Wasserverbrauch am Hausanschluss messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Sippl
    Smart Home'r
    • 16.05.2022
    • 56

Wasserverbrauch am Hausanschluss messen

Ich habe mich mit dem Thema der Wasser-Verbrauchsmessung beschäftigt.

Mein neuer Wasserzähler von der Gemeinde ist elektrisch auslesbar. Dafür ist ein HRI Zähler-Interface von der Firma Sensus nötig was auf den Wasserzähler montiert wird. (Sensus HRI-B4/8L)
    Dieses Interface hat ein M-Bus Interface.

Ich stelle die Zähler-Daten des M-Bus Interfaces über ein M-Bus Master, Modbus Slave Interface auf dem Modbus zur Verfügung (Hersteller ADFweb).

Das Modbus-Signal wird mit der Loxone Modbus Extension dem Miniserver angeboten wo ich den Zählerstand in Litern auslesen kann.

Ich will das ganze mit dem neuen Loxone Zählerbaustein anzeigen lassen.
    Problem: Dieser Zählerbaustein kann nicht aus der Änderung von "Mr" den aktuellen Verbrauch ermitteln. Das muss ich also "zu Fuß" machen.

Dafür speichere ich 2 Analogwerte im Abstand von 1 Minute mit 2 Analogspeichern.
    Diese Triggere ich mit dem Minuten-Impuls.

Dann wird der spätere Wert vom früheren Wert abgezogen (Subtrahierer), durch 60 geteilt und auf Plausibilität geprüft (darf nicht größer 2 sein, sonst war vorher einer der beiden gespeicherten Analogwerte nicht korrekt, z.B. nach einem System-Neustart was unschöne Peaks erzeugen würde).

Danach wähle ich den Anzeige Wert aus, wenn größer 2 war es eine Fehlmessung und ich gebe 0 aus, ansonsten multipliziere ich das Ergebnis mit 1000 und habe einen Verbrauch in ml/s.

Das ist einer meiner 2 Eingänge für das neue Zähler-Modul. Der andere Eingang ist der Zählerstand in Litern welchen ich direkt über den Modbus bekommen.

So sieht das ganze aus:

Angehängte Dateien
  • Stefan Sippl
    Smart Home'r
    • 16.05.2022
    • 56

weitere Bilder
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Stefan Sippl
      Smart Home'r
      • 16.05.2022