Keba P30C am neuen Wallboxbaustein über Modbus TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Keba P30C am neuen Wallboxbaustein über Modbus TCP

Nachdem der Neue Wallbox Baustein erschienen wurde leider die nahtlose Verbindung zur KEBA P30 abgeschafft.

Für eine vollständige und einfache Einbindung kann das jetzt über Modbus passieren (Sofern es eine ganz neue Wallbox ist, muss noch der Modbusserver über den DIP Switch aktiviert werden / sofern bereits mit dem alten Wallbox Baustein gearbeitet wurde ist alles korrekt an der Wallbox eingestellt):

1. Schritt: KEBA P30 aus der Liste der Netzwerkperipherie löschen (die aktuelle UDP Verbindung darf nicht parallel mit Modbus genutzt werden)
    2. Modbus Server anlegen ->Adresse: xxxx.xxx.xxx.xxx:502 (Der Port 502 muss angegeben werden
    3. Modbus Gerät anlegen ->Modbus Adresse lautet 255
    4. Sensoren und Aktoren mit den jeweiligen Registern anlegen (siehe Screenshot)->Wichtig sind hierbei die zu setzenden Haken bzw. Modi / Die Abfragezeit habe ich bei 30 belassen, kann vermutlich aber auch kürzer erfolgen) Mit Ausnahme der gescreenshotteten Änderungen habe ich nichts geändert.
    5. Wallboxbaustein anlegen (Relativzählung NICHT angehakt, da die KEBA absolute Zählerwerte übermittelt. Der erste Lagevorgang zeigt als Ladung leider den kompletten Zählerstand an. Ab dem Zweiten Vorgang zeigt er es richtig an)

Aufbau gemäß Screenshot:
    Eingang VC: Baustein größer gleich: V2=3 (größer gleich 3 = Kabel an Auto und Wallbox)
    Eingang CP: Dividierer: V2=1000000 (Umrechung mW in KW)
    Eingang MR: Dividierer: V2=10.000 (Umrechnung Wh in KWh)
    Ausgang TP: Multiplizierer V2=4.347,8 (Umrechnung KW in mA)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KEBA 2.jpg
Ansichten: 7606
Größe: 188,6 KB
ID: 371525

Name: KEBA 1.jpg
Ansichten: 8707
Größe: 166,1 KB
ID: 371524

• HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 547

cool danke

Kommentar

• patriwag
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 436

Sehr nice. Loxone hat mittlerweile auch bestätigt, dass sie die KEBAs auch mit dem neuen Wallboxbaustein kompatibel machen möchten. Wie lange das aber dauert kann natürlich niemand sagen.
      seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• mg1986
        mg1986 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist das mittlerweile passiert?
    • Pflock
      Smart Home'r
      • 13.02.2021
      • 61

Zitat von patriwag
      Sehr nice. Loxone hat mittlerweile auch bestätigt, dass sie die KEBAs auch mit dem neuen Wallboxbaustein kompatibel machen möchten. Wie lange das aber dauert kann natürlich niemand sagen.
      Der alte Baustein ist praktisch, da er direkt im Hintergrund via UDP funktioniert (und somit mit den Gen2 BMW Wallboxen von Keba einwandfrei funktioniert). Diese Keba basierten BMW Wallboxen bekommen keine neue Firmware mehr und somit wird dort auch kein ModbusTCP nachgereicht und müssen mit dem neuen Baustein aktuell mühsam mit eigenen UDP Eingänge verknüpft werden. Ich bleib bis auf weiteres auf dem alten Baustein

Aber Danke für das Tutorial! Very nice! 👍

Kommentar

• WG0001
        WG0001 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist es bestätigt dass die BMW WAllboxen keine neuen Firmwares mehr bekommen und kein ModbusTCP können? Insofern kann ich nie den Gen2 Wallbox Baustein verwenen? Leider bekomme ich vom Loxone Support keine näheren Infos dazu. Ich kann auch gut mit GEN1 leben, nur funktioniert die PV Überschussladung über den Energiemanager V2 nur nach oben (PV Generatorleistung steigt, Energiemanager regelt Wallbox hoch) und nicht nach unten (PV Generatorleistung sinkt und Energiemanager V2 gibt immer 11kW aus...). Kennt ihr das Problem auch?
    • Firefox2
      Dumb Home'r
      • 10.08.2021
      • 16

Nobbi75 Kannst Du mir mal bitte kurz erklären wie Du beim Ausgang auf einen Faktor 4347,8 kommst? Die P30 erwartet doch auf dem Parameter 5004 einen mA-Wert und wenn ich von z.B. 11KW komme dann lautet doch die Formel (11*1000000) / 400 / 1,73 / Cos Phi. Zumindest funktioniert es bei meiner P30X und P30C so.
      Zuletzt geändert von Firefox2; 28.12.2022, 11:42.

