KEBA P30 Wallbox - Ladevorgänge auswerten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flocky
    Smart Home'r
    • 28.11.2015
    • 72

KEBA P30 Wallbox - Ladevorgänge auswerten

Hallo!
    Suche bringt mich leider nicht weiter (oder ich suche das falsche) - habe nun endlich meine Keba Wallbox und benötige für die Steuer eine Auswertung der Ladevorgänge - Leider war bei Installation nicht bewusst dass das nur manche Keba Wallboxen können bzw. die Hauseigene APP gar nicht - habe mir jetzt mal vorübergehend mit WallBox Control geholfen.

Hat schon jemand eine Lösung realisiert bei der die Ladevorgänge aus dem Internen Zähler ausgelesen werden und als CSV oder ähnliches gespeichert werden?

Danke!

LG Florian
  • tollertenya
    Extension Master
    • 20.10.2019
    • 138

Du musst nur beim Wallbox Baustein die Statistik aktivieren. Wenn Du möchtest kannst Du sie dir noch am Monatsende per CSV zustellen lassen. Habe eine P30C bei der funktioniert dies.

Kommentar

• OliverBS
      Dumb Home'r
      • 03.05.2017
      • 17

schön wäre auch, wenn die jeweilig autorisierende RFID-Karte der P30 mit dem Ladevorgang an den Miniserver übermittelt werden würde. Das Protokoll gibt e ja eigentlich her.

Kommentar

• Flocky
        Smart Home'r
        • 28.11.2015
        • 72

Danke für die Antworten - offenbar hab ich vergessen meine Zeitnahe Frage abzuschicken: welche Statistikintervall hast du um einzelne Ladevorgänge zu sehen - oder wertest du nur den verbrauch je Tag aus?

LG Flo

Kommentar

• niklasbartsch
          Azubi
          • 26.02.2023
          • 1

Hey Flocky, seit dem 07.09.2022 biete KEBA eine automatischen Email Versand der Ladeauswertungen im CSV Format.
          Ich habe für einen Bekannten eine App geschrieben mit der diese Daten ausgewertet werden können.
          Ich würde mich freuen wenn du sie dir mal anguckst und mir Feedback gibst.

‎Die Mac App Charging Viewer ist die perfekte Lösung für alle, die ihre Ladevorgänge mit einer KEBA Wallbox effektiver verwalten möchten. Die App bietet eine einfache Möglichkeit, CSV- und Excel-Dateien per Drag & Drop zu importieren und übersichtlich auszuwerten. Charging Viewer ermöglicht es Ihnen…

Gruß Niklas.

Kommentar

• Flocky
            Smart Home'r
            • 28.11.2015
            • 72

Hallo Niklas! Wo stelle ich den CSV Versand ein? Dann sehe ich mir die APP gerne an, war leider schon länger nicht eingeloggt...
            Ahh.. keine IOS sondern MAC App, da hab ich leider keinen...

Kommentar

• maximilian2202
              Smart Home'r
              • 28.10.2017
              • 74

Mit loxone Mitteln könntest du per udp den Report101 anfordern wenn ein Fahrzeug abgezogen wird. Dieser enthält den log der letzten ladesession.

wie das natürlich mit speichern aussieht ist eine andere Frage. Vielleicht hast du am Ende einen tracker mit Json strukturierten Zeilen. Die kannst du monatlich per mailer senden.

ist natürlich jetzt etwas grob skizziert aber könnte so funktionieren.

Kommentar

• Flocky
                Smart Home'r
                • 28.11.2015
                • 72

Muss jetzt erst mal die P30 in den neuen Baustein reinbringen... seufz.

Kommentar

• Tom444
                  Dumb Home'r
                  • 27.12.2015
                  • 16

Hast du das mit dem einbinden der P30 in den neuen WB2 Baustein hin bekommen?
                  Interessant wäre einfach die ID der RFID Karte dazu....

Kommentar

Lädt...