Tibber Pulse | Zählerstand lokal abfragen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7076

    #16
    Finger weg von der MQTT Config!
    MQTT der Tibber Konfiguration hat nichts mit diesem Plugin / Skript zu tun.

    Man kann über ein MQTT Relay-Server so was machen, aber da muss man wissen was man tut.

    Dazu gibt im Netz eine Anleitung die ich aber absichtlich nicht nicht verlinke, man kann zu viel falsch machen
    Kein Support per PN!

    Kommentar

    • gabischatz
      Dumb Home'r
      • 16.07.2022
      • 25

      #17
      Zitat von challo
      Bisher habe ich meinen Stromzähler um das Loxberry Plugin "Smartmeter" mit dem USB-IR Lesekopf abgefragt. Da ich wegen der gestiegenen Strompreise auf Tibber umgestellt habe, brauche ich jetzt eine andere Lösung. Hier gibt es Hardware-Proejekte mit denen zwei IR Leseköpfe verwendet werden können oder die Tibber API bietet eine Möglichkeit die Zähälerstände OBIS 1.8.0 und OBIS 2.8.0 (Bezug / Einspeisung) abzurufen.

      Die bestehenden Plugins bzw. Scripte für Loxberry bietet bisher aber diese Funktionalität nicht an.

      Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf eine andere Möglichkeit gekommen:

      Es ist möglich, die Bridge des Tibber Pulse so einzustellen, dass der integrierte Webserver, der ursprünglich nur für die Konfiguration verwendet wurde, dauerhaft aktiv bleibt. Dadurch können die binären SML-Daten des Lesekopfes unter einer URL abgerufen werden.
      .......

      Credits: https://blog.wyraz.de/allgemein/a-br...-pulse-bridge/​ und Prof.Mobilux für das PHP Skript zum SML decodieren.
      Hi, ich frage mich, wie sehen die Daten aus, die der Tibber Pulse an Tibber sendet. Der Pulse funktioniert bei mir nicht und ich würde gern das Tägliche oder Stündliche versenden der daten mit Tasmota realisieren.
      Ich verwende den Hichi – Lesekopf, der mir Zählerstände OBIS 1.8.0 und OBIS 2.8.0 (Bezug / Einspeisung) liefert. Er liefert mir auch das Datum und die Zeit. Was fehlt, ist doch eigentlich nur der Benutzername, das Passwort und die URL an die das gesendet wird. Leider bekommt man von Tibber keinerlei Informationen wie und was gesendet wird.
      Leider bin ich nicht Klug genug um das Sendeprotokoll vom Handy zur Fritz!Box zu analysieren.

      Kommentar


      • gabischatz
        gabischatz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        OK, aber ich will ja nur meinen Zählerstand einmal pro Tag übermitteln, wenn ich falsche Daten in die App eingebe, dann könnte ich noch größeren Schindluder treiben. So muss ich ihn abtippen, ist doch blöd, wenn man sowieso alles auf dem PC hat. Ich würde ja auch den Pulse verwenden, wenn er denn funktionieren würde.

      • gabischatz
        gabischatz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Bridge funktioniert ja nur der Pulse nicht. man könnte ja auch die Daten an die Bridge schicken. Das wäre doch auch eine Möglichkeit, oder?

      • hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mir ist nicht klar was 1x pro Tag bringt?

        Die Bridge hat keine API auf die du eigene Daten senden kannst. Wenn du also keine keine Protokoll Analyse machen willst wird es schwer das umzusetzen.
    • froes
      Azubi
      • 05.10.2023
      • 1

      #18
      Moin,
      kann mir einer sagen, was hier falsch läuft?

      ERROR: 2023-10-18 11:44:18 - http://admin:XXXX-XXXX@10.200.0.205/data.json?node_id=1
      "Empty parser response, exit."
      ERROR: 2023-10-18 11:44:19 - http://admin:XXXX-XXXX@10.200.0.205/data.json?node_id=1
      "Empty parser response, exit."
      ERROR: 2023-10-18 11:44:20 - http://admin:XXXX-XXXX@10.200.0.205/data.json?node_id=1
      "Empty parser response, exit."

      Danke schonmal

      Kommentar

      • ALox
        LoxBus Spammer
        • 07.01.2017
        • 473

        #19
        Guten Abend,

        gibt es mit dem Plugin (Loxberry) eine Möglichkeit einen zweiten Tibber Pulse abzufragen?

        Gruß

        Alox

        Kommentar


        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, dafür ist das Plugin nicht gedacht.
          Dann müsste man es 2x installieren.

