Einbindung eines Q.Home ESS G3 Hyb / Solax G4 Systems via Modbus TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woodstock37
    Dumb Home'r
    • 17.02.2017
    • 23

Einbindung eines Q.Home ESS G3 Hyb / Solax G4 Systems via Modbus TCP

Es ist auf dem richtigen Weg...daher teile ich hier mal meine Erfahrungen mit der Einbindung meines Q.Cells Q.Home ESS G3 Hyb PV Systems in Loxone.

Die Kommunikation mit dem​ Wechselrichter erfolgt via Modbus RTU zu einem Protos PE11 RTU zu TCP Umsetzer.

Die Kommunikationseinstellung für den Modbus RTU lassen sich im PE11 auf der Weboberfläche einstellen, im Loxone habe ich den PE11 nur als Modbus-Server mit entsprechender IP auf dem Port 8899 definiert. Die Einstellungen für die Schnittstelle findet man in der Anleitung zum Q.Home bzw in den Menü-Einstllungen des Wechselrichters
    Das Gerät Q.Home wird als Modbus-Gerät mit der Adresse "1" eingefügt. Ist so im Q.Home voreingestellt.

Dann erfolgt die Anlage der Sensoren (bisher hatte ich keine Notwendigkeit für Aktoren)

PV Leistung String 1/A (in W): IO Adresse 10, 4-Read, 32bit unsigned

PV Leistung String 2/B (in W): IO Adresse 11, 4-Read, 32bit unsigned

WR Leistung: IO 2, 4-REad, 32bit signed

Batterieladeleistung (in Watt): IO Adresse 22, Befehl 4 - Read, 32-bit signed : Achtung: Wertinterpretation notwendig:
    -- wenn Wert < 32768, dann Ladeleistung = Wert
    -- wenn Wert >= 32786, dann Entladeleistung = Wert - 65536

Batterieladezustand (in %): IO Adresse 28, 4- Read, 32bit unsigned

Bezug / Lieferung Unterscheidung (0-1): IO 71, 4-Read, 32bit unsigned Achtung: Wertinterpretation notwendig:
    -- wenn Wert < 32768, dann Ergebnis = 0 == Einspeisung
    -- wenn Wert >= 32786, dann Ergebnis =1 == Netzbezug​

Netzleistung (in W): IO 70, 4-Read, 64bit signed, Achtung: Wertinterpretation notwendig:
    -- wenn Wert < 32768, dann Einspeisung = Wert
    -- wenn Wert >= 32786, dann Netzbezug = Wert -065536​

Bezug Zähler (in W): IO 74. 4-Read, 32bit unsigned
    Einspeisen Zähler (in W): IO 72, 4-Read, 32bit unsigned

Damit hat man die wesentlichen Daten aus dem Wechselrichter und kann Loxone die Steuerung von Wallbox oder sonstigen Verbrauchern überlassen...

Theoretisch könnte man auch Befehle an den WR senden, bisher habe ich dafür aber noch keinen Use-Case...
  • Slander
    Azubi
    • 26.01.2023
    • 1

Hallo woodstock

Vielen Dank für deine gute Anleitung zur Implementierung des WR in Loxone.
    Ich hätte jedoch noch eine Frage und zwar hast du den Protoss PE11-H oder Protoss PE11-M genommen? H einfacher da man diesen direkt an 230V anschließen kann.
    Könntest du noch einen Screenshot von der Weboberfläche vom Protoss machen es würde mich interessieren wie diese ausschaut.

Vielen Dank
    Lg
    Slander

Kommentar

• woodstock37
      Dumb Home'r
      • 17.02.2017
      • 23

Moin! Sorry, es hat etwas gedauert. Ich nutze den PE11-M, anfangs hatte ich sogar die Spannungsversorgung über den ComPort des Q.Home genutzt. dort liegen nähmlich 13V an...
      zu den EInstellungen:
      - Baudrate 19200, 8, 1, None Protocol Modbus
      Ich habe sonst an den Settings nichts verändert.

