ich habe den Deye ebenfalls mit dem Waveshare in Loxone eingebunden. Anhand der Doku habe ich einige der Werte bereits übernommen und im Energiemonitor sowie Energieflussmonitor übernommen. Funktioniert soweit gut, bis auf den Umstand, dass die Daten mit relativer Verzögerung im Loxone eintreffen. D.h. es dauert immer relativ lange bis die Werte im Loxone auch gleich sind wie auf dem Display des WR, dies gibt mit den Berechnunngen im Energiefluss Monitor dann und wann komische Werte.
Weiter bin ich daran Werte einzulesen, welche auf 2 Adressen kommen (LOW und HIGH Byte). Daraus müsste man dann ja einen 32bit Wert machen. Ich habe es nun mal rudimentär versucht mit Mathematik in Loxone bin aber nicht sicher, ob das hinhaut. Im Moment schon, da nur das LOW Byte einen Wert hat und das HIGH noch Null ist, Mit dserZeit wird dann aber eine 16Bit Zahl nicht mehr reichen für Werte wie der Gesamtproduktion in kWh und das HIGH Byte bekommt auch Gewicht.
Gibts da in Loxone einen geschaiten Weg, diese 2 ausgelesenen 16Bit Werte in einen 32Bit zu schreiben? Für vollständige Anzeige und Statistiken im Energiefluss Monitor ist das notwendig, diese zu verwenden, zumindest nach meinem Verständnis.
Zum Beispiel beim "Zähler für Speicher" höngt man an Mrd und Mrc das Total vom Deye.
AKtuell habe ich diese Berechung angestellt um den Wert korrekt zu formatieren:
Tot DIscharge Battery_LOW zeigt aktuell 1076 (entspricht 107.6kWh)
Tot Discharge Battery_HIGH zeigt noch 0, darum funktioniert es sowieso noch. Falls es dann mal auf 1 geht, wird im Multiplizierer mit 65536 multipliziert und das Ergebnis mit dem LOW Byte addiert. Der Dividierer dividiert das Ergebnis dann mit 10, damit ich eine Auflösung von 0.1kWh erhalte, was ja so vom Deye ausgegeben wird.
Ich denke, das könnte so funktioneiren, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der beste Weg ist. Die Zahl 65536 habe ich aus 65535 (maximal darstellbare Zahl mit 16Bit unsigned) und 1 dazugezählt, denn das HIGH Byte wird ja erst geschrieben, wenn die Zahl 1 grösser ist als eben 65535. Dies meine Überlegungen, bin mir aber nicht 100% sicher.
Gruss
Kommentar