Tibber Anbindung an Loxone (Strompreisbörse)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Könnt ihr mal probieren, was im Price Optimizer passiert, wenn ihr einen ungültigen Wert, also Text, sendet?
    Loxone macht dann manchmal ein NaN (not a number) daraus, kann das der Optimizer vielleicht korrekt interpretieren?
    Dann wäre das die Lösung für die Werte, die nicht verfügbar sind.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Noch besser:
      Du lieferst zusätzlich zu den Werten einen Ausgang mit, wie viele Preise aktuell sind. Der Wert wird dann an "Period" angeschlossen.
      Wenn du nur 12 aktuelle Werte hast, lieferst du 12. Diese "12" kommen an Period, somit sollten alle weiteren Werte ignoriert werden.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• CyCl0ne
        CyCl0ne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Heisst der Eingang Period?

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jep
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Ok, das ist imho noch nicht optimal gelöst, wie der Spot Price Analyser das macht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: spotprice_optimizer.jpg Ansichten: 0 Größe: 82,5 KB ID: 375189

Ich kann zwar eine Period vorgeben, woraus dann der Ausgang O für "Demand" viele Stunden auf EIN geht.
      Aber die Berechnungen Max, Min, Avg beziehen sich immer auf alle 24 Anschlüsse.

Die Anschlüsse vHigh, High, Low, vLow werden lt. Doku nur aus dem Zeitraum "Period" gerechnet. Sinnvoll wäre es, wenn auch Min/Max/Avg diesen Zeitraum nutzen würde, weil man nicht zu jedem Zeitpunkt alle 24 Preise zur Verfügung hat, und aus diesen Ausgängen können dann keine sinnvollen Daten kommen.
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 11.01.2023, 16:12.

Kommentar

• CyCl0ne
        CyCl0ne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das hab ich mir schon gedacht und das war auch meine Sorge bzgl. der Berechnung.

Ich hab aktuell 2 Ideen zu dem Thema:
        a) Einen Python Modbus Preisoptimierer Server zu bauen, der Ein-/Ausgänge hat, die du dann abfragen/setzen kannst. Da ja Modbus in Loxone einfach ist. Bsp: Adresse 0 : vHigh, Adresse 2 HIgh, Adresse 4: Low, vLow etc. sind Modbus Leseadressen und Demand, Period, Max,... sind dann schreibbare Adressen. Der Rest der Logik ist in Python für die Berechnungen etc.

b) Ähnlicher Ansatz wie a) aber anstelle von Modbus Server -> UDP Senden. Schränkt aber das Senden auf den Cron Job ein. Sprich: alle Minute evtl. dann senden von den Daten vHigh, High, Low, vLow, ... Und Nachteil: Ich kann erstmal nicht andersrum was senden von Loxone an Server. Also nur einseitige Kommunikation.

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mein Gedanke war eher, dass das jemand bei Loxone als Request einbringt. Der Baustein ist ja eh noch Beta.

• CyCl0ne
        CyCl0ne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Viel Spass ;-) Loxone und Requests ;-)
    • Triple-M
      LoxBus Spammer
      • 17.12.2018
      • 284

Also wenn ich das richtig verstehe dann bekommt man immer nur die Preise für den jetzigen Tag und nicht die Preise für morgen um 13/14 Uhr?

Kommentar

• zulasch
        Dumb Home'r
        • 22.09.2015
        • 14

Doch doch man bekommt tatsächlich die Preise für den Folgetag. Also am 10.01 um 13 Uhr, bekommen wir die Preise für den 11.01 von 0:00 bis 23:59 uhr

Kommentar

Lädt...