minuten in den Zustand "Inaktiv" wechselt. Daraufhin habe ich versucht einen Einschaltvorgang vor dem eigentlichen Start des Programms zu setzen. Das hat soweit auch funktioniert allerdings habe ich dann den Effekt, dass der Geschirrspüler nach Beendigung des Programms wieder das Standard Programm startet, also das saubere Geschirr nochmals spült.

Beim Wäschetrockner kann das Programm manchmal nicht gestartet werden, weil die Verbindung zu Home Connect nicht besteht. Nach zeitnaher Prüfung ist Home Connect allerdings verfügbar und der Wäschetrockner ist auch erreichbar.

Hat hier jemand eine solche Konstellation erfolgreich umgesetzt und kann mir Tipps geben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
  • tommi525
    Dumb Home'r
    • 25.04.2022
    • 29

Hi,
    das gleiche Problem habe ich mit meinem Homeconnect Geschirrspüler auch. Alle Funktionen kann ich über Loxone steuern nur der Virtuelle Aktor zum aktivieren des Geräts ist zwar vorhanden, funktioniert aber nicht.
    Grüße
    Thomas

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

Ich habe auch einen Bosch Wäschetrockner und Neff Küchengeräte, alles mit HomeConnect.
      Das Problem was meine Geräte haben ist der Fernstart der immer manuell aktiviert werden muss. Irgendwie lässt der sich immer nur am Gerät selbst aktivieren, macht ihr das bei jedem Gerät einschalten extra?

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Problem hab ich bei Miele auch. Das nächste ist wie kann man den Energiemanager V2 darauf vorbereiten?
    • orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

Die HomeConnect Geräte können laut Doku den Fernstart per eebus - das ist aber ja garnicht notwendig da ich die Aktoren ja alle in Loxone habe... irgendwie is das alles nur so halb fertig entwickelt seitens der Hersteller (nicht seitens Loxone).

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Von einem direkten Fernstart ohne manuellen Eingriff haben sie noch Respekt. Gehen würde das sicher.
        Grüße Alex

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2548

So ist die Funktion halt sinnlos...

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Bei mir ist der Fernstart in einem Menü versteckt und wenn der Fernstart mit einem langen Tastendruck aktiviert werden könnte würde das schon reichen.
            Da sehe ich kein Problem bei der Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler
            Backrohr und Ceranfeld fällt da aus sicherheitstechnischen Gründen ohnehin raus!
            Grüße Alex

Kommentar

• Hintertupfing
              Hintertupfing kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei mir ist komischerweise an meinen beiden Bosch Serie 8 Kombiöfen der Fernstart immer Aktiv obwohl es eigentlich nicht vorgesehen ist (Laut Sicherheits Blabla)

Bei unserer Waschmaschine und dem Trockner (Serie 8) muss ich es vor jedem Waschgang bzw nach dem Einschalten aktivieren. (Bleibt aber auch im Standby aktiv) Was ich jetzt nicht so tragisch finde da es mit einem klick getan ist und wir die wasche sowieso einfüllen müssen.
          • Desastermann
            LoxBus Spammer
            • 11.03.2018
            • 263

Ich kann bei unserer Spülmaschine in der Home Connect App folgendes einstellen:
            Über Loxone ausprobieren kann ich es nicht, da ich noch einen Miniserver Gen 1 habe.

„Fernsteuerungsstatus
            Du kannst hier deine Fernstart-Präferenzen auswählen. Mit "Uberwachung" kannst du nur die Gerätezustände über die Ferne einsehen, aber du kannst dein Gerät nicht aus der Ferne starten oder bedienen. Mit "Manueller
            Fernstart" kannst du dein Gerät über die Ferne bedienen und auch starten, du musst jedoch vor jedem Betrieb am Gerät eine Freigabe tätigen. Mit "Permanenter Fernstart" kannst du zu ieder Zeit dein Gerät starten und bedienen ohne vorherige Freigabe am Gerät. WARNUNG
            - Lager keine Gegenstände im Gerät die durch den Betrieb beschädigt werden oder eine Brandgefahr darstellen könnten! Grundsätzlich ist im Umgang mit der Fernstart Funktionalität immer Vorsicht geboten.“

Kommentar

• tommi525
              Dumb Home'r
              • 25.04.2022
              • 29

die Einstellung "permanenter Fernstart" hatte ich aktiviert, in der Hoffnung, daß dann die Spülmaschine aktiviert werden kann. Geht leider auch nicht.
              Wenn die Spülmaschine im Status aktiv (das bleibt sie für 10min) ist, kann man auch Programme starten/stoppen etc.
              Problem ist und bleibt, das Gerät zu aktivieren....

Kommentar

• pyto00
                Azubi
                • 18.01.2021
                • 7

Ich habe meine so eingestellt, dass sie bei ausreichender Sonneneinstrahlung startet.
                - ECO-Programm laufen lassen, wenn es nicht genug Sonne gibt
                - Ausgewähltes Programm laufen lassen, wenn genug Sonne da ist

Ich kann Ihnen sagen, dass der Fernstart funktioniert.
                Man muss in der App "Permanent Remote Start" einschalten.

Sie müssen auch eine "Keep Alive"-Funktion hinzufügen, um den Geschirrspüler nach 10 Minuten wieder einzuschalten.

Ich habe einen Screenshot der Konfiguration hinzugefügt, die Tags sind auf Niederländisch.

##Übersetzung aus dem Englischen mit Deepl##

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2548

Ich kann entweder für meinen Geschirrspüler keinen "Permanent Remote Start" einschalten oder ich übersehe etwas. Wo ist das in der HomeConnect App zu finden?

Kommentar

• Desastermann
                    LoxBus Spammer
                    • 11.03.2018
                    • 263

Home Connect App
                    Dann „Verbinden mit dem Hausgerät“

Wenn man dann beim Hausgerät ist:
                    Unter der Überschrift „Erweitert“ gibt es den Punkt „Einstellungen“

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2548

Kann ich dort nicht auswählen. Ich habe dort eine Fernstarterlaubnis hinterlegt, die ich zurück ziehen kann. Darüber hinaus ist der Fernstart bei mir dort solange deaktiviert, bis ich die Fernstart Taste am Gerät drücke.

Kommentar

• pyto00
                        Azubi
                        • 18.01.2021
                        • 7

Wenn Sie den permanenten Fernstart wählen, müssen Sie ihn innerhalb von x Minuten am Geschirrspüler bestätigen, damit er wirksam wird.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• orli
                          Lox Guru
                          • 13.11.2016
                          • 2548

Diesen Punkt habe ich leider nicht...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6042.jpg
Ansichten: 1871
Größe: 359,1 KB
ID: 363909