DEYE Sun 12K SG04LP3 in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schieder
    Smart Home'r
    • 03.08.2021
    • 68

DEYE Sun 12K SG04LP3 in Loxone einbinden

Nach einiger Zeit habe ich es geschafft den DEYE Hybrid Wechselrichter stabil in Loxone einzubinden. Irgendwie schaffe ich es nicht im Loxwiki einen neuen Artikel zu erstellen, deshalb hier der Beitrag.

Für alle die eine Modbus RTU Extension besitzen ist das wahrscheinlich kein Problem, jedoch wollte ich dafür nicht extra eine Extension verwenden.
    Stattdessen habe ich von WaveShare einen "RS485 TO ETH (B)" Konverter verwendet.

Dieser ist am Wechselrichter mit einem offenen Patchkabel an dem "Modebus" Port angesteckt. (In manchen Firmware Versionen soll es wohl nur noch am BMS Port funktionieren, bei meiner Version 2005-1128-1807 funktioniert aber der Modebus Port auch. Und ja, der Port ist im Wechselrichter wirklich mit ModeBus beschriftet.)

Die Adern dafür sind bei einem normalen 568B Patchkabel:
    RS485 A - orange
    RS485B - weiß/orange
    GND - weiß/grün

Von Waveshare gibt es die Software VirCom mit der man die IP von dem Konverter einstellen kann. Bei mir war er unter 192.168.1.200 erreichbar. (Andere Quellen berichten von 192.168.1.201 / 192.168.1.202 / 192.168.1.254 und selbst die Anleitung von Waveshare ist da nicht wirklich eindeutig.)

Hier die Einstellungen des Adapters:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: waveshare.png Ansichten: 120 Größe: 84,6 KB ID: 391013

Danach in der Config einen neuen Modbus Server und ein neues Modbus Gerät mit der Adresse 1 (Falls ihr eurem Wechselrichter keine andere Adresse gegeben habt.) mit folgenden Einstellungen anlegen:
    Wichtig ist "Fragmentierte Pakete" zu aktivieren, sonst kamen ab und zu Nullwerte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: modbus.png Ansichten: 119 Größe: 57,7 KB ID: 391014

Die Modbus Register finden sich in dem PDF hier:

Die Analogsensoren werden mit dem Befehl 3 ausgelesen und die Digitalaktoren mit 16 geschrieben. (Wobei laut PDF eigentlich 16 nicht unterstützt wird. Aber bei mir funktioniert es trotzdem.)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sensoren.png Ansichten: 119 Größe: 29,8 KB ID: 391016 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: aktoren.png Ansichten: 118 Größe: 17,3 KB ID: 391017

Und bisher klappt die Kommunikation auch Zuverlässig.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.
    Zuletzt geändert von schieder; 19.05.2023, 06:44. Grund: PDF neu hochgeladen und verlinkt
  • lab007
    Dumb Home'r
    • 19.04.2020
    • 21

Gratulation zu Deiner Erkenntnis.
    Heisst das,dass ich einen Deye Hybrid Wechselrichter sozusagen in den Energiemonitor des Loxons einbinden kann,und somit auch den Ladezustand der Batterie sehen kann?Und erübrigt sich dann auch das externe Wattmeter des Deye welches den Stromfluss im Hausnetz dem Deye mitteilt?Somit könnte ja Loxone die gesamte Nulleinspeisung falle erwünscht übernehmen?

Kommentar

• schieder
      Smart Home'r
      • 03.08.2021
      • 68

Ja, ich habe auch den Deye im Energiemonitor. Das funktioniert wunderbar. (Speicher hab ich noch nicht angeschlossen, aber schon mal programmiert.)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: efm.png
Ansichten: 5686
Größe: 103,2 KB
ID: 391493

Einen externen Zähler hab ich nicht dran da in meiner Konfiguration das ganze Haus am Load Ausgang hängt, aber prinzipiell sind über die Modbus Register auch die externen RS485 Zähler bzw. die mitgelieferten Stromwandler zum Auslesen.

