Tibber Pulse | Zählerstand lokal abfragen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • challo
    LoxBus Spammer
    • 21.09.2016
    • 371

    Tibber Pulse | Zählerstand lokal abfragen

    Bisher habe ich meinen Stromzähler um das Loxberry Plugin "Smartmeter" mit dem USB-IR Lesekopf abgefragt. Da ich wegen der gestiegenen Strompreise auf Tibber umgestellt habe, brauche ich jetzt eine andere Lösung. Hier gibt es Hardware-Proejekte mit denen zwei IR Leseköpfe verwendet werden können oder die Tibber API bietet eine Möglichkeit die Zähälerstände OBIS 1.8.0 und OBIS 2.8.0 (Bezug / Einspeisung) abzurufen.

    Die bestehenden Plugins bzw. Scripte für Loxberry bietet bisher aber diese Funktionalität nicht an.

    Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf eine andere Möglichkeit gekommen:

    Es ist möglich, die Bridge des Tibber Pulse so einzustellen, dass der integrierte Webserver, der ursprünglich nur für die Konfiguration verwendet wurde, dauerhaft aktiv bleibt. Dadurch können die binären SML-Daten des Lesekopfes unter einer URL abgerufen werden.

    Tibber-Bridge Webserver dauerhaft aktivieren:
    • Passwort der Tibber-Bridge notieren, steht unter dem QR-Code
    • Bridge einstecken, ausstecken (kurz warten) und wieder einstecken und dann nochmal ausstecken (kurz warten) und einstecken
    • Die Tibber-Bridge sollte jetzt grün leuchten und einen WLAN Accespoint erzeugen.
    • Mit Handy oder Laptop mit dem AP "Tibber Bridge" verbinden. Passwort ist der vorher notierte Code (unter dem QR-Code)
    • Mit folgender URL verbinden. "http://10.133.70.1/params/"
    • Login Daten "admin" und Passwort erneut wie oben.
    • Ganz unten in der Parameter-Liste den Punkt "webserver_force_enable" von false auf true ändern.
    • Bridge ausstecken und wieder einstecken. Die Bridge sollte nochmal ganz normal booten.
    Ihr könnt die Schritte vor oder nach der Einrichtung über die Tibber-App durchführen. Es sollten keine Daten verloren gehen.

    Zählerdaten manuell abrufen (wird später mit dem Script gemacht):
    • Mit einem http-get request auf folgende URL können die Rohdaten des Zählers abgerufen werden
      HTML-Code:
      http://tibber-bridge/data.json?node_id=1
    • Es handelt sich um Binäre SML Daten die decodiert werden müssen

    Einbinden in Loxone:
    Die Decodierung von SML daten wird auch im "Smartmeter" Plugin von Prof.Mobilux durchgeführt. Daher hab ich mir die Sourcen angeschaut. und ein PHP Script gefunden. Der Abruf der Daten erfolgt aktuell über Loxberry ExtendLogic. Eventuell könnte man daraus auch zukünftig ein Plugin bauen.
    • Passwort der Bridge im Script "tibber.php" anpassen (<TibberBridgePASSWORT> ersetzen)
    • Script "tibber.php" in den LoxberryXL Script Pfad kopieren
    • Script im CRON Ordner verlinken:
      Code:
      ln -s /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/tibber.php /opt/loxberry/system/cron/cron.01min/tibber
    • Permissions anpassen
      Code:
      chmod 755 /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/tibber.php
      	chmod 755 /opt/loxberry/system/cron/cron.01min/tibber​
    • Script "php_sml_parser.class.php​" zur Decodierung der SML daten in den LoxberryXL Script Pfad kopieren
    • "TibberPulse/#" als Subscription im MQTT Plugin einfügen
    Danach sollten die Daten des Zählers über MQTT übertragen werden:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TibberMQTT.png
Ansichten: 7948
Größe: 77,3 KB
ID: 390951

    In wie weit bei anderen Zählern Anpassungen am Skript notwendig sind kann ich aktuell leider nicht sagen. Mit meinem EMH eHz funktioniert es super.


    Credits: https://blog.wyraz.de/allgemein/a-br...-pulse-bridge/​ und Prof.Mobilux für das PHP Skript zum SML decodieren.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4534

    #2
    Das wäre definitiv einen Wiki-Artikel im LoxWiki wert!

