Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Hallo!
Suche bringt mich leider nicht weiter (oder ich suche das falsche) - habe nun endlich meine Keba Wallbox und benötige für die Steuer eine Auswertung der Ladevorgänge - Leider war bei Installation nicht bewusst dass das nur manche Keba Wallboxen können bzw. die Hauseigene APP gar nicht - habe mir jetzt mal vorübergehend mit WallBox Control geholfen.
Hat schon jemand eine Lösung realisiert bei der die Ladevorgänge aus dem Internen Zähler ausgelesen werden und als CSV oder ähnliches gespeichert werden?
Du musst nur beim Wallbox Baustein die Statistik aktivieren. Wenn Du möchtest kannst Du sie dir noch am Monatsende per CSV zustellen lassen. Habe eine P30C bei der funktioniert dies.
schön wäre auch, wenn die jeweilig autorisierende RFID-Karte der P30 mit dem Ladevorgang an den Miniserver übermittelt werden würde. Das Protokoll gibt e ja eigentlich her.
Danke für die Antworten - offenbar hab ich vergessen meine Zeitnahe Frage abzuschicken: welche Statistikintervall hast du um einzelne Ladevorgänge zu sehen - oder wertest du nur den verbrauch je Tag aus?
Hey Flocky, seit dem 07.09.2022 biete KEBA eine automatischen Email Versand der Ladeauswertungen im CSV Format.
Ich habe für einen Bekannten eine App geschrieben mit der diese Daten ausgewertet werden können.
Ich würde mich freuen wenn du sie dir mal anguckst und mir Feedback gibst.
Die Mac App Charging Viewer ist die perfekte Lösung für alle, die ihre Ladevorgänge mit einer KEBA Wallbox effektiver verwalten möchten. Die App bietet eine einfache Möglichkeit, CSV- und Excel-Dateien per Drag & Drop zu importieren und übersichtlich auszuwerten.
Charging Viewer ermöglicht es Ihnen…
Hallo Niklas! Wo stelle ich den CSV Versand ein? Dann sehe ich mir die APP gerne an, war leider schon länger nicht eingeloggt...
Ahh.. keine IOS sondern MAC App, da hab ich leider keinen...
Mit loxone Mitteln könntest du per udp den Report101 anfordern wenn ein Fahrzeug abgezogen wird. Dieser enthält den log der letzten ladesession.
wie das natürlich mit speichern aussieht ist eine andere Frage. Vielleicht hast du am Ende einen tracker mit Json strukturierten Zeilen. Die kannst du monatlich per mailer senden.
ist natürlich jetzt etwas grob skizziert aber könnte so funktionieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar