Satel SP-4006 R Aussensirene mit Loxone betreiben

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jousch
    Smart Home'r
    • 11.04.2019
    • 77

    Satel SP-4006 R Aussensirene mit Loxone betreiben

    Facts zu dieser Konfiguration/Verdrahtung
    • 12V Versorgung über DC-DC Wandler an 24V Netzteil (dadurch kann mit der Loxone Power & Supply auch für die 12V Sirene eine USV bereitgestellt werden)
    • Konfiguration der Sirene mittels "Steuerung per Spannung +12V DC"
    • Akustische und optische Signalisierung durch Anlegen von +12V DC an STO bzw. STA
    • Eingebauter Akku-Pack kann genutzt werden – muss aber nicht! Wird daher im Tutorial und der Verdrahtungsskizze nicht berücksichtigt
    Benötigtes Material
    1. Satel SP-4006 R oder SP-4006 oder SP-4006 B
    2. 12V Spannungsversorgung mit 400mA wenn kein Akku-Pack angeschlossen wird
      1. entweder über eigenständiges 12V DC Netzteil
      2. oder über DC-DC Wandler 24V DC auf 12V DC um ohnehin vorhandene 24V Versorgung zu nutzen
    3. Zwei freie Relais-Ausgänge (Digital Out)
      1. einmal für den optischen Signalgeber (um +12V DC auf Eingang STO zu legen)
      2. und einmal für die akustische Sirene(um +12V DC auf Eingang STA zu legen)
    4. Einen freien DI-Eingang
      1. für den Sabotagekreis; falls gewünscht

    Die Verdrahtung

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Skizze Satel SP-4006 R Vedrahtung und Konfiguration.excalidraw.png Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 388963
    LED-Jumper

    Der LED-Jumper kann entfernt werden, damit die Versorgungs-LED nicht ständig blinkt.

    Konfiguration der maximalen akustischen Alarmdauer

    Wie in der Skizze zu sehen ist dieser entsprechend den örtlichen Vorgaben anzupassen. (In DE/AT 3 Minuten)

    Konfiguration Signalgeber

    Über ML0 und ML1 wird die gewünschte "Alarm-Melodie" eingestellt. Die Standardmelodie klingt laut Nachbarn so als würde ein LKW zurückschieben :-D

    Welches Kabel?

    Querschnitt hängt von der Länge ab! Ich habe ohne den Akku-Pack der Sirene zu verwenden ein CAT7 Netzwerkkabel mit folgender Belegung in Verwendung OHNE Probleme:
    Orange Klemme TMP​: 24V von Netzteil
    Orange-Weiß Klemme R​: 24V Sabotagekontakt zu DI-Eingang
    Grün Klemme +12V: 12V+ DC
    Grün-Weiß Klemme +12V:​ 12V+ DC (auf Nummer sicher)
    Blau Klemme GND:​ GND
    Blau-Weiß Klemme GND:​​ GND (auf Nummer sicher)
    Braun Klemme STA:​​ 12V+ DC geschalten über Relais
    Braun-Weiß Klemme STO:​​ 12V+ DC geschalten über Relais
    Weitere Fotos:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8323.jpg Ansichten: 37 Größe: 2,07 MB ID: 389052Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8317.jpg Ansichten: 39 Größe: 2,68 MB ID: 389053

    Für Fragen gerne Kommentare und Antworten verfassen. Auf Wunsch kann ich gerne auch Verdrahtungsvarianten erstellen mit z.B. 12V Sabotagekreis, usw. ...
    Zuletzt geändert von jousch; 27.04.2023, 16:00. Grund: typo fix
    Grüße Josef
    Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100
  • amasingh
    Smart Home'r
    • 21.11.2021
    • 60

    #2
    Meine Satel müsste morgen kommen Habe die "SP-4003-R" genommen. Bekommt man für um die 35€

    Bei mir geht an die Stelle der Satel nur ein EIB-Kabel. Wenn ich das richtige sehe, kennt meine Satel aber nur:
    Horn +/-
    LED +/-
    Sabotage x1/x2

    Demnach könnte ich doch:
    EIB Schwarz auf: Horn-, LED- und SabotageX2

    Und die übrigen Adern auf Horn+, LED+ und SabotageX1 legen?

    So hätte ich über 4 Adern alles abgedeckt. LED an/aus, Horn an/aus, Sabotageüberwachung

    Kommentar


    • jousch
      jousch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Laut SP 4003 R Anleitung meine ich auch:
      +12V auf +SO
      +12V auf +SA
      +12V oder +24V auf ersten TMP
      GND auf SO-
      GND auf SA-
      DI-Eingang auf zweiten TMP

      Da die Konfigurationsmöglichkeiten geringer sind als auf der 4006er kann man sich wohl aussuchen ob +12V DC oder GND geschalten wird für die Ausgänge. Ich sehe effektiv den einzigen Vorteil bei der 4006er Serie, dass diese bei Sabotage und Stromversorgungsverlust über den eingebauten Akku sich akustisch oder/und optisch meldet. Daher sind beim 4006er Model auch die Einstellungen zum Thema NC, NO, ... vorhanden.
      Zuletzt geändert von jousch; 27.04.2023, 15:55.

    • jousch
      jousch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einzig unklar ist mir: warum hat die SP 4003 mehr Stromaufnahme als die 4006 (gesamt). Und weshalb hat die 4001 weniger Stromaufnahme bei optischer Signalgebung? Laut Anleitung hat die 4001 nur 40mA Stromaufnahme für optischen Signalgeber (4006R: 250mA, 4003: 250mA).

    • amasingh
      amasingh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich vermute die 4006 zieht bei Alarm den Akku hinzu, daher der geringere Verbrauch?
      Die 4001 hat, wenn ich das richtige sehe, nur unten LED's, die 4003 und 4006 rechts und links.
Lädt...