        • ALox
          ALox kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie geht das auf dem Loxberry eine 2. Instanz zu installieren bitte?

        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Plugin entpacken...

          In plugin.cfg einen neuen Namen/Folder... vergeben

          Bsp.:
          NAME=Tibber Meter 2
          FOLDER=tibber_meter_2
          TITLE=Tibber Meter 2

          Dann speichern und ZIP erstellen, dann kannst du es installieren.

          Achtung: Autoupdate der Plugins abschalten, sonst könnte es überschrieben werden.

          [AUTOUPDATE]
          AUTOMATIC_UPDATES=false
          RELEASECFG=
          PRERELEASECFG=
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7076

        #20
        Ich habe mal die Version 0.1.0 hochgeladen...

        Wenn ihr einen API Key im Web eintragt, dann werden folgende Werte an MQTT/Loxone übertragen.

        this_month_cost
        this_month_consumtion
        this_day_cost
        this_day_consumtion
        his_year_cost
        this_year_consumtion
        last_month_cost
        last_month_consumtion


        Cost sind immer Cost_total, also incl. aller Gebühren, so wie es auf der Rechnung erscheint, nicht die reinen Strompreise.

        Abrufen könnt ihr das per VAQ -> http://LOXBERRYIP/plugins/tibber_meter/tibber_data.php
        Bitte nicht zu häufig abrufen, macht auch keinen Sinn, da nur jede Stunde neue Werte kommen. Ich rufe es alle 30 Min, auf.

        Schaut euch die API mal an, da könnte man noch einiges bauen. Auch z.B. eine Notification ans Handy und vieles mehr.
        Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee
        Kein Support per PN!

        Kommentar


        • Arthur42
          Arthur42 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke!

        • Arthur42
          Arthur42 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @hismastersvoice: Ich hätte ein paar Ideen, wie man den Wiki Eintrag redaktionell verbessern könnte. Ist das OK, wenn ich das mache?

        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dafür ist ein Wiki da...
      • StephanSchwarz
        Smart Home'r
        • 05.04.2021
        • 38

        #21
        Total genial. Eine Frage habe ich aber noch: an welchen Zähler (und dort an welchen Eingang) muss ich denn "this_day_cost" anschließen, damit ich dort jeden Abend um 23:59 Uhr schön geloggt bekomme, wie viel Kohle für den aktuellen Tag verbraten wurde? Das kriege ich irgendwie mit dem normalen Zählerbaustein nicht gebacken, obwohl das sehr elegant und optisch ansprechend wäre. Aktuell hängt es am "MR", das scheint aber nicht praktikabel.

        Kommentar


        • hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich lade die Werte bis jetzt nur ein einen Status-Baustein schreiben.

          Theoretisch müsste am Mr schon gehen. Bin mir aber nicht sicher ob Pf zwingend belegt sein muss.
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7076

        #22
        Habe mal zum Thema Tibber mit folgendes gebaut...

        Nachdem meine Frau eine Anzeige der Strompreise ohne Tab/Handy wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht was energiesparendes zu finden. Es gab ein paar Projekte die mir aber nur bedingt gefallen haben und z.T. eher schlecht programmiert wurden. Im Anhang die Files und eine Anleitung... Tibber2ePaper.pdf (https://www
        Kein Support per PN!

        Kommentar

        • ChrisF
          Dumb Home'r
          • 18.06.2017
          • 26

          #23
          Das Abrufen der Zählerwerte geht sogar ohne Loxberry über den Tibber Pulse ESP32 Webserver.

          Dazu wie im Wiki Artikel https://wiki.loxberry.de/plugins/tibber-meter/start den Pulse Webserver auf true stellen und mittels http Eingang die JSON Datei abrufen. Anbei die URL zum abrufen:
          http://admin:PASSWORT-QRCODE@IPPULSE...json?node_id=1

          Ändert man die id der URL auf 2 lässt sich ohne Umwege ein zweiter Pulse auslesen.

          Mit der Befehlserkennung kann man sich ganz leicht die benötigten Werte anlegen, am Beispiel:
          Netzleistung: 1-0:16.7.0*255(\v

          Kommentar


          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du hast das Glück das dein Zähler die Werte unverschlüsselt als Text zurück gibt.
            Dann brauchst du kein Plugin, und kannst die Werte per Befehlserkennung einbinden, aber eben nur dann.

            Aber das ist in den wenigsten Fällen so, also ist das Plugin nötig wenn man verschlüsselte Werte bekommt.
        Lädt...