Intelligente Rolladensteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sibb
    Dumb Home'r
    • 26.12.2019
    • 16

Intelligente Rolladensteuerung

Hallo zusammen,

Ich bin mit meiner derzeitigen Rolladensteuerung nicht ganz zufrieden. Ich steuere die Rolläden in zwei Gruppen zentral. Dabei entscheidet entweder das Tageslicht oder eine eingestellte Zeit, ob die Rolläden hoch oder runter fahren, siehe Anhang.
    Jetzt fahren mir die Rolläden in der dunklen Jahreszeit aber etwas zu früh runter, ich weiß aber nicht, wie ich das noch eine halbe Stunde rauszögern kann. Im Sommer passt es dann eigentlich so, wie es ist.
    Hinzu kommt, dass ich diese Automatik gern bei Bedarf in der App ein- und ausschalten möchte, sodass dann zeitweise nur noch eine manuelle Steuerung möglich ist.

Hat das in der Art schonmal jemand realisiert und kann mir Tipps geben?
    Vielen Dank
    Angehängte Dateien
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 407

Hi,
    entweder du hängst noch eine einschaltverzögerung nach dem Tageslicht mit rein und stellt die Zeit ein wo du möchtest oder es gibt glaub ich auch ein Tageslicht 30min.
    dann fahren sie aber auch im Sommer dise Zeit Später Runter.
    Da müsstest du dann noch mit Logik definieren zu welcher Zeit (Monaten zum Beispiel) das sein soll.

Was mir auch gerade noch einfällt wären Betriebsmodis anzulegen und in der Schaltuhr anzulegen und da deine Zeiten Unterschiedlich einzustellen für jeweilige Jahreszeit.
    Da gehen dann allerdings keine Unterschiedlichen Uhrzeiten für Die Woche.

Um die Automatik unterbrechen zu können musst du einfach nur einen Schalter auf die Jeweilige Und Verknüpfung mit hängen und das wars dann schon.

Wenn ich heute Abend dran denke das ist das größere Problem 🙈 mach ich schnell mal ne Config und stell sie rein.

Gruß Marco

Kommentar

• Sibb
      Dumb Home'r
      • 26.12.2019
      • 16

Hi Marco,

Danke dir für deine Antwort. Das mit der Einschaltverzögerung kenne ich noch gar nicht, schaue ich mir auf jeden Fall mal an. "Tageslicht 30min" schaltet leider 30 Minuten VOR Sonnenuntergang, ich bräuchte dann aber NACH :-)

Die unterschiedlichen Uhrzeiten sind eigentlich auch Pflicht. Was mir dazu eingefallen ist: Woher zieht er die Daten für Feiertage und Schulferien? Hier macht er mir leider auch keinen Unterschied zum normalen Wochentag.

Den Schalter für die Unterbrechung kann ich dann visualisieren? Das wäre perfekt, probiere ich heute mal aus.

Config wäre natürlich superduper :-D

Danke.

Kommentar

• Dütt
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2019
        • 407

Hi hab jetzt mal schnell was zusammen geklickt.

da sind jetzt zwei möglichkeiten wie du es machen könntest.
        Ich persönlich würde die untere Schaltung verwenden.
        Hab sie jetzt aber nicht getestet da ich nicht in die MS speichern kann, da die unsere Sauna läuft und die beim reinspeichern immer aus geht
        und der WAF in der Beziehung sehr niedrig liegt

Gruß

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.png
Ansichten: 671
Größe: 263,3 KB
ID: 367247

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 541
Größe: 270,3 KB
ID: 367248

Kommentar

• Sibb
          Dumb Home'r
          • 26.12.2019
          • 16

Hi... sorry wegen der späten Antwort.

Vielen Dank für die Beispiele. Werde ich so bald wie möglich mal ausprobieren und dir eine Rückmeldung geben :-)

Kommentar

• Belatrixx22
            Azubi
            • 20.11.2022
            • 6

Bin gespannt! Hab ein ähnliches Problem wie Sibb. Sommer ist top, Winter ist ein Kampf

Kommentar

Lädt...