Kommentar

• Mathmos1234
        Mathmos1234 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für alle die zukünftig danach suchen…
        (1000000×I1)/692.820323028…sollte funktionieren. I1 =Tp aus dem
        Wallbox-Baustein

• mmeier
        mmeier kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Firefox2 Mathmos1234 könntet Ihr noch mal bitte die exakte Formel für Parameter 5004 senden? Ich verwende eine eine 3phasiger Ansteuerung. Ich habe bereits die Formeln wie oben angegeben verwendet, leider ohne Erfolg.

• ChrisF
        ChrisF kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        An dem Problem bin ich soeben auch hängen geblieben. Ich glaube Nobbi75 hat mit Formeln für Gleichstrom gerechnet und das dann mal 3 Phasen genommen?! Verstehe aber auch nicht, wie er genau auf 4347,8 gekommen ist...

Ihr könnt einfach den Faktor 1443 für den Multiplikator an TP nehmen, denn die Umrechnung von kW in A ist grob angepeilt immer Faktor 1,5, in mA also 1500.

Die exakte Formel wäre I=(P/(U*√3*cosΦ))*1000. Und ich meine I in A und nicht I1 von Loxone.
        Wenn man es exakt haben will, sollte man sich dann auch sich die aktuell gemessenen Spannungen U1-U2 / U2-U3 / U3-U1 über einen Mittelwertbaustein in den Formelbaustein reinziehen.

Oder wie Mathmos1234 die Formel mit 692 berechnen, denn das ist das Produkt aus 400V*√3
        Zuletzt geändert von ChrisF; 29.12.2023, 04:03. Grund: Tippfehler
    • Firefox2
      Dumb Home'r
      • 10.08.2021
      • 16

Hallo zusammen,

ich habe hier mal meine Lösung zur KEBA Wallbox mit PV-Überschuss laden mit einem Speicher. Da mir der neue Energiemanager nicht gefallen hat, habe ich kurzer Hand eine händische Lösung gesucht. Hier habe ich die Lösung von Nobbi75 zum Anlass genommen.

Ich habe das ganze mit den dynamischen Werten aus der Wallbox berechnet.

Ich habe 5 Stufen in der Wallbox zum auswählen:

Stufe 1: Turbo mit 22kW
      Stufe 2: Comfort mit 11kW
      Stufe 3: Eco+ mit 8 kW
      Stufe 4: Eco mit 5 kW
      Stufe 5: PV-Überschuss beginnend mit 4,2 kW bis 22 kW

Eingestellt ist am Wallbox Baustein beim erneuten Andocken des Fahrzeuges, dass er zuerst auf PV-Überschuss steht.

Den produzierten Strom der PV-Anlage hole ich mir vom Energiemonitor.​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wallbox.jpg Ansichten: 7 Größe: 130,7 KB ID: 372639
      Zuletzt geändert von Firefox2; 28.12.2022, 15:39.

Kommentar

• JordansJordan
        JordansJordan kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Firefox2 Kannst du hier nochmal ein Bild mit Livewerten der Bausteine posten? Dann kann ich meine Konfiguration daran orientieren. Mir fehlen zum Beispiel die Variablen (KW -> mW; 1.Div) Wo hast du deinen "überschuss" Wert hinterlegt?

• Davidmei
        Davidmei kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Firefox2 ändert sich bei dir dynamisch die mögliche Lademenge?
        Bei mir ändert sich das nur wenn ich immer wieder auf PV umschalte.

• Firefox2
        Firefox2 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Davidmei Also bei mir ändert es sich ständig. Aber irgendwie habe ich Probleme mit dem hochregeln wenn mal kurzzeitig eine Wolke da war. Hier findet der Support aber keine Lösung. Ich vermute das liegt an der Beta Version bei mir.
    • surus
      Extension Master
      • 22.09.2015
      • 113

Ich nutze das alte Modul für Keba P30c.
      Welche Vorteile hat das neue Modul?

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1262

Zitat von surus
        Ich nutze das alte Modul für Keba P30c.
        Welche Vorteile hat das neue Modul?
        Ich finde die Statistiken der neuen Energiemodule schöner. Außerdem wird sie direkt im Energieflussmonitor angezeigt.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• Firefox2
          Firefox2 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nobbi75 da bin ich ganz deiner Meinung.
      • shaebler
        Azubi
        • 12.01.2023
        • 1

Vielen Dank Nobbi75 für diesen hilfreichen Beitrag!

Mir ist folgendes aufgefallen; du schreibst:

Eingang MR: Dividierer: V2=10.000 (Umrechnung Wh in KWh)​
        In der offiziellen Doku (P30 Charging Station Modbus TCP Programmers Guide V 1.03) steht, dass "1036 - Total energy" in der Einheit "Wh" daherkommt.

