DEYE Sun 12K SG04LP3 in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sigma
    Azubi
    • 05.07.2023
    • 7

Zitat von schieder
    Nach einiger Zeit habe ich es geschafft den DEYE Hybrid Wechselrichter stabil in Loxone einzubinden. Irgendwie schaffe ich es nicht im Loxwiki einen neuen Artikel zu erstellen, deshalb hier der Beitrag.

Für alle die eine Modbus RTU Extension besitzen ist das wahrscheinlich kein Problem, jedoch wollte ich dafür nicht extra eine Extension verwenden.
    Stattdessen habe ich von WaveShare einen "RS485 TO ETH (B)" Konverter verwendet.

Dieser ist am Wechselrichter mit einem offenen Patchkabel an dem "Modebus" Port angesteckt. (In manchen Firmware Versionen soll es wohl nur noch am BMS Port funktionieren, bei meiner Version 2005-1128-1807 funktioniert aber der Modebus Port auch. Und ja, der Port ist im Wechselrichter wirklich mit ModeBus beschriftet.)

Die Adern dafür sind bei einem normalen 568B Patchkabel:
    RS485 A - orange
    RS485B - weiß/orange
    GND - weiß/grün

Von Waveshare gibt es die Software VirCom mit der man die IP von dem Konverter einstellen kann. Bei mir war er unter 192.168.1.200 erreichbar. (Andere Quellen berichten von 192.168.1.201 / 192.168.1.202 / 192.168.1.254 und selbst die Anleitung von Waveshare ist da nicht wirklich eindeutig.)

Hier die Einstellungen des Adapters:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: waveshare.png Ansichten: 120 Größe: 84,6 KB ID: 391013

Danach in der Config einen neuen Modbus Server und ein neues Modbus Gerät mit der Adresse 1 (Falls ihr eurem Wechselrichter keine andere Adresse gegeben habt.) mit folgenden Einstellungen anlegen:
    Wichtig ist "Fragmentierte Pakete" zu aktivieren, sonst kamen ab und zu Nullwerte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: modbus.png Ansichten: 119 Größe: 57,7 KB ID: 391014

Die Modbus Register finden sich in dem PDF hier:
    https://mega.nz/file/JFdWkZ4I#Adzs8K20T66PFU4LJqiduBFnE3rRkThW93GD9OrrN vg

Die Analogsensoren werden mit dem Befehl 3 ausgelesen und die Digitalaktoren mit 16 geschrieben. (Wobei laut PDF eigentlich 16 nicht unterstützt wird. Aber bei mir funktioniert es trotzdem.)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: sensoren.png Ansichten: 119 Größe: 29,8 KB ID: 391016 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: aktoren.png Ansichten: 118 Größe: 17,3 KB ID: 391017

Und bisher klappt die Kommunikation auch Zuverlässig.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.
    Hallo Schieder,

ich habe den Deye ebenfalls mit dem Waveshare in Loxone eingebunden. Anhand der Doku habe ich einige der Werte bereits übernommen und im Energiemonitor sowie Energieflussmonitor übernommen. Funktioniert soweit gut, bis auf den Umstand, dass die Daten mit relativer Verzögerung im Loxone eintreffen. D.h. es dauert immer relativ lange bis die Werte im Loxone auch gleich sind wie auf dem Display des WR, dies gibt mit den Berechnunngen im Energiefluss Monitor dann und wann komische Werte.

Weiter bin ich daran Werte einzulesen, welche auf 2 Adressen kommen (LOW und HIGH Byte). Daraus müsste man dann ja einen 32bit Wert machen. Ich habe es nun mal rudimentär versucht mit Mathematik in Loxone bin aber nicht sicher, ob das hinhaut. Im Moment schon, da nur das LOW Byte einen Wert hat und das HIGH noch Null ist, Mit dserZeit wird dann aber eine 16Bit Zahl nicht mehr reichen für Werte wie der Gesamtproduktion in kWh und das HIGH Byte bekommt auch Gewicht.

Gibts da in Loxone einen geschaiten Weg, diese 2 ausgelesenen 16Bit Werte in einen 32Bit zu schreiben? Für vollständige Anzeige und Statistiken im Energiefluss Monitor ist das notwendig, diese zu verwenden, zumindest nach meinem Verständnis.