Die Nulleinspeisung regelt der Deye selber, ich glaube über die 5s Abfrageintervall von Loxone würde so eine Regelung nicht wirklich auf 0 ausregeln können.
      Aber man kann über Modbus das Register "Solar Sell" schalten und dadurch dem Deye sagen ob er Richtung Grid einspeisen soll oder auf 0 ausregeln soll.

Kommentar

• lab007
        Dumb Home'r
        • 19.04.2020
        • 21

Hast du einen einphasigen oder 3 phasigen Deye.Und hattest du mal nachgefragt bei Loxone ob die mal was ändern bezüglich 5 sec Abfragezeit?
        Ich wollte eigentlich einen einphasigen Deye auf Nulleinspeisung mit 3 Phasigem Wattmeter des Loxone z.Bsp oder ähnlichen Modbus Stromzählern verwenden.Das geht offensichtlich nur sehr kompliziert über Raspi ....etc.oder so...darum meine Frage ob da was über Loxone ginge.

Kommentar

• schieder
          Smart Home'r
          • 03.08.2021
          • 68

Ich habe einen 3 phasigen 12K SG04LP3, damit funktioniert die Nulleinspeisung nativ im Wechselrichter.

Mit den LP1 Wechselrichtern müsste man etwas basteln um den Summenwert der drei Phasen dem Wechselrichter mitzuteilen.
          Siehe hier: https://www.photovoltaikforum.com/th...mqtt/?pageNo=1

Sicherlich könnte man es versuchen, aber ich glaube Loxone ist da in Verbindung mit Modbus zu träge um das wirklich auszuregeln.
          Ich denke nicht dass Loxone das Abfrageintervall wieder runter setzt. Siehe hier: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...inschr+nkungen

Kommentar

• Schnuppe
            Dumb Home'r
            • 02.09.2017
            • 13

kannst du bitte die Modbus Register PDF nochmal hochladen, wollte es auch mal testen. Danke

Kommentar

• Schnuppe
            Dumb Home'r
            • 02.09.2017
            • 13

Hallo schieder,

habs auch am laufen. Allerdings geht es nur über den BMS Port. Der Modus Port liefert keine Daten. Seltsam ist allerdings ich habe die gleiche Version 2005-1128-1807. Danke für deine Infos

Gruß

schnuppe

Kommentar

• schieder
              Smart Home'r
              • 03.08.2021
              • 68

Hm, ok, interessant. Bei mir kommen die Daten vom BMS, Meter und Modebus Port. Ich dachte bisher dass es von der Firmware abhängig ist.
              Den BMS Port brauch ich ja dann noch für den Speicher sobald ich den habe.

Kommentar

• MaN0258
                Dumb Home'r
                • 29.05.2016
                • 20

Das hört sich sehr interessant an! Weiß zufällig jemand, ob die DEYE Sun baugleich sind zu Jinko Wechselrichtern? Zumindest das Design ist exakt gleich und die Bedienungsanleitung scheint auch ähnlich zu sein. Habe einige verbaut und würde die gerne. In Loxone integrieren. Hat der DEYE Sun kein Webinterface wie die Mikrowechselrichter von DEYE?

Kommentar

• schieder
                  Smart Home'r
                  • 03.08.2021
                  • 68

So rein optisch würd ich sagen dass Jinko nur umgelabelte Deye sind. Die werden unter anderem auch als Lerian oder SunSynk verkauft, wobei SunSynk eine eigene Software drauf haben.

Die Sun Baureihe hat keinen Netzwerkanschluss und daher auch kein Webinterface. Unten am Gerät ist ein RS232 Port an dem ein mitgelieferter Logger von Solarman angesteckt wird der dann per WLAN verbunden wird.

Kommentar

• skogvaktare
                    skogvaktare kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das bedeutet dann, dass ich per Rechner oder App auf den WR zugreifen und mir so ein Monitoring anschauen kann?
                    Zuletzt geändert von skogvaktare; 26.03.2024, 22:36.