    Das PHP Skript ist nicht von mir - ich habe es von Wörsty geklaut und der hat es irgendwo aus dem Netz geklaut
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


    LoxBerry - Beyond the Limits

    Kommentar


    • challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Egal das Skript ist trotzdem super;-)
      Ich schreib die Tage noch ein Wiki Artikel dazu.
  • jamer
    Smart Home'r
    • 15.03.2016
    • 35

    #3
    Also ich wäre wirklich sehr an einem Tibber Plugin interessiert, welches die Zählerstände beider Zählwerke 1.8.0 und 2.8.0 auslesen und per MQTT überträgt. Prinzipiell wäre mir ehrlich gesagt egal, ob das direkt lokal oder über die Tibber Server gehen würde.

    Ich tue mich einfach mit der oben erwähnten ExtendedLogic schwer. Fängt schon damit an, das Script Tibber.php zu finden, oder muss ich das erzeugen?

    Oder ein ausführlicher Wiki-Artikel. Das würde ich noch hinbekommen. Aber für die Beschreibung oben reichen meine Kenntnisse noch nicht.

    Gruss
    James

    Kommentar


    • challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Script ist in Beitrag als Anhang. Einen wiki Artikel habt ich geplant, allerdings fehlt mir aktuell die Zeit
  • jamer
    Smart Home'r
    • 15.03.2016
    • 35

    #4
    Oh Mann,
    jetzt sehe ich es auch. Das werde ich morgen direkt ausprobieren.
    und das Script php_sml_parser.class.php​​ finde ich im Smart Meter Plugin, oder?

    Gruss

    Kommentar

    • jamer
      Smart Home'r
      • 15.03.2016
      • 35

      #5
      Ich hab's hinbekommen. Ein Träumchen . Dank Dir nochmals.

      Kommentar

      • patriwag
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 434

        #6
        Ich habe unter /op/loxberry/webfrontend/html/XL gar kein Verzeichnis mit dem Namen /user. Laut dem File "important_info.txt" sollte das aber da sein. Ich habe über den FileManager auch keine Berechtigung diesen anzulegen.
        Den Loxberry habe ich am 02.05 erst als DietPi neu installiert.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 5917
Größe: 29,7 KB
ID: 397588
        seit 2016 im eigenen LoxHome

        Kommentar


        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hat bei mir auch gefehlt.

          Ich habe es so angelegt...
          Konsole mit loxberry öffnen, per su auf root wechseln.

          mkdir /op/loxberry/webfrontend/html/XL/user
          chmod 0755 /op/loxberry/webfrontend/html/XL/user
          chown -R loxberry:loxberry /op/loxberry/webfrontend/html/XL/user


          Dann kannst du deine PHPs dort hinein legen und ausführen.

        • patriwag
          patriwag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke hismastersvoice. Konnte den Pfad anlegen und die Daten hochladen.
      • patriwag
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 434

        #7
        Muss man den Cron Dienst irgendwie noch starten? Ich habe den Link gesetzt, jedoch wird das Skript nicht ausgeführt. Manuell starten funktioniert.
        seit 2016 im eigenen LoxHome

        Kommentar


        • challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du musst das Script im CRON Ordner verlinken, siehe im ersten Beitrag. Und dann noch die Permission setzen.
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7076

        #8
        Ich hab mal quick&dirty ein kleines Plugin draus gemacht.

        http:///schmidberger.name/download/loxberry/LoxBerry-Plugin-Tibber-Meter-v0.0.1.zip

        Das auslösen habe ich aber nicht über Cron gemacht, das es mir zu unflexibel ist.
        Ich nutze dazu einen VAQ (/plugins/tibber_meter/tibber.php) an einem Impulsgeber.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 13,2 KB ID: 398135
        Da der Pulse alle 3 Sekunden die Daten abarbeitet ist es theoretisch möglich schnelle Intervalle zu nutzen.
        Wenn man zB die aktuelle Leistung als Wert nutzen will.

        Ich habe mir auch schon überlegt einen Intervall direkt ins Plugin zu bauen.
        Wenn ihr damit was anfangen könnt, dann könnte man es weiterentwickeln und einen Wiki-Eintrag machen.

        PS: Das Error-Logging ist noch nicht fertig

        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 26.07.2023, 19:02.
        Kein Support per PN!

        Kommentar


        • challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          sehr gut, vielen Dank! Für die schnelle Plugin-Erstellung ist mein Wissenstand zu Loxoebrryplugings nicht ganz so weit ;-) Ansonsten hätte ich das auch gerne direkt so gemacht.