Zum Beispiel beim "Zähler für Speicher" höngt man an Mrd und Mrc das Total vom Deye.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 13,9 KB ID: 396270

AKtuell habe ich diese Berechung angestellt um den Wert korrekt zu formatieren:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 14,0 KB ID: 396271

Tot DIscharge Battery_LOW zeigt aktuell 1076 (entspricht 107.6kWh)
    Tot Discharge Battery_HIGH zeigt noch 0, darum funktioniert es sowieso noch. Falls es dann mal auf 1 geht, wird im Multiplizierer mit 65536 multipliziert und das Ergebnis mit dem LOW Byte addiert. Der Dividierer dividiert das Ergebnis dann mit 10, damit ich eine Auflösung von 0.1kWh erhalte, was ja so vom Deye ausgegeben wird.

Ich denke, das könnte so funktioneiren, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der beste Weg ist. Die Zahl 65536 habe ich aus 65535 (maximal darstellbare Zahl mit 16Bit unsigned) und 1 dazugezählt, denn das HIGH Byte wird ja erst geschrieben, wenn die Zahl 1 grösser ist als eben 65535. Dies meine Überlegungen, bin mir aber nicht 100% sicher.

Gruss

Kommentar

• sigma
      Azubi
      • 05.07.2023
      • 7

Also ich habe noch etwas verglichen mit den original Loxone Modbuszählern, da wird das so gemacht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1695
Größe: 9,7 KB
ID: 396281

Habs nun auch mal so gemacht, ohne Rechung. Sehen ob es funktioniert weiss ich erst in ein paar Monaten oder Jahren.

Offenbar wird dann das nachfolgende Register also hier 519 als HIGH Byte gelesen. Wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher und wäre toll wenn jemand da etwas mehr wüsste.

Gruss

Kommentar

• schieder
        schieder kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Hinweis.
        Ich benutze nur die aktuellen Daten und überlasse das Zählen Loxone. Ist wahrscheinlich nicht so genau wie der interne Zähler, aber als Überblick reicht mir das.
    • Messner
      Dumb Home'r
      • 14.08.2023
      • 10

Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einiges gelesen und hilfreiches gefunden.
      da ich meinen Deye 12 ebenfalls in loxone einbinden möchte bin ich der ausführlichen Erklärung von schieder gefolgt.
      Mit dem Modbuss poll kann ich die werte auch tatsächlich auslesen, allerdings schaffe ich keine verbindung zir loxone her bzw. ich kann den waveshare dort nicht einbinden/auslesen.

Kann mir jemand helfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Kommentar

• schieder
        schieder kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ohne Fehlermeldung bzw. genaue Konfiguration ist es schwer zu sagen wo der Fehler liegt. Mach doch mal ein paar Screenshots und schreib ein paar mehr Informationen.
        Vielleicht fällt jemanden ja auf woran es liegt.
    • Messner
      Dumb Home'r
      • 14.08.2023
      • 10

Hallo, stimmt.
      Eben fehlermeldung bekomme ich keine, da sich Loxone nicht mit dem Waveshare verbindet.
      Sprich auch die LED am Waveshare bleiben bei PWR=rot, LINK = gelb und ACT leuchtet eben nicht.
      Sobald ich mit dem Laptop direkt anschließe und mit mbPoll auslese passt alles.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Messner; 16.08.2023, 13:45.

Kommentar

• schieder
        Smart Home'r
        • 03.08.2021
        • 68

Das einzige was mir jetzt auffällt ist dass das Register 625 ein 16-bit signed integer sein müsste.

Funtioniert das setzen der Nulleinspeisung mit dem Register 145?
        Ich hab das Register einfach negiert an einem Schalter dran.

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 1318
Größe: 6,2 KB
ID: 400619

Kommentar

• Messner
          Dumb Home'r
          • 14.08.2023
          • 10

Soweit bin ich leider noch nicht gekommen.
          Ich bekomme in Loxone generel keine werte angezeigt.
          Die LINK LED leuchtet ab und zu gelb aber weiter passiert nichts...

Kommentar

• schieder
            Smart Home'r
            • 03.08.2021
            • 68

Was sagt denn der Modbus Monitor?

