ich habe nach längerer Wartezeit mein Balkonkraftwerk mit einem Mikrowechselrichter von Bosswerk erhalten. (Bosswerk MI600).
Nach einen provisorischen Aufbau, musste ich natürlich als erstes Werte aus dem Wechselrichter bekommen und aufzeichnen. Nun gab es die Möglichkeit, ein paar Daten über die Weboberfläche auszulesen, das hat mir aber nicht gereicht und über Nacht ist der Wechselrichter aus, was wiederrum Fehlermeldungen in Loxone zeigt, also habe etwas weiterrecherchiert. Dabei kam ich auf die Info, dass der Wechselrichter auch Modbus spricht und fand zwei interessante Ansätze:
und:
https://pysolarmanv5.readthedocs.io/
Also schrieb ich zuerst ein Tool zum Auslesen von Werten mit der Python Bibliothek PySolarmanv5, diese funktionierte auch so weit sehr gut. Musste aber anschließend feststellen, dass mein Loxberry noch mit Python 3.7 läuft und die Bibliothek Python 3.8 benötigt. Also kam ich wieder zurück zu DeyeInverter, der leider anfangs nicht so gut lief. Mittlerweile habe ich ihn so angepasst, dass alle Werte ausgelesen werden und die Werte in der Nacht auf 0 zurückgesetzt wird.
Also wollte ich einmal mein kleines Projekt vorstellen:
Auslesen von Mikrowechselrichter: Solarman (IGEN-Tech) v5 based solar inverter
Das sollten z.B. Bosswerk, Deye und baugleiche sein.
Das Script liest die Werte aus dem Wechselrichter und überträgt diese über MQTT.
Daten:
- Rated Power
- Active Power Regulation
- ON-OFF Enable
- Islanding Protection Enable
- Daily Production (Active)
- Total Production (Active)
- Daily Production PV1
- Daily Production PV2
- Total Production PV1
- Total Production PV2
- AC Voltage 1
- AC Current 1
- AC Output Frequency
- Total AC Output Power(Active)
- AC Radiator Temp
- DC Voltage PV1
- DC Voltage PV2
- DC Current PV1
- DC Current PV2
Da ich aktuell nur den Loxberry in Betrieb habe möchte ich gerne die Installation auf einen Loxberry erklären (steht auch in der install.txt):
solarinverter.zip herunterladen.
Ich habe die Daten von Solarinverter einfach in \\loxberry\XL\user\solarinverter kopiert.
Mit Putty an Loxberry anmelden und sich anschließend mit su anmelden.
Anschließend in das Verzeichnis /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/solarinverter wechseln und danach:
pip3 install libscrc pip3 install paho-mqtt chown loxberry:loxberry inverterdata.py chmod +x inverterdata.py
inverter_ip - Die IP Adresse des Wechselrichter
inverter_sn= Seriennummer des Wechselrichters
mqtt=1 - MQTT An oder Aus
resetifoffline=1 - Hier werden die Werte auf 0 gesetzt, wenn der Wechselrichter offline ist (Zählerstände bleiben bestehen)
timeout=10 - Fehlerhafte Abfragen bis der Wechselrichter als Offline angezeigt wird
Um das Script minütlich abzufragen noch folgenden Befehl eingeben:
nano /opt/loxberry/system/cron/cron.01min/inverterdata
#!/bin/sh /usr/bin/python3 /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/solarinverter/inverterdata.py >> /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/solarinverter/logfile.log 2>&1
Ich bin ein Hobbyprogrammierer, es könnten eventuell noch Fehler vorhanden sein, bei mir läuft das allerdings seit ein paar Tagen sehr stabil. Gerne darf man die Scripte verwenden, verbessern und allen zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht gibt es auch einen der ein Loxberry Plugin daraus macht.
Ich hoffe für den ein oder anderen ist das Script hilfreich.
Edit:
Falls ihr diese Daten zur Regelung verwenden wollt, solltet ihr wissen, dass diese Abfrage nur 5 Minuten Durchschnittswerte liefert und ein Shelly für diesen Anwendungszweck sinnvoller ist.
Freundliche Grüße
Vanix
Kommentar