• schieder
                    schieder kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der mitgelieferte Solarman Dongle sendet die Werte in die Solarman Cloud. Dort könnte man das Monitoring ansehen, aber die Live-Werte sind dort schon sehr verzögert.

Deswegen und weil ich die Daten nicht in einer Cloud haben möchte gehe ich den Weg über Modbus zu Loxone und benutze dort den Energieflussmonitor.
                    Zusätzlich werden die Werte bei mir in einer Influxdb abgelegt und mit Grafana aufbereitet falls mal die Statistiken in Loxone weg sein sollten.
                • rob99
                  Smart Home'r
                  • 06.10.2020
                  • 43

This level of integration sounds great and just what I want, but I am getting a SunSynk branded version installed.

I know DEYE and SunSynk inverters have basically the same hardware but has anyone been able to integrate with a SunSynk invertor in similar way to this?

Thanks

Kommentar

• schieder
                    Smart Home'r
                    • 03.08.2021
                    • 68

Have you tried to Contact the SynSynk Support about the Modbus Register?
                    Maybe its the same as the Deye Registers from the PDF.

Kommentar

• GünniWW
                      Azubi
                      • 22.08.2022
                      • 1

Hallo zusammen,
                      ich suche vergeblich die Register für die Ladung/Entladung vom Speicher, damit ich diese für den Energiemonitor nutzen kann.
                      Kann mir da jemand weiterhelfen?
                      Gruß Marco

Kommentar

• mirus
                        Azubi
                        • 18.10.2022
                        • 2

auch ein hallo zusammen
                        ich habe auch einen sun12 laufen, und bin damit sehr zufrieden.
                        allerdings möchte ich über die modbusextension auf den sun zugreifen, leider liefert mir der sun gar keine werte.
                        vorgegangen bin ich wie schieder es beschrieben hat.
                        da ich auf der adresse 1 noch einen sdm630 hängen habe habe ich am WR und das modbusgerät auf adresse 2 eingestellt.
                        hat jemand ne idee warum ich keine werte bekomme?
                        danke schon mal
                        gruss
                        andré

Kommentar

• schieder
                          schieder kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Die Baudrate ist auf 9600 eingestellt?
                          Kommen Werte von dem SDM630 auf Adresse 1? (Kenne die Register vom SDM630 nicht, aber die müssten sich ja finden lassen)
                          Schon mal die anderen Ports z.b. BMS probiert?
                          Evtl auch mal den SDM abstecken und über den Meter Port probiert?

Kann natürlich auch sein dass der Deye der Master sein will und die Modbus Extension auch ein Master ist. Dann wird es damit nicht funktionieren und es bleibt nur der Weg über TCP.

• mirus
                          mirus kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo schieder, danke für deine schnelle reaktion, ich bin ein paar tage unterwegs, nicht bei meiner anlage.
                          Ich nutze am WR auch die messzangen, der SDM hängt auf der Loxonemodbusextension, dient mir hier dem energiemanagement.
                          der SDM liefert alle werte tadellos, am WR BMS hängen 2 batterien, hier läuft die komunikation auch sauber.
                          Ich werd das eine oder andere versuchen wenn ich wieder vor Ort bin, äussere mich dann wieder.
                          Danke schon mal für die tippst.
                          Vg
                      • Inotec gmbH
                        Azubi
                        • 29.08.2022
                        • 1

Hallo mirus,

schau mal beim "Mr.minig" auf Youtube vorbei. Der Behandelt den Deye auch umfangreich und hatte auch das Problem, dass nur "komische Wert" über Modbus ausgelesen wurden. Da lags am Patch Kabel. Am Deye dürfen wohl nur die 3 PINS belegt sein, wie es im Handbuch steht. Ein volles Patchkabel brachte Ihm massive Probleme. Vielleicht hilft die Info etwas weiter?

Kommentar

Lädt...