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 1383
Größe: 36,1 KB
ID: 400625

Kommentar

• Messner
              Dumb Home'r
              • 14.08.2023
              • 10

Irgendwie suchtloxone nach einem Modbus mit adresse 0, trotz dass 2 vergebe wurde...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• schieder
                schieder kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kannst du das Modbusgerät noch mal weglöschen und neu anlegen mit der Adresse 2?
                Ich hab zwar meinen Wechselrichter auf Adresse 1, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Hast du einen RS485 Zähler dran? Welche Adresse hat dieser?
            • Messner
              Dumb Home'r
              • 14.08.2023
              • 10

Ich habe eben auf die Adresse 2 gewechselt, da mit 1 auch immer das selbe war.
              leider kein unterschied. Nein RS485 Zähler hängt keiner.

Kommentar

• schieder
                schieder kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist denn beim Modbusgerät auch Adresse 2 eingetragen?
                Der Wechselrichter muss ja auf 2 stehen sonst würde es über mbpoll nicht funktionieren.
            • Messner
              Dumb Home'r
              • 14.08.2023
              • 10

Genau, beide Geräte sind auf Adresse 2.

Kommentar

• Schnuppe
                Dumb Home'r
                • 02.09.2017
                • 13

Hallo Messner,

die Device IP stimmt nicht im Waveshare und entsprechend in Loxone. Welche Netzwerkadresse hat der Waveshare in deinem Netzwerk?
                siehe meine Einstellungen.

Viele Grüße
                Schnuppe
                Angehängte Dateien

Kommentar

• schieder
                  Smart Home'r
                  • 03.08.2021
                  • 68

Welche IP und Subnetz hat denn der Miniserver? Kann der mit 10.0.0.89 kommunizieren?

Wobei das Problem glaub ich ist dass der Miniserver die Modbus Adresse 0 ansprechen möchte laut Monitor. Aber woran das liegen könnte wüsste ich jetzt auch nicht wenn beim Modbusgerät 2 eingestellt ist.

Kommentar

• Messner
                    Dumb Home'r
                    • 14.08.2023
                    • 10

Zitat von schieder
                    Welche IP und Subnetz hat denn der Miniserver? Kann der mit 10.0.0.89 kommunizieren?

Wobei das Problem glaub ich ist dass der Miniserver die Modbus Adresse 0 ansprechen möchte laut Monitor. Aber woran das liegen könnte wüsste ich jetzt auch nicht wenn beim Modbusgerät 2 eingestellt ist.
                    ja der Miniserver hat ebenfalls eine 10.0.0... adresse, habe auch schon in dieses netzwerk gewechselt, brachte keinen unterschied..

Kommentar

• Messner
                      Dumb Home'r
                      • 14.08.2023
                      • 10

Eindeutig ist der waveshare nur direkt erreichbar, sobald ich den laptop trenne und alles über den hub (oder switch, oder router) vom Netzwerk laufen lasse, hat er zwar den link, ist aber nicht erreichbar.
                      Hat da jemand eine Ahnung?

Kommentar

• mirus
                        Azubi
                        • 18.10.2022
                        • 2

hallo nochmal,
                        so ich habe es (nach meinem urlaub) nun mal geschaft mich wieder mit der thematik zu beschäftigen.
                        tatsächlich hatte ich ein kabelproblem!
                        bei mir läuft die komunikation (mit der modbus-extenion) nun auch sehr gut.
                        als datentyp verwende ich auch 16-bit signed integer.
                        auch den enrgieflussmonitor konnte ich einrichten. läuft prima.
                        ein modulierender heizstab (PV überschuss) läuft mitlerweile auch sauber.
                        zur wallbox (auch mit PV überschuss) bin ich noch nicht gekommen, wird in kürze auch umgesetzt.

Inotec gmbH, danke für deine info, bei mr. minig ging es um pylontech akkus. mit den akkus habe ich kein komunikationsproblem.

aktuell läuft meine anlage auch mit nulleinspeisung (warte auf die netzbetreibergenemigung) über den deye,
                        der regelt das verbindung mit den stromzangen ziemlich gut.

danke nochmal an alle.
                        vg

Kommentar

Lädt...