Kommentar

• ThomasRatte
        Extension Master
        • 31.08.2015
        • 113

Hallo zusammen,

habt ihr kein WLAN-Modul an Eurem ESS G3 Hyp? Damit kann man doch die Daten direkt in Loxone über ModBus-TCP auslesen.

Schönen Gruß
        Thomas
        Schönen Gruß
        Thomas Ratte

Kommentar

• woodstock37
          Dumb Home'r
          • 17.02.2017
          • 23

Doch, das WLAN Modul habe ich, jedoch hatte der Q.Home bisher keine Modbus TCP Schnittstelle.
          hat sich dies mit dem letzten SW Update geändert?

Kommentar

• ThomasRatte
            Extension Master
            • 31.08.2015
            • 113

Zitat von woodstock37
            Doch, das WLAN Modul habe ich, jedoch hatte der Q.Home bisher keine Modbus TCP Schnittstelle.
            hat sich dies mit dem letzten SW Update geändert?
            kann ich nicht sagen, ich habe es gestern hiermit in Betrieb genommen. Hat direkt funktioniert.

Schönen Gruß
            Thomas Ratte

Kommentar

• woodstock37
              Dumb Home'r
              • 17.02.2017
              • 23

Danke für den Hinweis! Das ist offensichtlich neu!

Kommentar

• alveole
                Azubi
                • 26.02.2023
                • 1

Hallo!
                Ein Super Post hierzu, auch wenn ich KNX nutze.
                Ich stehe vor der selben Herausforderung. Da ich einen LAN-Adapter nutze, habe ich absolut keinen (mir bekannten) lokalen Zugriff auf den Wechselrichter. Oder kennt jemand einen für ModbusTCP?

Zu Deinem Aufbau noch eine Frage:
                Wie hast Du den Protoss PE11 physisch mit dem System Verbunden. An welche Leitung/Buchse bist Du gegangen und hast welche PINs benutzt?

Danke!

Kommentar

• woodstock37
                  Dumb Home'r
                  • 17.02.2017
                  • 23

Hallo! ich habe den in der Anleitung beschriebenen COM Port verwendet. Dort ist die Anbindung an RS485 beschrieben. Zwischen GND und einem der unbelegten PINs habe ich 13Volt gemessen und diese einfach als Versorgungsspannung des PE11 genutzt.

Kommentar

• ThomasRatte
                    Extension Master
                    • 31.08.2015
                    • 113

Nachdem ich über einige Wochen Erfahrung sammeln konnte, musste ich feststellen, dass die Anbindung via WLAN - Stick problematisch ist. Hier kam es häufiger zu Abstürzen, so dass keine Werte mehr über Loxone abgerufen werden konnten. Man musste den WLAN Stick kurz Stromlos machen und dann lief es wieder. Durch einen Tip im Photovoltaikforum bin ich auf eine andere Lösung gestoßen, die ähnlich bzw. gleich der oben beschrieben Lösung ist.

Ich nutze jetzt einen RS485 zu Ethernet Konverter von Waveshare (mit POE) zur Anbindung der RS485 Schnittstelle des Wechselrichters. Seitdem habe ich Ruhe und die Werte laufen ohne Unterbrechung in Loxone ein.

Schönen Gruß
                    Thomas Ratte

Kommentar

• loxoperten
                      Azubi
                      • 02.05.2016
                      • 3

Guten Abend,

ich bekomme keine Verbindung zum PE11-M zustande. Das Gerät wird als offline in der Config angezeigt. Anbei habe ich mal die Konfiguration angehangen. Kann evtl. jemand helfen ???
                      Den RS485 (A/B) vom PE11 habe ich am Modbus Zähler (DTSU) angeschlossen. Liegt hier evtl. der Fehler ?

Vielen Dank im Voraus
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von loxoperten; 06.11.2023, 17:29.

Kommentar

• ThomasRatte
                        ThomasRatte kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Der PE 11 muss an den Comport des Wechselsrichters nicht an das Smartmeter.
                        Dem PE11 solltest Du eine feste IP geben und Port 502 verwenden und nicht 8899

Schönen Gruß Thomas
                    Lädt...