Keba P30C am neuen Wallboxbaustein über Modbus TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiS
    Dumb Home'r
    • 24.05.2020
    • 28

Hi,

ich konnte meine P30 (leider Deutschland Edition) ebenfalls via Modbus TCP Einbinden.
    Jedoch, klappt das an und ausschalten via dem Output 5041 Enable Charging Station nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 665
Größe: 32,1 KB
ID: 428214
    Getestet habe ich es an einem Tesla Model Y.

Hat jemand Erfahrungen? Oder Ideen?

Das verstellen des Ladestroms klappt hervorragend

Kommentar

• AndiS
      AndiS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hat sich mit einem Update der Wallbox erledigt

• Scheifli
      Scheifli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich schalte die Wallbox mit dem Freigabekontakt in der WB ein/aus. Dass du kein zusätzliches Kabel brauchst, habe ich den X2 kontakt zum öffnen und schließen an X1 angeschlossen. Das mit dem WB Baustein ist mir zu unsicher, da ich bei Überlast (Lastmanager) die WB abschalte...
  • mg1986
    Dumb Home'r
    • 29.01.2022
    • 11

Hallo Zusammen,

ich habe über die Suche diesen Beitrag gefunden und stehe etwas auf dem Schlauch.

Ich habe eine Keba KeContact P30 c-series 97.924 Wallbox von Juli 2022 mit Release Version 3.10.27

Würde gerne das Überschussladen konfigurieren und bin mir jetzt nickt sicher welchen Baustein bzw. verbindungsart ich wählen soll. Über die Loxone Config konnte ich über die Netzerk-Peripherie die KEBA einbinden. Ist das der richtige Weg? Kann ich auf meiner KEBA überhaupt etwa über TCP abrufen? Ich finde keine Einstellungen dazu. Danke

Kommentar

• Scheifli
      Scheifli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich verwende den energiemanager und schalte wie oben geschrieben die WB ein und aus.
  • rhit
    Azubi
    • 04.02.2024
    • 1

Bei der Integration der KebaP30 (X und C) über den Gen1 Wallbox Baustein und API Connector habe ich folgenden Fehler (Gen2 Baustein nutze ich noch nicht, da die Integation über den API Connector immer noch nicht bei der P30 funktioniert und ich die extra Modbus oder UDP Bausteine nicht anbinden wollte).

Bei Gen1 Wallbox über API Connector, der wiederum UDP benutzt, wird der Zählerstand falsch angezeigt.

Der Baustein zeigt mir 779.5 kWh Zählerstand in der Loxone an, die Wallbox hat aber tatsächlich 678.8 kWh.

Im UDP Monitor kommen dir korrekten Werte (siehe Code Block unten, bei der Serial habe ich einige Stellen auf 0 gesetzt):
    "E total": 6787625, der Wert muss durch 10000 dividiert werden, also 678.8 kWh. Das passt auch mit der Anzeige auf dem P30-X Display.

Der Wert im Gen Baustein hat auch keinen konstanten offset. Über ein paar Wochen nun laufen lassen und die Entwicklung der Zählerstände (real aufder P30-X und im Gen1 Baustein) verglichen. Die Differenzen sind nicht konstant, man kann daraus also auch keinen Verbrauch berechnen.
    Mir ist völlig unklar, woher der Gen1 Wallbox Baustein den falschen Wert nimmt, da in der UDP Kommunikation der korrekte Wert Übertragen wird.

Bei der P30-C, die ich aktuell kaum benutze, ist es ähnlich. Hier zeigt der Gen1 Baustein einen zu geringen Zählerstand an. Dieser bleibt konstant, wenn ich die Wallbox nicht benutze. Änderungen passieren also nur, wenn die Wallbox auch zum Laden verwendet wird, allerdings passen die Werte absolut nicht.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen bzw. das Thema sogar lösen können?

Code:
    report 2
    {\n"ID": "2",\n"State": 2,\n"Error1": 0,\n"Error2": 0,\n"Plug": 7,\n"AuthON": 0,\n"Authreq": 0,\n"Enable sys": 1,\n"Enable user": 1,\n"Max curr": 16000,\n"Max curr %": 266,\n"Curr HW": 16000,\n"Curr user": 63000,\n"Curr FS": 0,\n"Tmo FS": 0,\n"Curr timer": 0,\n"Tmo CT": 0,\n"Setenergy": 0,\n"Output": 0,\n"Input": 0,\n"X2 phaseSwitch source": 0,\n"X2 phaseSwitch": 0,\n"Serial": "214000000",\n"Sec": 13501\n}\n

report 3
    {\n"ID": "3",\n"U1": 237,\n"U2": 236,\n"U3": 237,\n"I1": 0,\n"I2": 0,\n"I3": 0,\n"P": 0,\n"PF": 0,\n"E pres": 3540,\n"E total": 6787625,\n"Serial": "214000000",\n"Sec": 13507\n}\n

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1261

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon einmal geschrieben hatte: bei Modbus Verbindung ist es hilfreich bestimmte Befehle(Lade-Freigabe/Ladestrom) alle x-Sekunden zu wiederholen. Gerade wenn man die Phasenumschaltung nutzt, akzeptiert die WB gelegentlich keine externen Befehle, wenn sie anderweitig beschäftigt ist.

Kommentar

• Andyy
        Azubi
        • 30.12.2024
        • 2

Hallo Loxone-Experten,

ich habe ebenfalls versucht meine Keba P30 (c-Series) mit dem Wallbox gen 2 Baustein einzubinden. Soweit so Gut.... oder auch nicht:
        Das Starten und Stoppen der Ladung funktioniert ohne Probleme. Jeodoch kann ich die Ladeleistung nicht einstellen über das Modbus-Register 5004.
        Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem?? bzw. hat jemand eine Lösung dazu?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone-Keba-Modbus.png
Ansichten: 209
Größe: 163,5 KB
ID: 450741

Kommentar

• Firefox2
          Dumb Home'r
          • 10.08.2021
          • 16

Hallo Andyy, ja ich hatte hier in diesem Bezug die gleichen Probleme, manchmal ging es manchmal nicht. Mit UDP funktioniert es immer zuverlässig, dies habe ich jetzt schon eine Weile am laufen direkt mit dem Gen 2 Baustein ohne diese komischen Umwege über den Gen 1 Baustein.

Kommentar

• Andyy
            Azubi
            • 30.12.2024
            • 2

Hallo Firefox2,
            vielen Dank für die schnelle Antwort.
            Könntest du eventuell deine Config teilen?

Kommentar

• Firefox2
              Dumb Home'r
              • 10.08.2021
              • 16

Hallo Andyy,

anbei meine Config.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...