Denkanstoß zum senden eines Wertes per Modbus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AR84
    Dumb Home'r
    • 17.12.2021
    • 15

Denkanstoß zum senden eines Wertes per Modbus

Hi,

kann mir vielleicht einer einen Denkanstoß geben? Folgendes Szenario:

Ich möchte eine Klimaanlage von Midea ansteuern. Dies geschieht über Modbus TCP und ich kann auch über die Sensoren die Werte auslesen aus dem Register.
    Wie aber kann ich einen Wert senden? Wenn ich einen Aktor erstelle bei Modbus dann gebe ich diesem zwar mit in welches Register er schreiben soll, aber wie und wo lege ich in der Loxone Config dann fest was die Werte sind?

Wenn ich z.B. die Temperatur an Midea übertragen will die eingestellt werden soll, Beispielsweise 19 Grad, dann müsste ich den Wert 190 senden....

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe
  • AR84
    Dumb Home'r
    • 17.12.2021
    • 15

Ok, kann geschlossen werden, hab es jetzt rausgefunden soweit, lediglich ist die Anleitung von Midea nicht die beste so dass ich noch die Register rausfinden muss in die geschrieben werden muss.

Kommentar

• Loxtom577
      Loxtom577 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist die Lösung geheim?

• AR84
      AR84 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Keineswegs
      Ich hatte jetzt erst einmal nur einen Analogaktor erstellt und dort dann über die Möglichkeit eines "Testbefehl" oben rechts in der Loxone Config einen Befehl gesendet. Ein Problem war bei mir noch das es leider 4 Versionen von Handbüchern gab mit jeweils unterschiedlichen Infos zu den Holding Registern. Jetzt habe ich die korrekte Anleitung vorliegen so dass ich jetzt auch die Werte ändern kann.
      Verwirrend war zudem das ich beim auslesen des Input Registers quasi für die Temperatur einen Wert 170 zurück bekomme (17 Grad), wenn ich aber die Temperatur sende an das Holding Register, dann muss ich dort 17 senden und nicht 170, sobald ich 17 sende, wird dann der Wert 170 im Input Register zurückgegeben.
      Da dies das erste mal für mich ist das ich irgendwas mit Modbus mache, war dies etwas verwirrend
  • Jogy
    Dumb Home'r
    • 23.11.2022
    • 10

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3A52C329-C7BB-41C2-891D-C6256ED2139D.png
Ansichten: 526
Größe: 42,4 KB
ID: 380012 Hallo ich versuche auch gerade einen Analog Wert im Modbus zu senden. Wie hast du das hin bekommen? Ich muss zum passenden Register noch einen Wert mitsenden bzw. zwei für Start oder Stop.

Kommentar

• Jogy
      Dumb Home'r
      • 23.11.2022
      • 10

ich habes jetzt mal so gelöst! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SI_80H-13.png
Ansichten: 500
Größe: 21,6 KB
ID: 380022

Kommentar

Lädt...