Vordach berücksichtigen bei automatik Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • numy
    Smart Home'r
    • 01.02.2023
    • 33

Vordach berücksichtigen bei automatik Beschattung

Hallo zusammen

Mir ist bekannt wie ich Hauswände, Nachbarshäuser, etc. bei der Beschattung für die Sonnenautomatik eintrage. Wie aber berüchsichtige ein Vordach für die Sonnenautomatik?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1AFF1948-7493-4B37-823D-64A8C3AC4919.jpg
Ansichten: 501
Größe: 101,6 KB
ID: 381434
    Aktuell geht die Store runter obwohl keine Sonnenstrahl das Wohnzimmer erreichen. Wie kann ich das eintragen?

Besten Danke & viele Grüsse!

• Jensle
    Azubi
    • 26.03.2019
    • 7

Hi numy, über die Höhe der Sonne + größer als, könntest du die Automatik deaktivieren.

Kommentar

• numy
      numy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für Deine Antwort, Jensle. Aber wo finde ich diese Einstellung? Unter den Eigenschaften finde ich nur "Sun position automatic start offset" und das ist mit "Minuten" was mir wenig hilft. Ausserdem kann zur späteren Tageszeit der Sonnenschein von rechts (auf dem Bild links) wieder rein kommen weshalb ich die Sonnenautomatik nicht komplett deaktivieren möchte.
      Gruss, numy
      Zuletzt geändert von numy; 07.03.2023, 16:20.
  • Jensle
    Azubi
    • 26.03.2019
    • 7

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 86,3 KB ID: 381855numy ​Also mal ganz schnell und "stumpf" zusammengeklickt (sorry bin grad am arbeiten). Wenn die aktuelle der Höhe der Sonne höher ist als die Höhe vom Dachüberstand (Koordinaten im Projekt müssen passen. Den Eingang findest du bei den Zeiten im Peripherie Baum), dann wird die Automatik am Baustein verhindert.

Man könnte sich jetzt noch überlegen ob man die Automatik bei "niedrig" genug resetten will, aber oft lohnt das nicht weil dann ja eh Sonnenuntergang ist.

Kommentar

• numy
      Smart Home'r
      • 01.02.2023
      • 33

Jensle Vielen Dank für das geschätzte Feedback trotz Arbeit. ;-) Mit deiner Grafik verstehe ich das schon etwas besser. Was ich nicht verstehe ist, wieso es nicht noch eine vertikale Toleranz-Einstellung gibt (analog Dts & Dte). Das wäre doch um einiges einfacher. :-)

Kommentar

• Jensle
        Azubi
        • 26.03.2019
        • 7

numy ja das wäre manchmal wirklich praktisch ;-) Aber noch aus Loxone Zeiten von weiß ich, dass das komplizierter zu Implementieren ist als man denkt - müssen ja alle Eventualitäten und Anwendungsfälle berücksichtigt werden.

Kommentar

• mr-manuel
          Extension Master
          • 20.03.2021
          • 126

Das wurde schon mehrfach bei Loxone angefragt. Anscheinend gibt es keine Dachvorsprünge und Berge in Österreich (Sarkasmus)

Kommentar

• Miep Miep
            MS Profi
            • 18.01.2017
            • 520

Bißchen Raytracing, die Frage ist nur wie der Benutzer die Geometrie erstellt.
            Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• wdobernig
              Azubi
              • 02.09.2019
              • 2

Hallo.

Anbei ein gute Beschreibung von OBEXER Automation e.U. wie man die automatische Beschattung bei Vordach programmiert.

LG
              Angehängte Dateien

Kommentar

• half-bit
                half-bit kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist es möglich, dass AI1 und AI2 beim Kleiner Vergleich vertauscht sind? Also berechneter Winkel und Sonnen Höhe. Dann würde das ziemlich gut passen bei mir!

• numy
                numy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank für das Dokument.
                Hat das jemand bereits ausprobiert und kann von Erfahrungen berichten?
                Bei mir ist das Vordach nach Rechts offen (siehe Bild ganz oben). Wie berücksichtige ich das?
            Lädt...