Verglichen mit dem Wert, den die Keba Box auf dem Display anzeigt und via Web Interface zu sehen ist, kriege ich via Modbus aber immer 10x zu viel. Es entspricht exakt deinem "ungewohnten" Umrechnungsfaktor von 10'000 (anstatt 1'000), wie du Wh in kWh umrechnest.

Hattest du diesbezüglich weitere Infos, z.B. offizielle Modbus Doku ist falsch oder die Keba Box liefert bei dem Register 10x zu grosse Werte via Modbus, oder so was?

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1262

Zitat von shaebler
          Vielen Dank Nobbi75 für diesen hilfreichen Beitrag!

Mir ist folgendes aufgefallen; du schreibst:

In der offiziellen Doku (P30 Charging Station Modbus TCP Programmers Guide V 1.03) steht, dass "1036 - Total energy" in der Einheit "Wh" daherkommt.

Verglichen mit dem Wert, den die Keba Box auf dem Display anzeigt und via Web Interface zu sehen ist, kriege ich via Modbus aber immer 10x zu viel. Es entspricht exakt deinem "ungewohnten" Umrechnungsfaktor von 10'000 (anstatt 1'000), wie du Wh in kWh umrechnest.

Hattest du diesbezüglich weitere Infos, z.B. offizielle Modbus Doku ist falsch oder die Keba Box liefert bei dem Register 10x zu grosse Werte via Modbus, oder so was?
          Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es dir so nicht beantworten kann. Bei mir klappt es so. Ich schau aber gerne heute Abend nochmal rein.

LG

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1262

shaebler

also bei mir siehts so aus und das Ergebnis ist korrekt. Die Box kam bisher nur wenig zum Einsatz, da meine Firmenwagenregelung privates Laden "bestraft".. Du hast aber Recht, die KEBA-Doku ist falsch. Hatte ich nicht bemerkt.

Name: KEBA2.jpg
Ansichten: 5721
Größe: 53,9 KB
ID: 375361

Name: KEBA.jpg
Ansichten: 5783
Größe: 61,8 KB
ID: 375360

Kommentar

• shaebler
              shaebler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke fürs Checken und Bestätigen, Nobbi75! Schön dass du zum selben Schluss kommst :-)

• shaebler
              shaebler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zur Info - das Register "1502 - Charged energy" hat übrigens dasselbe Verhalten wie "1036 - Total energy". Der via Modbus gelieferte Wert ist ebenfalls 10x grösser als in der offiziellen Doku beschrieben.

Das Problem habe ich bei Keba gemeldet. Sie haben es akzeptiert und werden es weiter untersuchen.
              Zuletzt geändert von shaebler; 17.01.2023, 21:30. Grund: Kontakt mit Keba Kundensupport
          • bbi
            Dumb Home'r
            • 16.11.2017
            • 27

Nobbi75

Hallo, ich habe eine Frage zum Zähler 1036. Der zeigt ja den von der Wallbox gemessenen Gesamtverbrauch an. Den habe ich wie von Dir vorgeschlagen mit Eingang MR verbunden.
            Welchen Verbrauch zeigt der Wallbox Baustein bei Dir im Ausgang Ccc "Consuption Current Charge" an?
            Bei mir kommt da nun der Gesamtverbrauch ...
            Zuletzt geändert von bbi; 13.01.2023, 17:18.

Kommentar

• bbi
              Dumb Home'r
              • 16.11.2017
              • 27

Einen Tag später ist der Gesamtverbrauch nun nicht mehr unter "Consumption Current Charge" sondern "Consumption last Charge".
              OK, dann nehme ich mal an das ist so gewollt. Gestern hatte ich das mal getest mit Laden - Auto trennen - Laden. Da konnte ich den Current/Last Charge wechsel nicht beobachten.
              Sei's drum ...

Kommentar

• surus
                Extension Master
                • 22.09.2015
                • 113

Bei mir klappt es mit der aktuellen Lademenge nicht. In der Visu wird die aktuell geladene Energie nur nach dem Neustart des MS angezeigt. Beim nächsten Mal läuft die Anzeige vom letzten Zählerstand weiter. Wie kann man den Zähler für die aktuelle Ladung nach Ladeende wieder auf Null setzen?

Kommentar

• Regis
                  Azubi
                  • 02.02.2021
                  • 2

Hallo zusammen,

hab mir auch das TCP eingerichtet,.. Wenn die geladene Energie nicht angezeigt wird, liegt es vielleicht daran dass der im Baustein gespeicherte Zählerstand höher ist als der gelesene Wert aus dem Keba. => dann soll den Bausteinzähler mir Reset auf null gesetzt werden. Sollte danach funktionieren. (war bei mir so...)

Übrigens, die Umrechnung der über Modbus gelesene Daten kann auch ohne der extra Baustein erfolgen. Einfach in den Korrekturen die entsprechende Faktoren pflegen.... macht das Layout im Config etwas schlanker.

Name: image.png
Ansichten: 5657
Größe: 34,8 KB
ID: 376543

Kommentar

Lädt...