        • patriwag
          patriwag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Link ist leider nicht korrekt.
      • patriwag
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 434

        #9
        Das Plugin macht bei mir nix. Interessanterweise verhält es sich gleich wie beim PV-Solcast. Alles korrekt eingetragen, Debug-Schalter an. Nix passiert.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 5827
Größe: 47,4 KB
ID: 398149
        seit 2016 im eigenen LoxHome

        Kommentar


        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hat du den ein VAQ angelegt und einen Impulsgeber wie im Screenshot oben?

          Schon mal die URL
          LoxberryIP/plugins/tibber_meter/tibber.php direkt versucht?

          Wenn mehrere Plugins nicht funktionieren die bei Änderungen Usern funktionieren dann sollte der Fehler bei deiner Installation liegen.

        • patriwag
          patriwag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Prima, funktioniert. Ich hatte tatsächlich den VAQ nicht korrekt konfiguriert.
      • ALox
        LoxBus Spammer
        • 07.01.2017
        • 473

        #10
        Danke! Das ist wirklich super!

        Kommentar

        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7076

          #11
          Hab mal ein Loberry-Wiki angelegt und das Plugin vorgestellt.

          Tibber-Meter [LoxBerry Wiki - BEYOND THE LIMITS]
          Plugin: Tibber-Meter - Zähler Werte des Tibber-Pulse auslesen - loxforum.com
          Kein Support per PN!

          Kommentar

          • patriwag
            LoxBus Spammer
            • 28.08.2015
            • 434

            #12
            Der Screenshot in Beitrag 1 zeigt wesentlich mehr Daten als ich über MQTT erhalte. Vermutlich gibt es diese auch bei mir, wenn das Script nicht stolpern würde:

            PHP-Code:
            PHP Warning:  A non-numeric value encountered in /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/tibber.php on line 54
            Warning: A non-numeric value encountered in /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/tibber.php on line 54
            (01-0:96.50.1*255(ITR*)
            PHP Notice:  Undefined index: OBIS-Text in /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/tibber.php on line 53
            Notice: Undefined index: OBIS-Text in /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/tibber.php on line 53
            PHP Notice:  Undefined index: OBIS in /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/tibber.php on line 53
            Notice: Undefined index: OBIS in /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/tibber.php on line 53
            ()PHP Notice:  A non well formed numeric value encountered in /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/tibber.php on line 54
            Notice: A non well formed numeric value encountered in /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/tibber.php on line 54
            (0PHP Notice:  Undefined index: OBIS in /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/tibber.php on line 78
            Notice: Undefined index: OBIS in /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/tibber.php on line 78
            (0A0149545200034AF2A1*)
            PHP Notice:  Undefined index: OBIS-Text in /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/tibber.php on line 79
            Notice: Undefined index: OBIS-Text in /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/tibber.php on line 79
            ​ 
            
            seit 2016 im eigenen LoxHome

            Kommentar

            • Saargebiet
              Azubi
              • 08.03.2021
              • 7

              #13
              Vielen Dank für Eure Arbeit.
              Ich bekomme es nicht hin, dass die Bridge grün leuchtet ... Jetzt schon mehrfach (nach der obigen Anleitung) versucht. Auch mit verschiedenen Zeitintervallen (beim Ein- und Ausstecken). Jemand eine Idee?

              Vielen Dank und Grüße

              Alexander

              Kommentar

              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7076

                #14
                Saargebiet
                Du hast den Pulse zuvor aber schon kpl. einmal eingerichtet?
                Kein Support per PN!

                Kommentar


                • hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann muss es mir ausstecken und wieder einstecken bis ein einmal gelb blinkt und wieder raus funktionieren.
                  Wenn du dann wieder einsteckst sollte der Ring grün leuchten.

                • patriwag
                  patriwag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  genau. Ich habe auch eine weile herumprobieren müssen. Verwende am besten eine schaltbare Steckdosenleiste. Meine Bridge macht steckertechnisch nicht den stabilsten Eindruck.

                • Saargebiet
                  Saargebiet kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ihr seid der Hammer!! ☺️ Vielen Dank, hat funktioniert. 👍 Grüße
              • luuu
                Azubi
                • 05.09.2023
                • 1

                #15
                Moin,

                ich habe es gerade aktiviert und es klappt soweit.
                Kann ich hier nicht einen eigenen MQTT Server eintragen? Oder ist das die offizielle Tibber Konfiguration?

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: chrome_eljKiFdlls.png
Ansichten: 5315
Größe: 23,4 KB
ID: 402813

                Kommentar

                Lädt...